Spiritismus

Werbung:
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Ja. Aber wenn man, wie ich davon ausgeht, dass "Alles-was-ist" "Gott" ist...
Meiner Meinung nach war sie eine Art "Chronik" geschrieben von Menschen "unter Einfluss" - "inspiriert" eben - von Intelligenzien anderer Planeten...
Unterschiede ist nicht das richtige Wort, sorry....
Mich hat nur deine Formulierung irritiert. Intelligenzien anderer Planeten......?

Ist es nicht einfacher "Hl. Geist" zu sagen? Ich weis, das ist biblisch....
Kommt aber auf`s Gleiche raus. Klingt nur altmodisch, eh....? ;)
 
Hallo Amixipi,

ich bin katholisch und ich bin es gerne. Aber in der ablehnenden Haltung zum Spiritismus (meine Richtung ist mehr der Spiritualismus) spricht doch die Angst einer Monopolverwaltung, neue göttliche Offenbarungen könnten ihrem liebgewonnenen Lehrgebäude gefährlich werden. Allerdings möchte ich hier nicht die großen Gefahren einer unbedachten spiritistischen Neugier beschönigen.

Wieso wurde beim ersten Pfingsten auch der "Geist zur Unterscheidung der Geister" verliehen, wenn doch jede jenseitige Botschaft böse ist? Dann kann man sich die Unterscheidung auch sparen.

Und wo ist der "Geist der Wahrheit" geblieben, der uns doch "über alles belehren" sollte? Weht er wo er will oder hat ihn der Bischof im Schrank eingesperrt?

fragt iXmugl
 
Schon mal drüber nachgedacht? Wenn der Mensch so voller Sünde ist, wer hat ihn dann erschaffen? Wollte Gott uns quälen indem er uns die Sünde gab? Oder hat in Wirklichkeit der Satan den Menschen geschaffen? Mach wir uns nicht nur etwas vor. Man kann einem Wesen nicht den freien Willen einräumen, eine Entscheidung, wenn man dann sagt du darfst nur einen Weg gehen! Die Bibel ist voller Widersprüche... Die Gesellschaft hat sich gewandelt während die Bibel geschrieben wurde und wieso hat man aufgehört weiter zu schreiben? Sie ist nicht perfekt... Die Kirche hält nur an ihren alten Idealen fest aus Angst, dass sie sonst Fehler eingestehen könnte. Die Bibel finde ich daher recht zweifelhaft, denn wenn Gott noch bei uns ist, dann muss auch "sein Buch" weitergeführt werden.

Ich hab meine Zweifel an dem allmächtigen Gott, der alles vergibt! Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Warum dann eine Hölle, warum die Sintflut? Wenn ich einem Wesen die Fähigkeit gebe selbstständig zu Entscheiden, dann muss ich mit der getroffenen Entscheidung auch umgehen können - und das kann der ach so perfekte Gott anscheinend nicht, denn sonst würde er seine "Kreation" akzeptieren und hätte seinen Engel nie fallen lassen! Oder schmeißt ihr euer Kind einfach mal raus und sagt ihr wollt es nie wieder sehen, weil es einen Fehler gemacht hat! Gottes Lehre ist die Vergebung, aber sie ist eine Illusion, denn er selbst verurteilt unsere Sünden, die er uns gegeben hat, falls er uns erschaffen hat!

Und außerdem glaube ich, dass das "Böse" auf der Welt existieren muss, denn sonst gebe es auch das Gute nicht. Solange die Menschheit sich nicht als Sklave sehe soll, muss sie auch damit leben, dass sie sündigt. Und wer hat gesagt es ist Sünde - der Mensch! Freien Wille! Gott sieht es entweder nicht als Sünde an, oder er ist scheinheiliger als ich dachte.
 
Was mich hier im Forum immer wieder erstaunt ist eine Bibelunkenntnis. Und das schon bei grundlegenden Dingen. Gott hat laut Bibel weder Fehler gemacht, noch den Menschen sündig erschaffen. Auch wurde zb. Satan nicht von Gott erschaffen. Wie es zur Sünde kam, steht schon anfangs in der Bibel (Paradiesgeschichte).

Anscheinend beschäftige ich mich schon zu lange mit "Esoterik", denn ich habe bei mir den Eindruck "jenseits des Geistes" zu sein. Ich fühle mich auch durchaus nicht göttlich, sondern eher total verwirrt. Auch das kann eine Folge des Spiritismus sein. Da mache ich mir nichts vor. Derzeit würde ich die Bibel allem anderen vorziehen und ich habe diese Absicht auch. Wie kaputt muss man den sein, um endlich Gott um Hilfe zu bitten? Alleine kommt man von Spiritismus nicht los. Ich mache derzeit die Erfahrung. Jetzt weis ich auch warum die Bibel vor Spiritismus wahrnt.

Wenn man die Bibel nicht so genau kennt, spürt man weniger wenn man am falschen Weg ist. Kennt man sie, ist diese Erkenntnis sehr schmerzhaft und man kommt alleine nicht davon los. Da kämpft Hochmut gegen Demut. Das Unterscheidungsvermögen ist voll da, verzerrt sich aber immer wieder. Neugierde lässt einem nicht davon loskommen. DAS ist die Hölle! Ist wie Drogensüchtig zu sein: man schädigt sich und kann nicht davon lassen. Es ist völlig irre und ich weiss nicht ob ich es je schaffen werde. Ich kann nur hoffen und beten.

Ich weiss wie das für euch klingt, aber es ist so.

Lg. Amixipi
 
Liebe Teufels- und Geisteranbeter.

Was die Parapsychologen dazu sagen, kann man hier nachlesen. Kurz gesagt: Alles Humbug.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ich kenn die Bibel recht gut für jemanden, der gegen die Kirche ist. Ein schönes Buch ja! Aber Gott gab uns die Möglichkeit zu sündigen. Wir mögen es selbst getan haben, aber der allmächtige Gott gab uns die Möglichkeit. Und wenn Gott alles erschaffen hat, dann auch seine Engel und damit den Teufel! Ich weiß schon: Hochmut kommt vor dem Fall! - Nettes Sprichwort.

Zur Parapsychologie: Ihr fehlt das wesenltiche wissenschaftliche Element: die Wiederholbarkeit und jedem Ort und zur jeder Zeit! Aber dass man es nicht beweisen kann, heißt noch lange nicht, dass man es widerlegt hat!
 
Hallo Lotusz,

Du meinst sicher nicht die Parapsychologen sondern die Parapsychologenjäger von der GWUP.

Auch die GWUP-Realisten sind nicht frei von Kritik wie das ehemalige Mitglied Edgar Wunder zeigt www.anomalistik.de. Auch der von mir geschätzte Walter von Lucadou ist bei der GWUP nicht angesehen, weil er die "ungewöhnliche menschliche Erfahrungen" der Menschen ernst nimmt.

Alles Humbug? Lucadou sagte im Fernsehen, Anrufer würden ihm alle zwei bis drei Wochen Spukerscheinungen melden, die im Ausmaß des durch die Medien gegangenen Falles in der Anwaltskanzlei in Rosenheim in nichts nachstehen. In diesen Wohnungen würde es aussehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Auch wenn Lucadou vehement Geister als Verursacher dieser Vorgänge ausschließt, so können doch die Tatsachen als solche nicht geleugnet werden. Beispielsweise bewegt sich im Fall Rosenheim ein Bild vor laufender Kamera (Dimension PSI, ARD); wird im GWUP-Text unterschlagen.

meint iXmugl
 
Werbung:
Amixipi schrieb:
Auch das kann eine Folge des Spiritismus sein. Da mache ich mir nichts vor.

Hallo Amixipi,

was mich interessieren würde: Welche (negativen) Erfahrungen hast Du mit dem Spiritismus gemacht?

Liebe Grüße
iXmugl
 
Zurück
Oben