Spiritualität - Politik - Wirtschaft

Umgekehrt kommt mir schon vor, dass spirituelle Angebote gezielt eingesetzt werden, um Menschen politisch pflegeleicht zu machen.

Das ist eigenartig, dass der Spiritualitätsboom gleichzeitig mit einer zunehmenden Beherrschung des Menschen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik einhergeht.

So bis ca. 1980 gab es bei uns eine sehr kritische Bewegung. Konsumentenschutz, Umweltschutz schienen im Vormarsch. Demonstrationen, Bürgerninitiativen waren an der Tagesordnung. Dann gab es eine Kehrtwendung - die ich zeitlich nicht genau festmachen kann. (Aber irgendwie zeitgleich mit der Computerisierung des Lebens, und dem Zusammenbruch des Ostblocks.)

Plötzlich machen die Produktionsfirmen den Kunden Vorschriften, was sie tun dürfen und was nicht - zB. im ganzen Software- und Digitalbereich - (der Kunde wird immer mehr vom König zum Untergebenen), Rechte werden abgebaut, Arbeitsbedingungen verschlechtern sich - und die Bevölkerung meckert ein bisschen - lässt es sich ansonsten aber widerstandslos gefallen. Es wirkt alles wie eingelullt. Kein Vergleich zu früher - zB. der Widerstand gegen den Ausbau der Kernenergie.

Und gleichzeitig boomt der Spiritual-Markt wie nie zuvor. Während viele sich mit Fraktalen, Images, Ego-Abbau, Höheres Selbst, spirituellen Meistern, Indigos, Aufstieg in die 5. Dimension etc. etc. beschäftigen - werden gleichzeitig die Arbeitszeit angehoben, Überstundenregelungen verschlechtert, Atomenergie wieder salonfähig gemacht, menschliche Grundrechte eingeschränkt (zB. Überwachungsstaat - am Arbeitsplatz und in der Freizeit), das Vermögen wird wieder massiv von unten nach oben umverteilt (während die Gewinne der Firmen explodieren, werden die Einkommen der ArbeitnehmerInnen gekürzt) usw.

Ohne dass sich ernsthafter Widerstand rührt.

Irgendwas läuft da gewaltig schief, oder ?

LG, Reinhard

Das sehe ich ganz ähnlich, Reinhard.
Ich unterscheide da zwischen den Mitläufern, die jeden Quatsch glauben und sich Heilslehren anschließen
und anderen, die wirkliche Klärung betreiben und auch den Blick auf die Welt entsprechend scharf stellen.

Da gibt es immer noch Missverständnisse, die unsre Guru-Threads nicht ausräumen konnten. Ein Mensch, der an sich arbeitet und Selbstverantwortung übernimmt wendet sich nicht automatisch von seiner Umwelt ab, sondern wird auch da Interesse haben mit Mitgefühl zu wirken und die Gesamtsituation zu befreien. Das geschieht aber nicht durch Moralisieren, sondern durch innere Öffnung zum Wesen jeden Wesens...
Manche Menschen erlangen ihre Kraft vermittels eines Gurus, der die Selbsterweckungskräfte fördert... Das ist für mich nicht mit blinder Gefolgschaft gleichzusetzen.

:liebe1: K.S.
 
Werbung:
Da ist mir eine Ausrichtung auf die Natur und ihre Wesen, auf das Leben an sich, eine Rückbesinnung auf das, was in grauer Vorzeit vielleicht einmal "gewußt" wurde , wesentlich lieber . Also lieber a Hex als a Guru! Mal so dahin gesagt.

Finde ich prima...
aber ich sehe nicht die Notwendigkeit Hexe und Guru nun wieder zu polarisieren...

:liebe1: K.S.
 
Hallo ihr Lieben,
wie oft schon habe ich mir anhören müssen, daß "Religion" doch Privatsache ist. Und jedes Mal fehlen mir dann die Worte. Wie kann die politisch/soziale/religiöse Ausrichtung eines Menschen Privatsache sein. Gesellschaft funktioniert/existiert nicht ohne Individuen. Es ist eine Ausrede, um sich nicht engagieren zu müssen. In unserer westlichen Denkweise herrscht das Heilsversprechen (also Einzug in das Paradies) vor. Gleichzeitig lehnen sie Verantwortung für sich und ihr Umfeld im Hier und Jetzt ab. Den Politikern ist es genehm, daß sich unsere Gesellschaft so segmentiert und individualisiert hat. Hier scheint mir eine Ursache für das phlegmatische Verhalten der sozialen Gruppen zu liegen. Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Leistungs- und Konsumgesellschaft ist ein weiterer Grund. Die Globalisierung und der damit einhergehende äußere Feind, den man projektiv für alles verantwortlich machen kann, lenkt uns von unserem Wollen ab. Gewaltverherrlichung und Sedierung durch die visuellen Medien treiben die Menschen weiter gegeneinander. Leistungsdruck und Ellenbogeneinsatz macht uns weiter gefügig.

Meinem Glauben liegt die Vorstellung zu Grunde, daß alles mit allem zusammenhängt. Jeder Mensch und jede Handlung führen also zu einem Ergebnis. Es hilft also nicht, den Feind im Äußeren zu suchen. Aufgeklärtes Denken, Wissen um die Zusammenhänge, verantwortungsvolles Handeln, Verständnis und Mitgefühl, auf der Grundlage der Gewaltfreiheit können Veränderungen bewirken.

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time. (Bob Marley)

Liebe Grüße
R.R :escape:
 
Religiöse Strukturen spiegeln immer auch gesellschaftlich-politische Verhältnisse wieder. Man muss damit rechnen, dass esoterische Bewegungen auch politisch-wirtschaftlchen Interessen dienen und von diesen gezielt eingesetzt werden.

LG, Reinhard

Was meinst Du wohl, wer den pseudo Wald und Wiesen Esoterismus betreibt ?
Sicher nicht um das wirklicher wohl allem sondern so nebenbei ganz sicher
auch um das Wohl des eigenen Geldbeutels ... jene kratzt es nämlich meist
wenig und von deren Strecke fallen dann jene nur sich selbst haben.
DAS NENNEN DIESE DANN bedingungslose LIEBE ... stetig zuvor nehmen
zu wollen, bevor sie geben .. = totalitäres Kaufmanns Denken, weit ab von
wirklichem christlichen Leben.

Immerhin muß man seine Ausführenden Schäfchen bei Laune halten, und
ihnen Kohle zu generieren lassen ... damit sie nicht von derer Strecke fallen.

Sicher NICHT die wirkliche Esoterik. Jener ist Vermarktung gerade zu fremd
und schickt gewiß auch keine Rheikianer aus um andere Menschen verändern
zu wollen. Daher sind zwar die raren Schriften derer meist recht teurer, liegt
jedoch weniger an diesen sondern an Angebot und Nachfrage ... weil eben
mini Auflagen die Erstellungs und Druckkosten für ein Buch extrem stark erhöhen.

:liebe1:
 
Was meinst Du wohl, wer den pseudo Wald und Wiesen Esoterismus betreibt ? Sicher nicht um das wirklicher wohl allem sondern so nebenbei ganz sicher auch um das Wohl des eigenen Geldbeutels ...
Ja.

In praktisch jedem Produktionszweig geht es derzet um Konzentration und marktbeherrschende Stellung. Es würde mich wundern, wenn es am esoterischen Markt anders wäre.

Ich vermute, wir haben gar keine Ahnung, welche politischen und wirtschaftlichen Interessen hinter esoterischen Wellen stehen. Über die Religion kann man Menschen am besten lenken. Das wussten Machthaber zu allen Zeiten. Sie werden es nicht gerade heute vergessen haben.

Und es liegt im Trend der Zeit, Leute auch noch dafür bezahlen zu lassen, dass sie manipuliert werden - zB. für Ausbildungen und Seminaren in pseudo-esoterischen Schulen. (Früher "bekam" man die manipulierende Propaganda sozusagen noch gratis.)

LG, Reinhard
 
Ich vermute, wir haben gar keine Ahnung, welche politischen und wirtschaftlichen Interessen hinter esoterischen Wellen stehen. Über die Religion kann man Menschen am besten lenken. Das wussten Machthaber zu allen Zeiten. Sie werden es nicht gerade heute vergessen haben.
Ja. Und etwas ist mir heute Nacht aber sowas von glasklar geworden, das ist schon fast unheimlich. Man faßt es nicht, was für an sich hochintelligente bis geradezu geniale Menschen tatsächlich mit der ganz stinknormalen gewöhnlichen kleinen ANGSTMACHE zu manipulieren gehen. Unfaßbar. Warum? Warum? Warum haben Leute, die offensichtlich intelligent sind, und offensichtlich sogar die eine oder andere Erkenntnis der Wirklichkeit gemacht haben, noch diese Angst in sich? Und kriegen plötzlich angesichts einer völlig zufällig zusammengewürfelten Zahlenkombination, die NIX zu bedeuten hat, weil sie völlig willkürlich gewählt ist, die Torschlußpanik und es muß jetzt sofort und auf gleich was gemacht werden, weil sonst ist es zu spät? Das kann doch nicht sein? Ich meine, Reini, wen manipulieren, der nicht denkt, gut... aber wie funktioniert dieses System, daß es auch offensichtlich (wenn auch vielleicht einseitig aber eben doch) denkende Menschen manipulieren kann?

001.gif
052.gif
 
Walter R. hat folgendes geschreibst:

Früher "bekam" man die manipulierende Propaganda sozusagen noch gratis.

das kann ich so nicht stehen lassen, finde ich so nicht ganz richtig.
in dieser kostenlosen darbietung ist meiner meinung nach eine gehörige portion absicht enthalten. sie verfolgt den zweck auf anerkennung, sei es nun auf politischem gebiet oder nur auf religiöser basis, die für mich so etwas wie die vorstufe der wissenschaft darstellt.

im dunstkreis von geboten und vorschriften, wo alles mögliche verboten gewesen ist, wie zum beispiel hier:

mo-ses, 5

9 Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun,
10 daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt
11 oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt.
12 Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir.
13 Du aber sollst untadelig sein vor dem HERRN, deinem Gott.
14 Denn diese Völker, deren Land du einnehmen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt.
15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.
16 Ganz so wie du es von dem HERRN, deinem Gott, erbeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst:
Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HERRN, meines Gottes, und dies große Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe.
17 Und der HERR sprach zu mir: Sie haben recht geredet.
18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
19 Doch wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen redet, von dem will ich's fordern.
20 Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, daß er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben.
21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? -
22 wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat.
Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.

da war es eine autoritäre vorbedingung, die eigenschaften und fähigkeiten nicht in der person zu beanspruchen, sondern im übergeordneten und unbekannten zu verstehen und auch so von der allgemeinheit anerkannt zu werden.

die gute nachricht, sie haben die ASW als das erkannt, was sie war und ist.
ob es sich aber "nur" um eine kommunikationsform von einer seelengemeinschaft handelt oder um ein übergeornetes wesen in seinem plan, das ist eine andere geschichte. ein wesen das vorzugsweise nur gut sein kann für den menschen, und nur dessen wohl im auge hat.

etwas differenzierter verhält es sich mit den eigenen seelischen möglichkeiten der menschen, die sich auch bemerkbar machen können, wie wir wissen, und als zielsetzung schliesslich das erreichen, jene seelengemeinschaft von menschen, die als grundvoraussetzung am anfang gedient hat.

das heisst also, der mensch verwendet in seinen religionen die werte "gott" für ASW´s und den begriff "prophet" für hellseher oder wahrsager. darüber hinaus macht er seine bewertung zur richtlinie, was als solches gelten darf, kriterien die bestimmen, was gut sei und was sünde ist.

hier finden wir auch die notwendigkeit, warum man gelegentlich solche fähigkeiten und eigenschaften gratis dargeboten hat. weniger in der sache selbst war das zu suchen, sondern in dem bestreben um anerkennung, nicht aber um der verfolgung und bestrafung willen. war das zu wenig, dann setzte man ebenso die üblichen druckmittel ein.
man musste tun, was man tun musste.
manchesmal reagieren menschen nur, wenn sie unter stress gesetzt werden oder mit der angst konfrontiert sind. dass es hier zu unkontrollierten entladungen kommen kann, ist ein anderer aspekt.

alles in allem hat sich dieser weg etabliert,
und ist selbst wieder zu einem religiösen gesetz geworden.
irgendwie funktioniert es genau so wie sein vorgänger,
und kann ebenso nur durch sich selbst wieder aufgehoben oder umgangen werden.

das ist auch der grund, warum werte ihre anwendung finden in den aussersinnlichen wahrnehmungen, die einerseits bezug nehmen auf

noah und abraham,
abraham und den nazaräner,

und anderseits auf

den nazaräner und mo-ses.

im laufe der zeit und ihren besonderheiten.


und ein :zauberer1
 
Ja.

.

Und es liegt im Trend der Zeit, Leute auch noch dafür bezahlen zu lassen, dass sie manipuliert werden - zB. für Ausbildungen und Seminaren in pseudo-esoterischen Schulen. (Früher "bekam" man die manipulierende Propaganda sozusagen noch gratis.)

LG, Reinhard

Der ist gut ha ha ha:lachen: :lachen: :lachen:

Natürlich, alles macht vorschrite, und heutige machthaber, haben das weg wie man die leute am besten verdummen kann, gerade zu perfektioniert.

Wenn man sogar propaganda in eigenem interese so vermarkten kann, das man die leute gleichzeitig manipulieren kann und gleichzeitig noch jede menge kohle dabei verdient, ist das schlicht und einfach GENIAL.

Miriam:weihna1
 
Hallo Leute,
was mich angeht, stellt sich immer die Frage: Un nu?

So kann und darf es doch nicht weitergehen! Und ich meine damit alle gesellschaftlichen Bereiche. Was kann man tun? :confused:

Liebe Grüße
R.R
 
Werbung:
Hallo Leute,
was mich angeht, stellt sich immer die Frage: Un nu?

So kann und darf es doch nicht weitergehen! Und ich meine damit alle gesellschaftlichen Bereiche. Was kann man tun? :confused:

Liebe Grüße
R.R

Nun es gibt nur zwei alternativen, denke ich:

1. Intensiv spirituäl arbeiten, was heist die was schon aufgewacht sind, müssen anderen was sich noch in dornröschen schlaf befinden, energie sende, und sich bemühen damit mehr und mehr davon gibts was hell wach sind, und nich durch die welt wie:schaf: -e oder schlafwandler durchs leben gehen.

2. Wirr müsen auf "messias" warten der alle unsere probleme "löst" weil wir es eben alleine trotzt zig versuche schon jahrtausende nicht schaffen.
Und wir solen alle beten das er sehr schnell kommt, bevor wir unsere schöne erde:kugel: in luft sprengen.:tomate:


Miriam....:drums: Aufwachen !
 
Zurück
Oben