Spinnenphobie???

H

-Hime-

Guest
Aus aktuellem Anlass starte ich mal diese Diskussionsrunde.

Viele Menschen haben Angst vor Spinnen. ABER: woher kommt diese Angst eigentlich? Eine Spinne ist ein Insekt wie andere Insekten auch. Warum also löst sie derartige Schauergefühle und ekel aus?

Wie steht ihr zu Spinnen? Habt ihr Angst? Oder sind sie euch nurnicht angenehm?


(Ich WARNE schonmal jeden User, der plant Spinnenbilder zu posten!! :D)
 
Werbung:
Nein, Spinnen sind keine Insekten sondern Spinnentiere wie Skorpione und Milben auch (unter anderem). ;)

Angst habe ich keine. Finde die ganz interessant.
In Deutschland sind nur Dornfingerspinne, Wasserspinne, Kreuzspinne und meiner Meinung nach die Wespenspinne (denn ich habe von jemandem gehört, der von ihr gebissen wurde) in der Lage einen giftigen Biss bei Menschen anzusetzen. Das ist aber auch meist harmlos, außer vielleicht bei der Dornfingerspinne. Winkelspinne kann auch zubeißen, passiert aber praktisch nichts (ist mir selbst passiert als Jugendlicher).

Gründe für eine Angst: Erlernt von den Eltern (bei mir hat keiner Angst vor Spinnen), plötzliches Auftauchen mancher Spezies (wie bei der Winkelspinne), "gruseliges" Aussehen und eventuell evolutionäre Programmierung, da einige Arten in anderen Ländern tatsächlich gefährlich sind.

LG PsiSnake
 
spinne_0185.gif


ist doch niedlich oder nich??
 
Nein, Spinnen sind keine Insekten sondern Spinnentiere wie Skorpione und Milben auch (unter anderem). ;)

(...)

(...) Aussehen und eventuell evolutionäre Programmierung, da einige Arten in anderen Ländern tatsächlich gefährlich sind.

LG PsiSnake

Stimmt. Dachte ich in dem Moment nicht mehr dran, danke.

Ja, da dachte ich auch schon dran. Ob es eine Art "Urangst" ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben