Spielen mit den Gefühlen Anderer

morgenröte;3137126 schrieb:
Was bedeutet eigentlich der Satz mit den Gefühlen Anderer zu spielen. Für mich ist spielen keine negative Sache sondern äußerst positiv.
Spielen setzt Interesse voraus das wiederum mit Liebe gekoppelt ist.
Was ist also daran so schlecht, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

Vorsicht - Du stellst eine Frage, gibtst eine für Dich gültige Meinung ab, stellst eine für Dich gültige Behauptung auf, und stellst abschließend noch eine bereits bewertende Frage ...

Bitte nimm das nicht als böse Kritik, aber in Foren wird so leicht etwas mißverstanden, und bei so ineinander verwürfelten "Fragen" ist's dann für viele schwierig eine eindeutige Antwort zu finden ... und man kann dann jederzeit scheinbar falsch antworten, einhaken und dann sogar auf eine gute (Teil)antwort "draufdreschen"

Daher einzelne Antworten (und die sind wahrscheinlich nur für mich gültig):

"Was bedeutet eigentlich der Satz mit den Gefühlen Anderer zu spielen."
Es bedeutet Gefühle zu erzeugen, diese zu bemerken, Manipulationsmöglichkeiten zu entdecken oder bereits zu kennen, diese einzusetzen und die Auswirkungen zu beobachten, zu "meinen" Gunsten zu lenken oder gar auszubeuten (versuchen)! (alles bisher ohne Wertung - hoffe ich wenigstens!)

"Für mich ist spielen keine negative Sache sondern äußerst positiv."
Für mich ist dies sogar eine sehr böse Sache, wenn ich damit das Gegenüber manipuliere und/oder verletze! ABER: Niemand kommt erfahren auf die Welt - und wenn dies unabsichtlich geschieht, ist dies keine Absolution, aber immerhin verzeihlich - wenn man das RICHTIGE daraus lernt, nämlich es zu vermeiden! Schlimm wirds wenn man die Manipulationsmöglichkeit bemerkt, Freude am verletzenden Spiel gewinnt ...
Aber es ist ein gute Sache, wenn zwei erfahrene Menschen miteinander oder aneinander Spielen, um so den gemeinsamen oder auch einzelnen Gefühlshorizont zu erweitern. Man Gefühle einander zeigt, gegenseitig weckt, abklingen läßt, neu und anders aufbaut ... immer im gegenseitigen Respekt oder im gegenseitigen Einverständnis diesen Respekt sogar vernachlässigend! Aber immer Wachsam gegenüber echter Verletzung ...

"Spielen setzt Interesse voraus das wiederum mit Liebe gekoppelt ist."
Kann sein, aber ... siehe oben! Dieses Interesse KANN mit Liebe gekoppelt sein - aber wenn doch nicht?
Ist aber auch nur halb so schlimm, wenn nicht Verletzendes geschieht.
Aber wehe, wenn das Interesse am Schmerz bereiten zum Spiel mit Gefühlen verleitet ...!! (Stichwort: Machtausübung!)

"Was ist also daran so schlecht?"
Naja, siehst Du? Manches kann verteufelt schlecht daran sein ....

Ob du das noch immer so toll findest wenn mal jemand mit deinen gefühlen gespielt hat
Wie spielt jemand denn mit Gefühlen anderer? Indem er/sie bewusst oder unbewusst, verletzt. rankommen lassen, abschießen. Päng! .... Dummerweise badet sowas dann auch noch der/die andere aus. Der, dem's wehtut. Auch sein Problem, klar....


Siehst Du? schon insgesamt negative Antworten die aber vielleicht/wahrscheinlich aus schlechter Erfahrung resultiert - und daher die positiven Aspekte unberücksichtig lassen muß.

Experimentieren tut man, wenn man keine Ahnung hat. Und das dann wohl besser in einem geschützen Raum, Umfeld, und nicht auf Kosten anderer, in echt, die man als Versuchsobjekte dafür verwendet. Würde ich meinen.

Wenn's auch beliebt ist, klar. Auch nur eine Tarnung für was, das man sich nicht selbst eingestehen will.

Bloß, wenn man keine Ahnung hat, wird man auch keinen "geschützten Raum" aufsuchen, weil man ja nicht weiß dass einer notwendig wäre! Leider! Aber andererseits: das Leben selbst ist die Schule! Und auch Lehrer werden oftmals verletzt! Alles kann man einfach nicht verhindern! Andererseits macht das ja auch die Qualität von Partnern aus ...
ABER ... mit der "Tarnung" hat Faydit absolut recht, es ist einer der Gründe des "schmerzhaften, verletzenden Spielens" ...

ich denke das läuft unbewusst ab, denn wenn einer gerne spielt ist es für den anderen vielleicht nicht dasselbe...
nur wenn zwei bewusst spielen und beide einverstanden sind ist es ok, alles andere ist noch auf dem Weg zu lernen wann man/frau spielen kann und wann nicht..

Bin ganz der gleichen Meinung!

morgenröte;3137165 schrieb:
Mir ist vor nicht all zu langer Zeit eben wieder einmal dieser Vorwürf gemacht worden, deshalb hab ich auch diesen Thread eröffnet. Ich hab diesen Menschen echt geliebt, aber immer wenn ich ihm nicht die große Liebe versprochen hab, kam der Vorwurf du spielst nur mit mir.
Ich finde wenn sich zwei Menschen begegnen ist so viel drin, man kann da doch nicht wissen was passiert, kann man nicht einfach auf die Liebe des Anderen vertrauen und offen sein für das was kommt?

Gehört zwar nicht zum Frage/Antwort-Komplex, aber zeigt das altbekannte Verhalten, "mehr" (in diesem Fall die "große" Liebe) zu fordern! Sowas ist immer zumindest bedenklich, weil die unbestimmte Größen "mehr" bzw. "große" in Partnerschaften immer verlängerbar sind (wann ist das Ende von "mehr" und "groß" erreicht?). Ich halte dies immer für den Machtanspruch, dem Anderen durch "Nichterfüllung der (unerfüllbaren, erstreckbaren) Forderung" ein schlechtes Gewissen zu vermitteln - um hierdurch in der Beziehung die Oberhand (Macht) zu er-/behalten!

Aber ich bin kein Psychologe, nur nicht mehr ganz jung ... vielleicht ist ja einer da, der das besser versteht und erklärt wie man damit umgeht?

Freundliche Grüße
cerambyx
 
Werbung:
Lieber cerambyx,

Aber es ist ein gute Sache, wenn zwei erfahrene Menschen miteinander oder aneinander Spielen, um so den gemeinsamen oder auch einzelnen Gefühlshorizont zu erweitern. Man Gefühle einander zeigt, gegenseitig weckt, abklingen läßt, neu und anders aufbaut ... immer im gegenseitigen Respekt oder im gegenseitigen Einverständnis diesen Respekt sogar vernachlässigend! Aber immer Wachsam gegenüber echter Verletzung ...

Genauso habe ich es gemeint, aber es gibt halt leider nur wenige die das so sehen.

LG morgenröte
 
morgenröte;3137201 schrieb:
Lieber cerambyx,

Aber es ist ein gute Sache, wenn zwei erfahrene Menschen miteinander oder aneinander Spielen, um so den gemeinsamen oder auch einzelnen Gefühlshorizont zu erweitern. Man Gefühle einander zeigt, gegenseitig weckt, abklingen läßt, neu und anders aufbaut ... immer im gegenseitigen Respekt oder im gegenseitigen Einverständnis diesen Respekt sogar vernachlässigend! Aber immer Wachsam gegenüber echter Verletzung ...

Genauso habe ich es gemeint, aber es gibt halt leider nur wenige die das so sehen.

LG morgenröte

Richtig, in diesem Falle kann es eine gute Sache sein (Du siehst, ich relativiere aus Vorsicht gleich wieder!) - denn auch Wachsamkeit schützt manchmal nicht genug vor Verletzung!
Und: hier und jetzt klärst Du das Detail "zwei erfahrene Menschen" ... das ging aus Deiner anfänglichen Frage nicht hervor!
Und: "erfahrene Menschen" ... das heißt, sie haben schon ihre Narben! Woher wohl?

Ich hoffe ich bin für manche nicht zu "langatmig", aber ich spüre (fast immer:confused:) mögliche Mißverständnisse wie ein Hund den Knochen ... und wenn ich schon auf etwas antworte, dann möchte ich selber jegliches Mißverständnis vermeiden und gehe alle mir auffallenden, einzelnen Positionen durch. Grade das Internet ist ja voll davon ... und fördert sie auch durch zu knappes formulieren!

Freundliche Grüße
Norbert
 
Richtig, in diesem Falle kann es eine gute Sache sein (Du siehst, ich relativiere aus Vorsicht gleich wieder!) - denn auch Wachsamkeit schützt manchmal nicht genug vor Verletzung!
Und: hier und jetzt klärst Du das Detail "zwei erfahrene Menschen" ... das ging aus Deiner anfänglichen Frage nicht hervor!
Und: "erfahrene Menschen" ... das heißt, sie haben schon ihre Narben! Woher wohl?

Ich hoffe ich bin für manche nicht zu "langatmig", aber ich spüre (fast immer:confused:) mögliche Mißverständnisse wie ein Hund den Knochen ... und wenn ich schon auf etwas antworte, dann möchte ich selber jegliches Mißverständnis vermeiden und gehe alle mir auffallenden, einzelnen Positionen durch. Grade das Internet ist ja voll davon ... und fördert sie auch durch zu knappes formulieren!

Freundliche Grüße
Norbert

das mit den erfahrenen Menschen hab ich nicht gemeint, da ich denke,dass jede Kombination von zwei Menschen einzigartig ist und Erfahrung da eher hinderlich ist weil man denkt es ist wieder so wie vorher.
 
Ich halte gar nichts von diesen dummen Spielchen! :wut1:
Finde es auch äußerst krank und brauche so etwas in einer Beziehung nicht!
 
Mir ist vor nicht all zu langer Zeit eben wieder einmal dieser Vorwürf gemacht worden, deshalb hab ich auch diesen Thread eröffnet. Ich hab diesen Menschen echt geliebt, aber immer wenn ich ihm nicht die große Liebe versprochen hab, kam der Vorwurf du spielst nur mit mir.
Ich finde wenn sich zwei Menschen begegnen ist so viel drin, man kann da doch nicht wissen was passiert, kann man nicht einfach auf die Liebe des Anderen vertrauen und offen sein für das was kommt?

mal eine frage dazu.

was ist der unterschied zwischen liebe und großer liebe?
ich kenne nur den unterschied zwischen liebe zu verwandten und liebe zu einem partner.

zur frage mit gefühlen spielen.
bedeutet in meinen augen das bewusste manipulieren der gefühle seines gegenübers um ihn zu einer bestimmten handlung zu bewegen.


mfg
es
 
Ich halte gar nichts von diesen dummen Spielchen! :wut1:
Finde es auch äußerst krank und brauche so etwas in einer Beziehung nicht!

Ist ja auch OK so !
Ich finde z.B. Fussballspielen öde ... und mich hat mal einer als krank :schmoll: bezeichnet weil ich ... sticke!
Einer hat's, der andere nicht; einer braucht's, der andere nicht; einer verurteilt's, der andere nicht ... das ist die notwendige Vielfalt, aus der "Mensch" wählen kann!

Friedliche Grüße
cerambyx
 
Einer hat's, der andere nicht; einer braucht's, der andere nicht; einer verurteilt's, der andere nicht ... das ist die notwendige Vielfalt, aus der "Mensch" wählen kann!

Danke schön, wie grosszügig!

Ich wähle hiermit die Option nie mehr wieder mit meinen Gefühlen spielen zu lassen! :ironie:


Done!
 
Sticken is cool! :) Mach ich auch gerne, wenn auch nur Kreuzstich ;-)
Stimmt jeder ist anders!

Möchte aber noch etwas ergänzen.
Ich glaube das in Beziehungen ganz gerne und viel mit dem anderen gespielt wird. Für mich ist das manipulieren. Lange Zeit merkt man gar nicht was für ein Spielchen da mit einem gespielt wird und das tut verdammt weh!
 
Werbung:
morgenröte;3137165 schrieb:
Danke für deine emotions geladenen Antworten, du hast genau das formuliert was unter diesem Motto immer gesagt wird.

Mir ist vor nicht all zu langer Zeit eben wieder einmal dieser Vorwürf gemacht worden, deshalb hab ich auch diesen Thread eröffnet. Ich hab diesen Menschen echt geliebt, aber immer wenn ich ihm nicht die große Liebe versprochen hab, kam der Vorwurf du spielst nur mit mir.
Ich finde wenn sich zwei Menschen begegnen ist so viel drin, man kann da doch nicht wissen was passiert, kann man nicht einfach auf die Liebe des Anderen vertrauen und offen sein für das was kommt?

In Deinem letzten Satz verpackst Du ein klitzekleinwenig Rechtfertigung für Dein Handeln, das Du offensichtlich selber nicht gutheisst. Den Rest läuft unter dem Deckmänntelchen von "ich habe diesen Menschen geliebt" - eine gängige sich selbst zurechtgelegte Legitimation für Grausamkeiten, gerade in Esokreisen als "Karmageschichten" immer wieder anzutreffen.
 
Zurück
Oben