Spiritualitt: Was ist das?

Ja - und ich kann es gut so stehen lassen. Es ist gerade bei dem Thema wesentlich interessanter, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen, als herumzudiskutieren, wer recht hat.

Das muss ich nicht verstehen, oder? Du solltest deine Meinung auch so stehen lassen. Hier geht es nicht darum „herumzudiskutieren wer recht (oder unrecht) hat“, das wäre bei diesem Thema ein ziemlich sinnloses Unterfangen.

das ist wohl der Mangel an Liebe, an dem die Menschheit krankt, ist schon richtig. Vielleicht lernen wir es ja noch, im Laufe der Zeit, was wirklich wichtig ist im Leben.

Ja, liebe Alana, ich denke wir haben zumindest gute Chancen das zu lernen, immerhin erkennen wir den Mangel, das ist schon mal ein guter Anfang. Und wenn wir es jetzt auch noch schaffen, uns nicht nur mit unserem eigenen Mangel zu beschäftigen, sondern auch den der anderen wahrnehmen können, dann sind wir schon einen ganzen Schritt weiter.

Alles Liebe
Ruhepol
 
Werbung:
Aaaalso, meine Meinung kurz gefasst ist folgende:

Spiritualität ist die Idee hinter der Energie. Eine In-form-ation. Sie ist wie ein Prozess in einer Struktur. Alles ist Spirit-uel und das suchen und erkennen der Wirklichkeit in der Realität ist für mich spirituell.;)


By the way: Gottes Körper ist für mich das Universum, und sein Geist ist das Leben in Ihm.
 
Sich der seelischen Wirklichkeit bewusst zu sein, bedeutet noch nicht, liebevoller zu sein. 1)Man kann dort ebenso die Rivalität und das Gegeneinander leben, wie auf der materiellen Ebene.

Die Entscheidung ist nicht : spirituell oder nicht-spirituell (Da können wir uns gar nicht entscheiden, weil wir beseelt sind. Wir können das allenfalls ausblenden.)

DIE 2)Grundentscheidung ist : Liebe oder Macht.

3)Liebe und Macht schließen einander aus. (Liebe und Respekt vor der Freiheit des anderen sind eins - während Macht immer die Freiheit des anderen beeinträchtigt. Liebe ist und gibt Kraft - nicht Macht.) Auch Liebe und Ehrlichkeit sind eins. Denn in der Liebe ist man offen und ist alles sichtbar - man versteckt und verfälscht nichts. In der Liebe ist auch jeder gleich wertvoll - dort gibt es keine Rangordnung mehr.

Man kann Spiritualität machtbezogen (und damit rivalisierend) oder liebesbezogen leben. Die Entscheidung, die Beseeltheit ernst zu nehmen ist nicht gleichbedeutend mit einer Entscheidung für (echte) Liebe.

LG, Reinhard

Hi Reinhard:liebe1: ,

habe einige Fragen an Dich, hört sich alles gut an was Du schreibst... verstehe nur nicht alles ganz genau... möchte es aber gerne... um Missverständnisse zu vermeiden:) ...

1) wo kann man beides leben und woher weist Du das... hast Du Erlebnisse/Erfahrungen mit denen Du Deine Aussage bekräftigen kannst?
2) welche Grundentscheidung?
3) Klingt sehr dualistisch... Liebe empfinde ich als die stärkste Macht auf Erden und vielleicht auch anderswo bzw. überall... mit Liebe kann man alles erreichen... auf dem Wasser gehen, Kranke heilen, vom Tod erwecken, usw... dies ist für mich die vollendete Form der Liebe = Macht
Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es auf Erden bzw. in unserer Dekweise nichts gibt was etwas anderes ausschließt... dazu fehlt uns erhrlich gesagt die Macht = Liebe (die absolute)... wenn Liebe und Ehrlichkeit eins sind, warum nicht Liebe und Macht... hat es bei Dir vielleicht was mit Bewertung zu tun? Wenn wir nichts bewerten... ist dann alles Eins (Meister Ekhard)...

In der vollendeten Form der Liebe gibt es keine Unterschiede und auch keine Rangordnungen... das sehe ich genauso wie Du... aber bei den Engeln gibt es Hierarchien... hast Du davon schon gehört? Fehlt es bei diesen an Liebe?

Entschuldige, wollte Dir kein Loch in den Bauch fragen, aber ich habe das Gefühl, Du kannst mir da so manches vielleicht erklären... es wäre sehr schön... ich danke Dir...

Liebe Grüße
Gerharet:liebe1:
 
:liebe1: Hallo Zusammen :liebe1:

Mein REIKI Meister sagte immer zu mir :

" Du hast nicht nur eine Seele - Du bist Seele ..." :)

Mußte ich auch erst einmal nachdenken...

Hi Gnadenhof:liebe1: ,

"Du hast nicht nur eine Seele - Du bist Seele... die Seele ist multidimensional... absolut vielfältig... unvorstellbar... unendlich..."

Darüber kann man nicht nachdenken... dazu ist unser duales Denken nicht fähig:) ... ist jammer schade... aber mental haben wir da viel mehr Bewegungsfreiheit:) ...

Alles Liebe und viele Grüße
Gerharet:zauberer1
 
Lieber Reinhard,

Nenn mich romantisch, idealistisch, oder von mir aus auch spinnert, aber ich bin fest davon überzeugt, 1)dass der Kern eines jeden Menschen, seine Seele, die reine Liebe ist.

Richtig und wenn ich mir meiner Seele, dem Sinn und Zweck meines Daseins in dieser Welt bewusst bin, dann kann 2)die Entscheidung niemals „Macht“ sein, die Frage stellt sich da nicht mal.

Auch richtig, aber warum üben so viele Menschen unter dem Vorwand nur aus Liebe zu handeln, Macht aus? 3)Gibt es auch hier unterschiedliche Vorstellungen von der Bedeutung der Begriffe? 4)Warum weiß „eigentlich“ jeder in der Theorie, dass Liebe Ehrlichkeit, Respekt, Achtung und uneingeschränkte Zuwendung ist, aber kaum jemand ist wirklich fähig das umzusetzen?
5)Warum ist die unausgesprochene Rangordnung ausgerechnet da so auffällig, wo ständig betont wird, dass es keine gibt und man sie auch ablehnt?

6)Sehe ich nicht so. Ich denke, da wo Menschen machtbezogen sind, haben sie sich von ihrer Seele entfernt, hören sie nicht, spüren sie nicht, und noch viel weniger die, ihres Gegenübers.


Liebe Grüße
Ruhepol

Hi Ruhepol:liebe1: ,

immer wieder schön mit Dir zu schwetzen:)

zu 1) sehe ich auch so bzw. ähnlich... seine Seele bzw. sein neutrales Wesen, ist die reine Liebe... ist sicher sehr idealistisch, da dual... diese Energie ist eigentlich auch neutral... Liebe hat aber als ihr Gegenüber den Hass... lass man erst mal so stehen...

zu 2) habe ich folgendes zu sagen... stammt nicht von mir auch von niemanden anderen... hab ich aus dem mentalen Bereich...
hier gibt es keine Entscheidung zw. Liebe und Macht... an anderer Stelle auch bei diesem Beitrag schreibe ich "Liebe ist Macht", die vollendete Form von Macht... kein Stückwerk von Macht... Liebe, wenn wir sie als eine neutrale Energie betrachten, ist eine Einheit aus der wir herausfallen können oder auch nicht... liegt ganz bei uns selbst... Zwänge gibt es nicht... nur die, die wir uns selbst auferlegen...

zu 3) absolut korrekt... verschiedene Bedeutungen der Begriffe sind es, die uns in die Irre leiten... aber nur wenn wir uns verleiten lassen...

zu 4) reine Bequemlichkeit, ja vielleicht sogar Faulheit, Desinteresse, Mangel an Wissen aber auch, wenn es an Mut fehlt... das könnte gar der Hauptgrund sein... siehe Jesus... war doch ein sehr mutiger Mann:)

zu 5) :) ...

zu 6) die Seele (das Wesen) ist immer da, sie kommt nur zum Ego nicht durch... Macht ist ein Teilaspekt von einer Einheit, zu der eigentlich alles duale gehört... wir gewichten die Ausdrücke/Worte nur... bzw. Worte habe ihre positiven oder negativen Gewichtungen und davon lassen wir uns leider zu sehr beeinflussen, je nach dem wie wir gerade darauf sind...
heikles Thema... da sind wir dann nicht nur den anderen fern aber auch uns selbst... so verursachen wir unsere Einsamkeit:confused:
Schade... schade...

Alles Liebe und einen schönen Abend
Gerharet:clown:
 
:liebe1:

** Was ist Geist an sich ?

Er ist ein absolutes NICHTS. Und dieses Nichts, das ist das
grosse Geheimnis, er hat die Fähigkeit, eine Form anzunehmen.

Und was benötigt er zum Formen ?
Treibende Kraft = Licht > und Kraft = EL = Gott.
Und so formen sich aus Geist ausschlieißlich im Geist selbst
Lichterscheinungen = materielle Erscheinungen inkl. ihrer
Eigenscharften wie heiß, kalt, hart, weich laut und Stille.
Denn da draussen gibt es rein gar nichts, AllesWasIst die
ganze ersichtliche Welt sind im Geiste selbst nur Gedankenerscheinungen.

:liebe1:

Hi Luzi:liebe1: ,

das hat was, das hat was... das blanke Nichts spüre ich oft um mich, auch in mir aber ohne jegliche Negativität... es ist gar eine schöne Empfindung... Ruhe, Stille, Gelassenheit... aus dieser bin ich am kreativsten... da fühle ich mich zuhause, da bin ich zu hause...

Was ist Nichts... es ist Gott, es ist die neutrale Energie, die uns antreibt... durch die wir leben... aus der wir unsere Form herausnehmen... wir sind das/die Wesen des Nichts... Kinder Gottes:clown:

Auf ein Neues und liebe Grüße
Gerharet:zauberer1
 
:liebe1:

So, nun noch ein Tip was z. B. völlig gegensätzlich von Spiritualität
= geistigem Leben ist !

Es ist z. B. Diskutieren ein völliger Gegensatz davon !

Denn jenes ist z. B. grundlegend ra = übel = rationale Logig = Logisch
= ein in seiner hölle bewusster Geist denkt ... und solch ein Geist
wiederum ist ein Astreiner = reiner raumzeitlich schöpferischer
Vollblutautomat = volles edoistitische berechnendes uinbeewusstes
Menenschen-Getier ( < siehe dazu die Symbolik des Tieres, das Biest
= Mensch in seinem raumzeitlichen sein, in der Offenbarung des Johannes )
ohne wirklich eigene Meinung und denken, denn er lässt sich in der Regel
völlig unbewusst von der Welt denken, manipulieren, regieren ...
... und handelt dann auch noch so frevelhaft zu glauben es sei gar seine
eigene Meinung obdem er sie sich nur infiltrieren lassen hat.

Liebs Grüßerl in WIRKLICHER Liebe Luzifer

:liebe1:

PS: kann ich Dir irgendwie nachfühlen... ist aber zu schad um die Energie... solche Gedankenakrobatik...

das mit der wirklichen Liebe, glaube ich Dir aufs Wort... mit gleicher Liebe sende ich mein Grüßlein und Drückerle:liebe1:
Gerharet
 
Werbung:
:)



Hallo Gerharet:)


Ja du gehörst dazu und mit einer guten Portion Feinfühligkeit kannst du dich im Club anmelden.
Dazu musst musst du keine Meisterin der Magie, Heilen, Handauflegen u.s.w. ................:)

LG Tigermaus

Hi Tigermaus:liebe1: ,

was möchtest Du mir wirklich sagen, Du kannst gerne direkt sein...
Ich lege es hier nicht darauf an, andere zu verletzen... meine Fragen sind rein neutral... auch wenn es sehr schwer nachvollzuziehen ist...

Liebe Grüße
Gerharet:)
 
Zurück
Oben