Spinnenphobie???

In Deutschland sind nur Dornfingerspinne, Wasserspinne, Kreuzspinne und meiner Meinung nach die Wespenspinne (denn ich habe von jemandem gehört, der von ihr gebissen wurde) in der Lage einen giftigen Biss bei Menschen anzusetzen. Das ist aber auch meist harmlos, außer vielleicht bei der Dornfingerspinne. Winkelspinne kann auch zubeißen, passiert aber praktisch nichts (ist mir selbst passiert als Jugendlicher).
Stimmt, Dornfinger"bisse" können üble Nekrosen verursachen und die Wasserspinne ist auch nicht ohne. Allerdings ist der Dornfinger m.W. auf Wärmeinseln beschränkt (z.B. Kaiserstuhl) und die Wasserspinne richtig selten geworden. Der Rest ist harmlos, außer man ist Allergiker!, dann wird's kritisch. Aber dafür kann die Spinne nix!

An evolutionäre Programmierung glaube ich nicht. Ein Teil der Menschheit lebt schon so lange in Europa, wo Giftspinnen gewöhnlich kein Thema sind (i.e.S. nördlich der Alpen), daß diese "Urangst" erloschen sein sollte. Das meiste dürfte eher soziale Programmierung sein: "Iiiiiiiiiiiiik, 'ne Spinne!"

Horst Stern hat's mal so formuliert: Gegen Spinnenangst hilft Spinnenwissen. Dem schließe ich mich einfach mal formlos an! ;)
Ich mag die Tierchen, die halten nämlich u.A. die Mücken kurz! :thumbup:

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Ich fand das hier ziemlich interessant:

Aber das hier ziemlich fies!:

Und wieder frage ich mich WIESO reagieren Menschen so... :confused:
 
Zitat:Stimmt, Dornfinger"bisse" können üble Nekrosen verursachen

Soweit ich gelesen habe, ist das allerdings sehr selten.

Zitat:An evolutionäre Programmierung glaube ich nicht. Ein Teil der Menschheit lebt schon so lange in Europa, wo Giftspinnen gewöhnlich kein Thema sind (i.e.S. nördlich der Alpen), daß diese "Urangst" erloschen sein sollte. Das meiste dürfte eher soziale Programmierung sein: "Iiiiiiiiiiiiik, 'ne Spinne!"

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der größte Teil der DNA wanderte erst vor 50000 Jahren oder weniger hier ein (Ausnahme ist die Neandertaler-DNA). Da wohl auch nicht gegen Spinnenphobie selektiert wurde, ist das wenig Zeit um diese Angst allein durch Mutation und Gendrift (wobei eine solche Angst vermutlich nicht auf einem einzigen Gen gespeichert wäre) zu beseitigen. Vielleicht codiert dieses Gen (bzw. diese Gene) auch nicht nur gegen Spinnen und hat andere Funktionen, die noch relevant sind/waren.

LG PsiSnake
 
Werbung:
man weiß es nicht, aber viele fürchten sich.

in ihrer welt sind sie unbesiegbare mordmaschinen. ihr biß ist sicherlich für alle tiere schmerzhaft. sie lösen das innere des körpers auf.

ich hab grad eine wunde am bein, die seit wochen nur schlecht verheilt -- das war irgendein kleines tier im garten. -- DAS sind realistische gefahren.

die furcht vor riesenspinnen ist unbegründet, weil exoskelette nicht so groß werden können. wären spinnen allerdings so groß wie wir, gäbe es uns nicht.
 
Zurück
Oben