Spiritualitt und Esoterik als Missbrauch

ReturnOfNowhere schrieb:
mich interessiert nur geistige und körperliche weiterentwicklung, und die wahrheit

Hallo ReturnOfNowhere,

Ich möchte nicht alle in einen Topf werfen, wie du das scheinbar machst, aber ich denke, dass dies genau das ist, was einige oder viele unter Spiritualität oder Esoterik verstehen.

sodenn habe ich trotzdem langsam den eindruck, daß diese themen von den meisten missbraucht werden, um sich selbst zu rechtfertigen, denn ich lese hier im forum zum beispiel kaum etwas von intensiven zusammenhängen oder formaten, und ich finde auch kaum grundsätzlichen erkenntnisse vor
Ich möchte nicht ausschliessen, dass es auch solche gibt, die diese Themen missbrauchen, aber das schliesst nicht aus, dass es auch andere gibt.
Ebenso der Aspekt der Erkenntnisse: Was für mich eine Erkenntnis ist und was ich als wahr annehme, mag für jemand anderen unlogisch klingen. Woher will man also wissen, ob der "Irrsinn" von Herrn oder Frau Soundso nicht die absolute Erkenntnis ist? Vielleicht schreiben ja genau aus dem Grund viele ihre Erkenntnisse nicht nieder?

nehmen wir an jemand raucht z.b. haschisch, dann liest man plötzlich das dies spirituell förderlich sei, und die alten indianer in mexico vor 1000 jahren schon drogen rauchten ... wobei jedoch eindeutig nachgewiesen ist, daß haschisch schädigt, und nicht nur das erbgut
Das wurde schon erklärt, dass es ganz anders aussieht.
Das Buch von Jeremy Narby "Die kosmische Schlange" erklärt dieses Thema auch weiter.

... viele gegensätzliche meinungen kommen auf
Bis man an die Wahrheit gerät, können oft und gerne gegensätzliche Meinungen aufkommen.

jedoch ist die wahrheit ganz sicher nicht gegensätzlich ... da gebe ich euch schon jetzt brief und siegel darauf

die wahrheit ist einfältig ... das heisst: sie ist eine wahrheit

Das sehe ich nicht anders. Aber kennst du die Wahrheit? Und wenn auch du noch suchst, wirst du genauso "buddeln" müssen wie wir alle! Und bis dahin sind mir persönlich gegensätzliche Meinungen sehr willkommen, denn sie geben mir andere Ansichten über die ich nachdenken kann, und vielleicht meine Meinung in einer logischere Richtung bringen.

euer computer basiert auf wahrhaftigen erkenntnissen, ansonsten würde er nicht funktionieren

Yep, das Leben vieler Menschen funktioniert auch, also haben diese Menschen auch wahrhaftige Kenntnisse. Das wussten schon die Kahuna, da erzählst du uns nichts neues: PONO - Effizienz ist das Mass der Wahrheit.

ihr arbeitet mit den ergebnissen der wahrheit, aber das ihr sie akzeptiert erkenne ich kaum
Ich denke, dass das Akzeptieren eher im Alltag zur Geltung kommt als vielleicht auf einem Forum. Ausserdem ist es deine Sicht, also dein IKE.

Bright blessings


Kangiska
 
Werbung:
...also weißt du nie, wann du liebst (oder kannst du deinen gefühlen 100% vertrauen?).

DNEB
 
ich meinte das gefühl (=) liebe, nicht das jedes gefühl liebe ist.

...und an der wahrheit kann man liebe auch nicht festmachen/erkennen...

woher WEISS man es dann? du fühlst es?! du kennst die wahrheit?! und bei beidem weiß man nicht, ob es DAS ist.

DNEB
 
Lieber R.o.N.,

Erzaehl doch mal ueber deine Erkenntnisse und Entwicklungen.
Vielleicht hast du ja den Stein des Weisen gefunden???
In diesem Fall solltest du uns den nicht vorenthalten!
Aus deiner mail geht leider nichts hervor als Missbilligung und Kritik.

Bijoux
 
DNEB schrieb:
ich meinte das gefühl (=) liebe, nicht das jedes gefühl liebe ist.

...und an der wahrheit kann man liebe auch nicht festmachen/erkennen...

woher WEISS man es dann? du fühlst es?! du kennst die wahrheit?! und bei beidem weiß man nicht, ob es DAS ist.

DNEB

Liebe ist, was sie ist und ebenso ist es mit Wahrheit. Fühlen kann da beginnen, wo das Denken aufhört.

lg
Christian
 
Hallo Dear,

also ich nehme meine Geheimlehre, meine Lebenserkenntnisse schon recht ernst!

Leider interessieren sich dafür nur wenige, aber für mich sind es die aller wichtigsten Erlebnisse, die meine Weisheit fördern.

Monalisa :kiss3:
 
Hallo!

Ja, spirituellen Missbrauch gibt es!

Der zeigt sich für mich aber darin, dass Menschen die Erkenntnisse die sie auf Grund ihres spirituellen Weges erlangen, das Wissen das sie mit der Zeit bekommen und ihre damit erlangte Macht einsetzen, um andere zu erniedrigen und sich selbst zu erhöhen.

Da läufts dann eben für mich genau verkehrt.

LG Elladana
 
Werbung:
He Ronnie,

du ruehrst ja schon ewig lange in derselben trueben Bruehe rum... ;)
Wie langweilig! :sleep2:

Und Freund Lotusz - immer noch keine Erleuchtung in Sicht?
Die 9 Monate sind laengst rum!
Oder solltest du etwa heimlich doch fleischlichen Geluesten froenen? Na???

Bijoux
 
Zurück
Oben