Spiritualität ist kein Wettkampf

robobert

Mitglied
Registriert
23. September 2009
Beiträge
85
Ort
Graz
Spiritualität ist kein Wettkampf

Eigentlich habe ich mich hier angemeldet, um in aller Ruhe mit anderen Mitmenschen, Gemeinsam über die Situation dieses Planeten, zu diskutieren. Stattessen erfahre ich hier Hauptsächlich NEID, MISSGUNST, und INTOLERANZ.. :wut1:

...kurzer Ausflug in die Geschichte; Es hat schon immer verschiedene Götter gegeben, die von wenigen Machthungrigen Menschen dazu missbraucht wurden, um ganze Völker (in welcher Form auch immer...) zu bekehren...:banane:

...nun ist es nun mal so, das wir in einer Multi-Kulti Gesellschaft, und mit steigender Globalisierung, immer mehr Kultur-Schock´s erleben, läst sich nicht vermeiden, ist ja auch selbst Gewollt, so mit Grenzen aufziehn und Abschotten. :wut2:
Leider ist es nun mal leichter, Vorgefertigte Systeme zu verwenden, als seinen eigenen Kopf benutzen, und das beste aus der ihm gegebenen Situation zu machen...:rolleyes:

..umso mehr ich darüber nachdenke, wieviele Kulturen, wievie Religionen es gibt (und gab) , desto grösser werden die Probleme...
...vieleicht bin ich ja auch voreingenommen, aber ich denke bei der Spiritualität, sind Naturvölker in vielerlei Hinsicht am dichtesten dran, den richtigen Weg zu gehn...:trost:

Vieles können wir schon erklären, vieles liegt noch im dunkeln, und niemand muss sein(e) Gott (Götter) verraten, wenn wir gemeinsam, Gemeinsamkeiten suchen...denn wenn wir dieses Konkurenzdenken auch in der Spiritualität ausleben, dann kann das nur zu weiternen "Kreuzzügen" führen, Leid und Hass würden weiter wachsen, die Menschen wären weiter Uneins, würden sich nicht vertrauen, auf Deutsch; ES WÜRD SICH NIX ÄNDERN!!..wäre das Fortschritt?
 
Werbung:
Hallo Robobert,

Egal mit welchem Thema Du Dich beschäftigst, sobald Du es mit anderen Menschen zu tun hast, wirst Du immer auf Neid, Missgunst und Intoleranz treffen. Daran wirst Du nichts ändern.
Du kannst nur etwas an Deiner Einstellung ändern, mein Vorschlag wäre, siebe nach Deinen Ansichten aus, mach darau das Beste und ignoriere den Rest.

So ist es auch mit den Göttern. Fast jede Religionsform basiert auf einem Gott Vater und einer Gott Mutter - da spiegelt sich die Dualität unserer Welt wieder. Und es geht fast immer um die Lehre der Liebe und um Bestrafungen, wenn Gesetze nicht geachtet werden.
Ich gebe Dir mit den Naturreligionen insofern Recht, das im Kreise dieser Religionen, die Gläubigen wenigstens auf ihre Umwelt achten, da sie verstanden haben, das Menschen ohne die Natur nicht überleben können. Und die meisten Naturreligionen üben eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Religionen aus.

Letztendlich entscheidest Du Dich selbst für Deinen Weg und Deine Wahrheit --- zu Gott oder gegen Gott. Ob Du einer bestimmten Religion folgst oder, Deine eigene Meinung bildest, oder eben nicht an Gott glaubst --- es ist Deine Entscheidung.

Genauso ist es Deine Entscheidung, sich über Neider oder intolerante Menschen aufzuregen --- doch wenn Du Dich aufregst, überprüfe selbstkritisch Deinen eigenen Standpunkt - bist Du vielleicht auch etwas intolerant?

Spiegelgesetz hin, Ursache-Wirkung Prinzip her --- zum Schluss sind wir für unsere Handlungen und Gedanken selbst verantwortlich --- zum Schluss können wir nicht sagen, jener hat uns verführt oder dieser hat uns falsch gelehrt.

Gruß, Lifthrasir
 
Wenn ich wo bin, wo es mir nicht gefällt, gehe ich wieder. Ob nun die Kneipe zu laut ist, oder in einem Forum gepöbelt wird oder die Mods zu engstirnig sind.

Ich kann mir meine Familie nicht aussuchen (ja, Mama hat mich lieb), den Job auch nicht wirklich (man dankt, wenn man überhaupt einen hat), aber das Umfeld meines persönlichen Austausches mit der Umwelt schon.

Es ist verschwendete Lebensenergie, die unangemessene allgemeine Haltung in einem Forum zu kritisieren.
 
hallo robobert,

wie kommst du darauf, das Neid,Mißgunst und Intoleranz nicht in der Spiritualität vorkommen sollte.
Und wenn ich nur die Natur anschaue, ist dort Wettkampf pur angesagt und auch die Naturvölker sind da nicht ohne .

Oder wie soll man dich verstehen?

LG
flimm
 
die Frage ist, geht es überhaupt ohne?

Ihr wollt es jetzt mal nicht, weil es bisher nicht da war,
aber wisst ihr ob es überhaupt funktionieren kann?
Heißt es nicht aber, wir verbieten Gefühle , bzw. lehnen sie ab,
obwohl es diese gibt?

LG
flimm
 
Werbung:
...ich versteh einfach nicht wie es sein kann das trotz "Hochtechnologisierter Hochkultur", ca. 75% der Menschen nur ums Überleben Kämpfen müssen
 
Zurück
Oben