*Spiegelungen-negnulegeipS*

Nehmen wir also das Foto einer .... was ist das schnell ...



... genau ... einer Nuss :clown:

Dieses Bildnis laden wir in ein Grafikprogramm. Ich verwende gerne den veralteten Picture Publisher oder Ulead Photo Impact, weil mit den Programmen kenn ich mich wenigstens aus .... in diesem Grafikprogramm kopieren wir das gesamte Bild ..... und fügen es aus der Zwischenablage wieder ein. Legen es also über das Originalbild.

Als dann wir so verfahren haben liegt nun die Kopie des Originalbildes als "eigene Ebene" über dem Originalbild.

Diese "Ebene" können wir nun nach belieben horizontal oder vertikal kippen - also spiegeln, ohne das Originalbild zu verändern.

Nachdem wir erfolgreich gespiegelt haben, weisen wir der über dem Original liegenden, nun gespiegelten Ebene .... eine 50%ige Transparenz zu. Das geht in meinen Programmen mit einem Schieberegler. So wird nach und nach das unter der Kopie verborgene, ungespiegelte Original sichtbar und je nach Ausgangsmotiv wird ein mehr oder weniger hübsches Bild sichtbar.

Da aber durch das Übereinanderlegen und die zugewiesene Transparenz sich eine leichte Blässe ergibt, empfielt es sich mittels Kontrastregelung die Lichter ein wenig anzuheben und die Schatten zu vertiefen .... und schon haben wir einen unvergesslichen Eindruck gewonnen von dem, was so alles in einer einfachen Nuss stecken kann.

Ist dieser Eindruck noch nicht zufriedenstellend, können wir das doppelbild in die Zwischenablage kopieren - das original erweitern, so dass ein freier Platz entsteht und in diesen freien Platz kopieren wir das Doppelbild aus der Zwischenablage und kippen es noch einmal ...

... so sehen wir jetzt die Doppelnuss oben und unten jeweils von einer anderen Seite.



Phu .... schwitz...

Gruss :)
 
Werbung:
Die Bilder auf Seite 28, 410 - 415 sind sehr schön.

Ich hab jetzt ein Foto ohne Überlagerung und Transparenz gespiegelt.


 
Die Nuss-Spiegelstudien im Detail zu vertiefen halte ich nicht für empfehlenswert, auch wenn ich es mal versucht hab.
Als "schön" würde ich diese beiden ..... Masken .... nicht bezeichnen.

Diese hier schaut ja nur ein wenig doof drein ...



Aber diese hier erinnert mich an ein gruseliges Fantasie-Alien.



Schluss mit der Nuss.
 
So, als Ausgleich zu diesen schiachen Masken und als Abschluss von meinem heutigen Ausflug in die Spiegelwelt darf ich noch ein schönes Blumen X einbauen. Da seh ich auf Anhieb keine Gruseldinger.

Danke sehr :)

 

Boaaaaah Adam,

ich bin platt, das sind ja wahre Kunstwerke!!! :guru: Ich wüßte nicht, welches ich besonders hervor heben sollte, ganz große Klasse!

Doch der Preis ist hoch, Du hast nun endgültig das Suchtdiplom :clown: das ich Dir hiermit verleihen möchte :trost:

Deine Beschreibung der Bildbearbeitung bringt mich schon beim Lesen ins Schwitzen, Danke für Deine Mühe. Ich werde das mal in Ruhe studieren.
Im Moment befasse ich mich mit Kollagen, bekam erst gestern eine Lektion. Nun heißt es üben und Ideen umsetzen. Bei Erfolg stelle ich sie in der Fotoecke vor :foto:

Bis dahin süchteln wir weiter.

Cilli
 
Ist nicht schwer, Cilli - nur mal rumprobieren!

Hab natürlich gleich mal getestet - danke für die Anregung, Willi
Also einmal ungespiegelt , dann gespiegelt, und dann drei Fotos übereinander und gespiegelt:







 
Werbung:
Boaaaaah Adam,

ich bin platt, das sind ja wahre Kunstwerke!!! " :guru: "

Erhebe dich wieder .... genug der Huldigung. Ich erröte. :weihna1

Doch der Preis ist hoch, Du hast nun endgültig das Suchtdiplom :clown: das ich Dir hiermit verleihen möchte :trost:
Danke sehr. Suchtverlagerung nennt man das.

Im Moment befasse ich mich mit Kollagen, bekam erst gestern eine Lektion. Nun heißt es üben und Ideen umsetzen. Bei Erfolg stelle ich sie in der Fotoecke vor :foto:
Da arbeitest du dann eh schon länger mit einem Bildbarbeitungsprogramm. Wenn man sich nicht unter Druck setzt und spielerisch heran geht, kommt man fast wie von selbst auf verschiedene Dinge drauf. Diese grafischen Programmoberflächen sind ja meist sehr auf Intuition ausgelegt.

Auf jeden Fall sollte man beim Experimentieren nicht vergessen - nicht direkt am Originalfoto arbeiten sondern an einer Kopie - weil wenn was daneben geht, dann is zumindest das Originalfoto noch da.

Gestern ist es mir wieder passiert, dass ich drauf vergessen habe. Jetzt hab ich das Originalfoto (3000x2000 Pixel) von meinem Lieblingsstein ...



... mit der verkleinerten Spiegelung überschrieben :-( aber die Welt wird deswegen auch nicht untergehen. Ich hab ja noch den Stein. :clown:

Ich hab wie gesagt einen alten Picture Publisher und Foto Impact. die sind für mich recht einfach zu bedienen. Photoshop is ja ein Profitool. Das ist mir zu hoch. Oder ich bin zu tief dafür, je nach dem. :)

l.G
Willi K.
 
Zurück
Oben