Spiritualität-Filme??

Werbung:
Die Verfilmung der Mahabharata ist auch zu empfehlen.
Gab es mal bei uns am TV , ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
Hab die DVD daheim, die gibts allerdings nur in org. engl. sprachig.
 
Bin noch Anfänger im Bereich der Esoterik, aber ist nicht "Matrix" auch stark von allen möglichen esoterischen Einflüssen inspiriert?

zB diese Art "Indigokinder" beim Orakel, die ohne Probleme Löffel verbiegen und schweben lassen.
Oder Neo, der irgendwann auch schafft die "Realität" völlig beliebig zu verändern, indem er aufhört an irgendwas zu "glauben" und anfängt zu "wissen"?
 
Bin noch Anfänger im Bereich der Esoterik, aber ist nicht "Matrix" auch stark von allen möglichen esoterischen Einflüssen inspiriert?

zB diese Art "Indigokinder" beim Orakel, die ohne Probleme Löffel verbiegen und schweben lassen.
Oder Neo, der irgendwann auch schafft die "Realität" völlig beliebig zu verändern, indem er aufhört an irgendwas zu "glauben" und anfängt zu "wissen"?

Können Indigos Löffel verbiegen?
 
Bin noch Anfänger im Bereich der Esoterik, aber ist nicht "Matrix" auch stark von allen möglichen esoterischen Einflüssen inspiriert?

zB diese Art "Indigokinder" beim Orakel, die ohne Probleme Löffel verbiegen und schweben lassen.
Oder Neo, der irgendwann auch schafft die "Realität" völlig beliebig zu verändern, indem er aufhört an irgendwas zu "glauben" und anfängt zu "wissen"?

ich finde auch das Matrix (nur der 1ste Teil) ein ziemlich 'spiritueller' Film ist, weil es darum geht zu erkennen was Illusion und was Wirklichkeit ist. Was wir für das einzig Reale halten (unser Leben) ist anscheinend nicht so real wie wir glauben. Es ist ein Weg vom Materiellen ins Spirituelle, Geistige ... was der Film aber nicht schafft zu verdeutlichen. Der Film vermittelt aber ein Gefühl, dass es eine höhere Wahrheit gibt, die wir derzeit nicht erfassen können und für unmöglich halten.

Ansonsten denke ich mir, dass es schwierig ist spirituelle Inhalte via Film zu vermitteln. Vielleicht hilft eine Aussage von Meister Eckehart das zu verdeutlichen. Er sagt nämlich: "Seele (und damit auch das Göttliche) ist dort, wo kein Bildnis hinkommt." Es ist aber in uns und kann von jedem erfahren werden. Sehen und erfahren scheinen also völlig verschiedene Dinge zu sein.

Man stelle sich vor wie jemand ein Nahtodeserlebnis hat und dann eine Verfilmung stattfinden soll. Ich denke, dass sich die Intensität solch einer Erfahrung nicht auf die Leinwand bringen lässt ... und ich behaupte jetzt, dass sogar diese Nahtodeserfahrung noch relativ materiell war, weil die wahrscheinlich in der Astralebene stattgefunden hat, wo Materie immer noch vorherrschend ist.

Ja jedenfalls ... einen Aufstieg materiell zu dokumentieren (also über die Augen und den Verstand und die Emotionen => auch die sind letztlich materiell) würde der 'Wirklichkeit' überhaupt nicht gerecht werden. Am ehesten würde diese Wahrheit vielleicht noch dem tiefsten Gefühl von Liebe gleichkommen das wir fähig sind zu empfinden. Aber nicht einmal das scheint eine adequate Annäherung zu sein an das, was wirklich ist.

Jene die wirklich gesehen haben sagen: Ich kann es nicht in Worte fassen (folglich kann es auch kein Drehbuch geben) ... aber wenn ich es erfahren kann, dann ist es auch für dich möglich, es selber zu erfahren.

Bei diesem Film darf man also selber die Hauptrolle spielen :D

lg
Topper
 
Können Indigos Löffel verbiegen?

Dh. steht in meinem Text auch "diese Art Indigokinder.."

Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber soweit ich mich jetzt eingelesen habe, schließt sich das, je nach Sichtweise, ja nicht unbedingt aus.
Gehen wir mal davon aus, daß bestimmte Techniken funktionieren und die Berichte stimmen, so sind sich viele Indigokinder wohl eben auch ihrer Herkunft bewußt, und sehen die vermeintliche Realität mit anderen Augen. Dadurch können sie diese auch, wie selbstverständlich, nach Belieben verändern.
Welche Techniken meine ich?
Die, die, nach Aussage einiger Autoren, zum "Löffelverbiegen", zur "Realitätsmanipulation", zum "Wünschen", "positivem Denken" (nenns wie Du willst) verwendet werden.
Also die, die genau auf dem Grundsatz basieren, der auch in Matrix vorkommt.
"Nicht glauben, sondern wissen. In dem Moment wo man zweifelt, gehts schief."
Ist, glaub ich, auch soein Grundsatz in "The Secret" und wie diese Filme alle heißen.

Man kann davon halten was man will, aber diese Sichtweise, daß eigentlich jeder mit Kraft seiner Gedanken seine Welt selber gestaltetn ist, nach dem was ich die letzten Tage so gelesen habe (und das war nicht wenig), offenbar sehr stark in der Esoterikszene verbreitet.
 
Ok, offenbar hab ich den Fachbegriff "Indigokind" nicht 100%ig korrekt verwendet. Das sei mir, ob meines gerade erst beginnenden Interesses für diese Thematik (dachte, daß das von mir verwendete Wort "Anfänger" das impliziert), verziehen.

Für mich war "Indigokind" bis jetzt der Überbegriff für "mit besonderen Fähigkeiten ausgestattete kleines Lebewesen".

Indigokinder sind aber offenbar nur die Vorstufe zu dem was ich meine, und der Begriff müßte korrekterweise durch "supermediale Kinder" o.ä. ausgetauscht werden. :rolleyes:

:guru:
 
Werbung:
Zurück
Oben