Spiritualität

Werbung:
Für mich ist Spiritualität, wenn man sich mit dem Außergewöhnlichen beschäftigt. Und wenn man glauben kann und nicht vor allem die Augen verschliesst. Wenn man seine Seele öffnet.:zauberer1
 
Geist oder Spirit ist die 3. Komponente,
zu Energie und Kraft,
und Materie.

Hier gilt auch dann der Grundsatz,
Geist ist Gedanke und Bewusstsein,
und nicht Nebelschwaden und dergleichen,
so dass man sich kein Bild im materiellen Sinn davon gestalten sollte.

In vergangenen Tagen wollte man in diesem Geist,
weil unbekannt und unerforscht,
das Ursprüngliche selbst erkannt wissen.
Heute neigen wir dazu,
jeden Bereich,
Geist, Energie und Materie,
gleich viel Bedeutung beizumessen.

Der Lebensprozess beinhaltet alle 3 Elemente.

Ausgehend von einem Geist,
über die Energie und Kraft zur Materie,
bildet sich in der Vielfalt ein neuer Geist,
trennt sich von dieser Symbiose,
um diesen Vorgang weiter ergänzend zu begleiten,
und findet in einem Vorposten die Möglichkeit,
seine Ausgangsposition wesentlich zu verbessern.
So dass eine ständige Steigerung und Aufwärtsentwicklung
die logische Folge ist.

Bekanntlich wird vor allem in dem Zeitraum der Prosperität,
wenn vorhanden,
eine Gefahr von außen in Erwägung gezogen,
und vorsorglich ein solches Verhalten in den eigenen Reihen geübt.

Für den Fall, dass eine solche Begegnung stattfinden sollte …

Im Leben wäre es daher wünschenswert,
jeden Status nach Belieben besonders zu betonen,
ohne dabei die anderen beiden aus dem Gesichtsfeld zu verlieren.
Bisher ist es jedoch so,
dass eine jeweilige Extrementwicklung dazu führte,
an der jeweiligen Konzentration festzuhalten,
egal ob materiell, in den Formen der Energie, oder des Geistes.

Das Balancegefühl geht dabei verloren, wird überlagert,
und die Möglichkeit der wechselnden Betonung wird gänzlich vernachlässigt,
und ein erreichter Entwicklungsgrad wird nur mehr monoton wiederholt.

Festgefahren oder hängen geblieben,
gilt für den materiellen Bereich,
als auch für den der Energie und des Geistes.

Die Kunst liegt in der Veränderung.



und ein :zauberer1
 
Hier gilt auch dann der Grundsatz,
Geist ist Gedanke und Bewusstsein,
und nicht Nebelschwaden und dergleichen,
so dass man sich kein Bild im materiellen Sinn davon gestalten sollte.
Wer ein Ohr hat zu hören, der höre ...
Sich kein Bild im materiellen Sinne von geistigen Dingen zu gestalten, ist ein alter Hut. Das finden wir
nicht zuletzt sehr klar in den 10 Gesetzen, welche von Mose an das Volk überbracht wurden.



2.Mose 20:4 schrieb:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden ...
Ja nun lese man einfach nochmal was Teigabid drüber zu schreiben weiss ... noch Fragen?
Meinereins wollte das hier nur explizit herausheben, weil es sich dabei um eine dieser seltenen Perlen handelt, welche man
im Forum zu finden vermag. Egal wohin man solche Perlen auch werfen mag ... Teigabid muss man einfach gelesen haben!

Dank an Teigabid mal wieder für seine tiefschürfenden Worte ...


Euer, sich vor der Transparenz jener Worte verneigender, Ischariot
 
OOOh,

danke für das dicke Lob, Ischariot!
Und dabei sind wir diesmal gar nicht verwandt, nicht einmal verschwägert. ;)

Es ist aber schon so, dass mir die jeweiligen Meinungen und Ansichten genau so wichtig sind,
wie meine eigenen lieben konzentrierten Beiträge hier. :)

Anderseits, wenn ein Nazaräner, der Ältere, ab und zu bei Jesaja geklaut hat,
dann kann ich mich ebenfalls hin und wieder bei Moses bedienen.
Ist doch nur all zu menschlich, nicht wahr?! :fechten:

Im Grunde ist nur das System allein von Bedeutung,
der Transport ist gar nicht so wichtig.
Beides macht nur dann Sinn,
wenn dadurch ein negativer Vorgang verkürzt werden kann. :krokodil:



und ein :weihna1
 
für mich heißt spiritualität, mich mit dem zu beschäftigen, was wir vor tausenden von jahren vergessen bzw. unterdrückt haben.

doch jetzt haben wir die möglichkeit, genau das wieder zu leben.
 
Meine Meinung ist das Spiritualität für die Gabe einer geistigen Verbindung des Bewusstseins, sowie das Sichbefinden jenseits dieser Grenzen steht. Sprich die gabe für Esoterik
 
Werbung:
Spirituell ist für mich alles was religiös angehaucht ist.

Die Denkweise der verschiedenen Kulturen und deren Traditionen sind nicht immer konform einander.
Aus dieser Sicht kann ich nicht wirklich definieren was ist spirituell:
Der Moslem, der heilssuchende Esoteriker, der der seinen Zugang zu einer höheren Macht gefunden hat und dieses Weg gewählt hat, der praktizierende Christ, der für seine Religion tötende Christ, Moslem, Hindu?

Ich glaub ich halt von dem Wort spirituell nix.

lg L.
 
Zurück
Oben