Spiritualität kontra gesellschaftliches Funktionieren

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher tschuldigung, wenn ich was wiederhole.

Ich finde, gesellschaftliches Funktionieren und Spiritualität müssen keine Gegensätze sein. Es kommt nur darauf an, was man macht, um die Brötchen zu verdienen. Perfekt ist nichts, aber es gibt Alternativen. Man muss ja nicht im Laden stehen und den Leuten Mist andrehen, den man selbst nie kaufen würde. Im sozialen Bereich z.B. gibt es viele Berufe, die sehr viel Sinn machen und die notwendig sind und gemacht werden müssen. Wieso sollte das ein Widerspruch sein?
 
Werbung:
Erdkröte;2685742 schrieb:
Hallo an alle,

hier ein Thema das mich schon lange beschäftigt und ich mich damit Euch frage weshalb das so sein muss. Muss es so kommen ? Welche Weg geht Ihr ?

Viele Menschen welche sich auf einem spirituellen Weg befinden kommen in den Konflikt letztlich ein Doppelleben führen zu müssen. Auf der einen Seite der Alltag, funktionieren, konsumieren, etc., auf der anderen Seite spirituelle Wege und Einsichten die dem Entgegegen stehen. Oft löst das Angst aus.

Manche die ich kenne geraten in einen konflikt mit sich und der Gesellschaft. Meistens sind die beiden Konflikte ineinander verwoben. Ein bekannter Autor sagt "Menschen, die sich gegen die Forderungen, aber auch Angebote und den Konsumzwang der Allgemeinheit auflehnen, weil er Sie überfordert, aber auch ihrer Suche nach Spiritueller Entwicklung widerrspricht, geraten nicht selten an den Rand der Gesellschaft, beschaffen sich mit einfacher hilfsarbeit das nötige Geld, sind nicht selten Sozialhilfeempfänger."

ich selbst kenne den Konflikt und habe für mich als einzig gangbare Lösung die freiberufliche Selbständigkeit und Selbstversorgung gefunden. Es nicht immer einfach als Coach, Schamane und Nachhilfelehrer davon zu leben. Aber es klappt und die Freiheit ist es mir wert.

HG Siegmund

Das ist schon wahr. In Zukunft werde ich auch entweder einen minijob machen oder sogar Sozialhilfeempfänger werden.
Fakt ist das gutes nicht belohnt wird. Ausserdem wird weiterentwicklung nicht gefördert wenn es nicht den Diktierten Zielen nicht entspricht.
Leider ist das der Fall aber ich danke für Sozialgesetze und meine Intelligenz, damit ich doch genau diese Entwicklung weiter verfolgen kann.
Wir haben schon gute Gesetze, nur man muss das auch nutzen und dann seinen Beitrag leisten.

Ein wichtiger Fortschritt wäre das Bürgergeld und dafür werde ich mich einsetzen in Vollzeit :)
 
Hallo,

In Zukunft werde ich auch entweder einen minijob machen oder sogar Sozialhilfeempfänger werden.
Fakt ist das gutes nicht belohnt wird.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Stellen im sozialen Bereich, als Pflegehelfer oder im ökologischen Bereich sind doch gut, machen Sinn und werden auch bezahlt. Klar, sie könnten besser bezahlt werden, aber leben kann man davon und wichtig und richtig sinnvoll ist diese Arbeit auch. Wieso kann man sich nicht weiterentwickeln, wenn man so einen Job macht? Ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Man lernt unglaublich viel dazu in so einem Arbeitsbereich.
 
Hallo,



Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Stellen im sozialen Bereich, als Pflegehelfer oder im ökologischen Bereich sind doch gut, machen Sinn und werden auch bezahlt. Klar, sie könnten besser bezahlt werden, aber leben kann man davon und wichtig und richtig sinnvoll ist diese Arbeit auch. Wieso kann man sich nicht weiterentwickeln, wenn man so einen Job macht? Ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Man lernt unglaublich viel dazu in so einem Arbeitsbereich.

Nur ist so Spiritueller Fortschritt nur langsam möglich oder gar nicht. Immerhin verbringt man mid 8std am Tag damit etwas anderes zu tun.
So funktioniert das aber nicht mehr richtig.
Wer also ernsthaft Fortschritt will muss wohl erkennen das es ein Vollzeit Job ist. Da bleibt keine Zeit für eine andere Arbeit mehr über.
Das versteht nur keiner und deshalb sieht es auch auf der Welt so armselig aus.

Ich brauche wirklich nicht viel zum leben aber das nötigste werde ich erhalten.
 
Ich finde den Text im Link ehrlichgesagt mindestens so populistisch. :D

Aber... das Interessante dabei ist ja: Es wird eine Theorie erklärt die einleuchtet. Wie so viele Theorien. Und dann kommen andere und nehmen sie auseinander... so das man an der Wahrheit wieder zweifeln darf. Es wird möglicherweise eine andere Theorie dagegengesetzt und es herrscht insgesamt Uneinigkeit. Nur: Genau D A S ist ja selbst ein Prinzip und es hat vielleicht eine höhere Wahrheit als die ganzen Erklärungsmodelle aus Mathematik, Philosophie, Physik, Esoterik, Religion... Alles wahr, alles nicht ganz wahr, vielleicht manches wahrer, aber nicht mal darauf würde ich tippen.

Meiner Ansicht nach gibt es kein Modell das eine abschließende Erklärung liefert. Es geht nicht um Wahrheit. Es geht immer nur um "Funktionieren". Und wenn man so will... Dann ist das wieder eine sehr individuelle Frage, welches Konzept einem nun zusagt oder auch nicht.

Warum nicht dieses Konzept:

Ein namhafter Wissenschaftler (man sagt, es sei Bertrand Russell gewesen) hielt einmal einen öffentlichen Vortrag über Astronomie. Er schilderte, wie die Erde um die Sonne und die Sonne ihrerseits um den Mittelpunkt einer riesigen Ansammlung von Sternen kreist, die wir unsere Galaxis nennen. Als der Vortrag beendet war, stand hinten im Saal eine kleine alte Dame auf und erklärte: "Was Sie uns da erzählt haben, stimmt alles nicht. In Wirklichkeit ist die Welt eine flache Scheibe, die von einer Riesenschildkröte auf dem Rücken getragen wird." Mit einem überlegenen Lächeln hielt der Wissenschaftler ihr entgegen: "Und worauf steht die Schildkröte?" – "Sehr schlau, junger Mann", parierte die alte Dame. "Ich werd's Ihnen sagen: Da stehen lauter Schildkröten aufeinander."


:D ;)

hehe,
ich gehöre zur seltenen Sorte Mensch, die sich wirklich immer erst zwei Seiten anguckt bevor Sie sich ein Urteil bildet.
Du kannst ja ein wenig recherchieren, in welche Richtung das Global Scaling geht. Du wirst sehr schnell feststellen, dass es als Software vermarktet wurde. Was man auch feststellen kann ist, dass sie ein Eichungssystem erfinden wollten und das ist im Grunde ein Widerspruch zur Harmonie.
Ein ähnliches Prinzip hat man übrigens auch in der Farbmesstechnik.
Es gibt kein besseres Gerät als das eigene Auge um zu eichen.
Darauf baue ich auf. Ich finde wie gesagt die Fraktale genial und überhaupt liebe ich die Arbeit mit Exponentialfunktionen und Logarithmen.
Der Schlüssel hat mir in der Beziehung heute wieder sehr schöne Zusammenhänge aufgezeigt. Ich zeige dir mal nen Knackpunkt von dem Ansatz. Die nehmen immer einen Eichwert, auf den Sie scalieren.
Mit den gegebenen Werten wollen sie dann Wachstums und Zerfallphasen, Ruhephasen usw aufzeigen.
Weißt du, ich mache das anders. Ich zeige dir die verschiedenen Phasen und erstelle dazu eine Art Eichung.
Das heißt ich differenziere zwischen Soll und Istzustand (Helligkeit/Dunkelheit). Ich analysiere kategorische bestimmte Phasentypen und innerhalb dieser Phasen wiederrum Phasen, was sehr stark an Fraktale erinnert. Das Geniale daran ist, dass man es aufsummieren kann und eine ganzheitliche Funktion erhält bzw. einen ganzheitlichen Wert.
Mit diesem Wert hat man dann einen genauen Überblick oder man greift auf die einzelnen Werte zurück aus den verschiedenen Phasen.
Aus meiner Sicht kann aber nur das Auge, also der Mensch daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Ein einfacheres Beispiel:
Das ist ein wenig, wie wenn die als Eichungswert dein potentielles Höchstalter nehmen würden und dann verschiedene Wachstumsphasen damit analysieren und damit bestimmen wollen, dass man in der und jener Phase handeln muss. So deterministisch ist das Universum nicht, wenn es auch deterministisch ist. Du hast im Grunde sogar die Antwort gesagt. Es gibt immer Abweichungen. *g*
 
Nur ist so Spiritueller Fortschritt nur langsam möglich oder gar nicht. Immerhin verbringt man mid 8std am Tag damit etwas anderes zu tun.
So funktioniert das aber nicht mehr richtig.
Wer also ernsthaft Fortschritt will muss wohl erkennen das es ein Vollzeit Job ist. Da bleibt keine Zeit für eine andere Arbeit mehr über.
Das versteht nur keiner und deshalb sieht es auch auf der Welt so armselig aus.

Ich brauche wirklich nicht viel zum leben aber das nötigste werde ich erhalten.


Muss ich jetzt aus eigener Erfahrung widersprechen.
Meine größten spirituellen Fortschritte (dazu noch eine körperliche und geistige Heilung) fanden statt, als ich einen geistig beanspruchenden 70-Stunden-Job als leitender Programmierer gemacht habe.
Und nach ca. 9 Monaten hatte ich mich neu geschaffen.

:)

crossfire
 
Hallo,

Nur ist so Spiritueller Fortschritt nur langsam möglich oder gar nicht. Immerhin verbringt man mid 8std am Tag damit etwas anderes zu tun.
So funktioniert das aber nicht mehr richtig.
Wer also ernsthaft Fortschritt will muss wohl erkennen das es ein Vollzeit Job ist. Da bleibt keine Zeit für eine andere Arbeit mehr über.
Das versteht nur keiner und deshalb sieht es auch auf der Welt so armselig aus.

Tschuldigung, aber da muss ich auch deutlich widersprechen! Spirituelle Entwicklung hat für mich rein gar nichts damit zu tun, den ganzen Tag meditierend auf einer rosa Wolke zu schweben. Man kann sehr wohl arbeiten und sich trotz oder sogar durch diese Arbeit weiterentwickeln. Die Einbindung in den Alltag sorgt auch dafür, dass man nicht den Boden unter den Füßen verliert und abhebt.

Ich kenne im sozialen Bereich viele spirituelle Menschen (unterschiedlichster Richtung von katholischer Nonne bis "Esoteriker"), die es wunderbar schaffen, im Alltag spirituell zu sein. Die Spiritualität kann die Arbeit mit den Menschen bereichern und die Arbeit mit den Menschen gibt viele wertvolle Impulse.
 

Muss ich jetzt aus eigener Erfahrung widersprechen.
Meine größten spirituellen Fortschritte (dazu noch eine körperliche und geistige Heilung) fanden statt, als ich einen geistig beanspruchenden 70-Stunden-Job als leitender Programmierer gemacht habe.
Und nach ca. 9 Monaten hatte ich mich neu geschaffen.

:)

crossfire

Mal ne Frage. Warum hast du dir eigentlich den Namen Sananda dazu gedichtet?
Du hast aus meiner Sicht nur eines gemacht. Du hast eine Armtechnik verwendet, die dir eine tiefergehende Kommunikation mit deinem Unterbewusstsein ermöglicht hat und somit Kontakt zum kollektiven Bewusstsein (Logos) gegeben hat. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings habe ich einfach meine Hand meinen Schreibstift leiten lassen und in meinem Fall liegt das über zehn Jahre zurück.
Es würde mich einfach mal interessieren ob es bei dir auch so war.

Gruß

D.
 
ich haue euch übrigens jetzt einmal eine böse These um die Ohren, die sich aber in vielen Fälle als wahrheitsgemäß herausstellt.

Ihr funktioniert nicht in der Gesellschaft, weil ihr glaubt funktionieren zu müssen und weil ihr nicht funktionieren wollt flüchtet ihr euch in die Esoterik bzw. Spiritualität. Es ist leichter an irgendeine Macht zu glauben anstatt sich mit der Wahrheit zu beschäftigen, die einem eben genau sagt wie es aussieht.--> Wissen und nicht blinder Glaube.
 
Werbung:
Zurück
Oben