Spielen mit den Gefühlen Anderer

In Deinem letzten Satz verpackst Du ein klitzekleinwenig Rechtfertigung für Dein Handeln, das Du offensichtlich selber nicht gutheisst. Den Rest läuft unter dem Deckmänntelchen von "ich habe diesen Menschen geliebt" - eine gängige sich selbst zurechtgelegte Legitimation für Grausamkeiten, gerade in Esokreisen als "Karmageschichten" immer wieder anzutreffen.

Mir ging es nie um Manipulation oder Macht oder Ähnliches sondern um das Spiel des einander Kennenlernens, des gegenseitigen Erforschen.
Und eins noch ich würde niemals zu jemanden ich liebe dich sagen wenn es nicht 100% stimmt.
Ich hab nur ein Problem damit wenn man erst gerade dabei ist sich Kennenzulernen und man schon Pläne macht fürs nächste Jahr, da krieg ich echt die Panik.
 
Werbung:
morgenröte;3137248 schrieb:
Mir ging es nie um Manipulation oder Macht oder Ähnliches sondern um das Spiel des einander Kennenlernens, des gegenseitigen Erforschen.
Und eins noch ich würde niemals zu jemanden ich liebe dich sagen wenn es nicht 100% stimmt.
Ich hab nur ein Problem damit wenn man erst gerade dabei ist sich Kennenzulernen und man schon Pläne macht fürs nächste Jahr, da krieg ich echt die Panik.

Noch mehr Rechtfertigungen. :)
Das bedeutet dann für Dich - wir können ja hier keine allgemeingültigen Regeln aufstellen, sondern schauen jetzt nur gerade diese Deine Situation an - dass es für Dich erlaubt ist, mit den Gefühlen eines geliebten Menschen zu spielen, wenn dies

a) im Rahmen des Kennenlernens stattfindet (Spiel nennst Du es sogar) und wenn

b) Diese Person, wiederum im Rahmen des "KennenlernSPIELS" mit Dir gemeinsame Pläne schmiedet ...

Merkst Du was?
 
morgenröte;3137248 schrieb:
Mir ging es nie um Manipulation oder Macht oder Ähnliches sondern um das Spiel des einander Kennenlernens, des gegenseitigen Erforschen.
Und eins noch ich würde niemals zu jemanden ich liebe dich sagen wenn es nicht 100% stimmt.
Ich hab nur ein Problem damit wenn man erst gerade dabei ist sich Kennenzulernen und man schon Pläne macht fürs nächste Jahr, da krieg ich echt die Panik.

Wie gegenseitig war Deine Erfahrung? Was, ausser der Tatsache, dass Du mit Gefühlen spielst, hat Dein Gegenüber daraus mitgenommen?
 
Danke schön, wie grosszügig!
Ich wähle hiermit die Option nie mehr wieder mit meinen Gefühlen spielen zu lassen! :ironie:
Done!

*nachdenk* wieso (ironisch) großzügig?? Hab i was verschenkt was keiner brauchen kann? ;-)

Der Satz "Einer hat's, der andere nicht; einer braucht's, der andere nicht; einer verurteilt's, der andere nicht" zielte in diesem Fall auf die genannten Beispiele Fußballspielen, Sticken, Spielen u.v.m. und spielt auf die vorhandene Interssensvielfalt an, denen sich ein möglicher Partner gegenübersieht und aus denen er auswählen - oder sich ablehnend zeigen kann (sofern die Interessen nicht bewußt aus gutem Grund verborgen gehalten werden!)

... und Du hast ja für Dich gewählt, wie ich lese!

Hoffentlich besser so @reluctant?

LG
cerambyx
 
*nachdenk* wieso (ironisch) großzügig?? Hab i was verschenkt was keiner brauchen kann? ;-)

Der Satz "Einer hat's, der andere nicht; einer braucht's, der andere nicht; einer verurteilt's, der andere nicht" zielte in diesem Fall auf die genannten Beispiele Fußballspielen, Sticken, Spielen u.v.m. und spielt auf die vorhandene Interssensvielfalt an, denen sich ein möglicher Partner gegenübersieht und aus denen er auswählen - oder sich ablehnend zeigen kann (sofern die Interessen nicht bewußt aus gutem Grund verborgen gehalten werden!)

... und Du hast ja für Dich gewählt, wie ich lese!

Hoffentlich besser so @reluctant?

LG
cerambyx

Achsoooooooooo, die Wahl bezieht sich lediglich auf meine Interessensgebiete. ;) Ja, selbst da ist es sinnvoll, sich - sogar im Rahmen des KennenlernSPIELS (find den Begriff so dermassen deplatziert) - nicht ganz zu öffnen. Wenn jemand zB glaubt ich sei langweilig und einfallslos, bloss weil ich nicht zig Ideen auf einmal präsentiere, oder weil ich mich wie gewünscht zurücknehme, dann lass ich die Person sehr gerne in dem Glauben. Gemeinsamkeiten könnten übrigens auch mit der Zeit entstehen, sofern man dies überhaupt möchte.

Scheinbar gibt es Menschen, die sich erst auf solche Test einlassen und meinen das Gegenüber komplett durchschaut zu haben ... um dann irgendwann mit Gewissheit 100% zu lieben ... sie werden es nie können. Vermutlich sind das jene, die nicht wissen, was Liebe ist? Sich vor ihr gar fürchten?
 
Danke schön, wie grosszügig!

Ich wähle hiermit die Option nie mehr wieder mit meinen Gefühlen spielen zu lassen! :ironie:


Done!

Wir sind Spielleiter, sagt sie ihm, Spielleiter auf der großen Bühne des Lebens. Wir spielen traurig sein, wir spielen glücklich sein und sind manchmal so in unser Spiel verliebt, dass wir vergessen, dass es ein Spiel ist. Dann wird es ernst, wir verleugnen und geben anderen die Schuld.
aus Kismet v. Ali 2006


seltsam, dass keiner auf meinen post vorhin einging
habe ich das falsche Spiel angegeben?:confused:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3137192&postcount=10
 
Vom moralischen Standpunkt aus betrachtet hat das Manipulieren der Gefühle des Menschen, den man liebt, nun mal nichts mit einem Spiel und schon gar nicht mit Liebe zu tun. Da ist es schlussendlich völlig egal, welche Rechtfertigung man sich zurechtlegt - in Deinem Fall geht’s um Schuldzuweisung, Du willst die Rollen neu definieren, damit aussagen, dass sich derjenige, der ausgenutzt wird absichtlich da rein begeben hat ... wird niemanden überraschen, der so ein "Spiel" erst mal durchschaut. Ist die gängige Haltung eines Täters.

Nein, das Leben ist keine Bühne. Es MUSS einen offstage-Bereich geben, für jedermann. Es muss eine Wahl geben, zwischen öffentlich und für sich alleine im Stillen weinen. Denn schlechte Schauspieler, die Gefühle nicht nur verbergen, sie sogar unterdrücken und verleugnen, davon gibt es mehr als genug.
 
Wenn du dir die Sichtweise aneignest
dass nichts existiert
dass nicht ein Teil von dir ist
dass jegliches Urteil
ein Selbst-Urteil ist
dass jegliche Kritik
die du übst, Selbst-Kritik ist
dann wirst du klugerweise
dir eine bedingungslose Liebe schenken
die das Licht deiner Welt sein wird.



Wir erfahren das, was wir glauben. Wenn wir nicht
glauben, dass wir das erfahren, was wir glauben,
dann werden wir es auch nicht erfahren- was bedeutet,
dass nach wie vor die erste Aussage wahr ist."


Wir mögen glauben, eine Überaschung zu erleben,
und dann werden wir sie normalerweise auch erleben...
Wir mögen glauben, dass die Erfahrung uns die Erleuchtung
bringen wird, und auch dies wird wahrscheinlich geschehen.

Wir mögen glauben, intensiv und ernsthaft nach der
Erfahrung suchen zu müssen...

Wir mögen glauben, dass es gar keine Erfahrung zu finden gibt,
Wir mögen glauben, dass uns die Erfahrung nicht weiterbringt...





Die meisten Menschen haben einen geistigen Schrank
voller "Identitäten", Verkleidungen, die sie mit sich
herumschleppen und die sie den Menschen, auf
die sie treffen, überwerfen.
"Würdest du diese Verkleidung für mich tragen?"
"Würdest du dieser Mensch für mich sein?"

Wenn du einen Menschen ohne Verkleidung
Urteile oder Überzeugungsfilter wahr nimmst,
nimmst du ihn als spirituelles, geistiges Wesen wahr.
Es ist eine zutiefst bewegende Erfahrung, ein anderes Wesen
ohne jegliche Verzerrung wahrzunehmen.
Das ist ein Bereich völligen Mitfühlens,
den manche als bedingungslose Liebe bezeichnet haben.
 
morgenröte;3137248 schrieb:
Mir ging es nie um Manipulation oder Macht oder Ähnliches sondern um das Spiel des einander Kennenlernens, des gegenseitigen Erforschen.
Und eins noch ich würde niemals zu jemanden ich liebe dich sagen wenn es nicht 100% stimmt.
Ich hab nur ein Problem damit wenn man erst gerade dabei ist sich Kennenzulernen und man schon Pläne macht fürs nächste Jahr, da krieg ich echt die Panik.

Ich finde das drei sehr unterschiedliche Dinge:
- 100%ig sagen zu können, jemanden zu lieben - ok, das geht.
- gerade erst dabei sein, sich kennen zu lernen - sicher, und absolut kennen wird man niemanden jemals. Aber behaupten, dass man jemanden zu 100% liebt, wenn man mit dem Kennenlernen gerade erst beginnt? Verliebt sein vielleicht, aber zu wirklicher Liebe ist man dann wohl eher nicht fähig.
- Pläne für die Zukunft machen - hätte für mich mit Lieben erstmal nichts zu tun.

Bloß weil jemand den Vorwurf "Du spielst mit meinen Gefühle" benutzt, um dich unter Druck zu setzen und deine Zeit verplanen zu dürfen, heißt das noch nicht, dass der Vorwurf auch zutrifft. So eine Art von Beweisen braucht es für Gefühle mEn nicht. Ich täte mich allerdings schwer damit, Gefühle in jemanden zu investieren, der sich mir gegenüber schon beim Kennnlernen so verhält.

Zur Eingangsfrage: Ich würde es mal so betrachten: Spielzeug ist etwas eigentlich (fürs Überleben) Überflüssiges und insofern nicht wertvoll für den Spielenden. Wenn es kaputt ist, ist das vielleicht ein bisschen schade, aber nicht weiter schlimm, man sucht sich ein neues Spielzeug oder sonstigen Ersatz und gut ist's.
Ist also auch nicht schlimm, so lange daran herumzuexperimentieren und an den Schräubchen herumzudrehen, bis es eben kaputt in der Ecke liegt. Wie heil das Spielzeug am Ende ist, hängt insofern von Interesse, Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung des Spielers ab.

Jetzt könnte man sagen, derjenige, der seine Gefühle für solche Spielerei zur Verfügung stellt, schätzt sie selbst nicht als wertvoll genug und ist in dem Sinne selbst schuld, wenn ebendiese Gefühle hinterher zerstört in der Ecke landen. Dieses theatralische "Er/Sie/Es hat nur mit mir gespielt" kenne ich allerdings eher von Personen, die ihre "wertvollen" Gefühle als Druckmittel einsetzen und irgendwann hilflos und verdutzt dastehen, wenn diese Art der Kontrolle nicht mehr funktioniert.
Wer nicht mit sich spielen lassen will, wird im Laufe der Zeit schon lernen, damit umzugehen, auch wenn's wehtut.

edit: Ich würde allerdings nach deinen bisherigen Aussagen nicht mit Sicherheit sagen wollen, wer von euch beiden denn nun seine Gefühle als Druckmittel einsetzt. Vielleicht tut ihr es auch beide, und Eine/r von euch lernt zufällig etwas daraus.
____________________

Vorsicht, subjektive Antwort.
 
Werbung:
Wie spielt jemand denn mit Gefühlen anderer? Indem er/sie bewusst oder unbewusst, verletzt. rankommen lassen, abschießen. Päng!

Lustig? Eher pathologisch, würde ich meinen. Angewandte Lüge, zumindest keine eigene Wahrhaftigkeit. Show. Selbstbestätigung auf Kosten anderer. Trendy, klar. Läuft unter Selbstverwirklichung, individuelle Freiheit, Erfahrungen sammeln,.... und vergleichbaren Eso-Trash-Definitionen.

Und dann die Standardausrede: "Ich hab' doch gar nichts getan. Ist alles dein Problem!" GRINS!

Dummerweise badet sowas dann auch noch der/die andere aus. Der, dem's wehtut. Auch sein Problem, klar....

Genau. Bestens erklärt, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben