Spiegeltheorie und Höflichkeit

Hallo Simi! Na ihr klingt mir vielleicht esoterisch.. da hab ich mir wohl das falsche Forum ausgesucht. ;-)


Hallo Corali!

Was erwartest du eigentlich? Einen Zauberspruch, wie du deinen Cousin in einen Frosch verwandeln kannst? :weihna1

Ich hab dir doch einen Tip gegeben, der esoterischer ist, als du glaubst: Und, hast du deinem Cousin inzwischen vor´s Schienbein getreten?


LG
A.
 
Werbung:
JEIN. ich hab ihm natürlich die Meinung gegeigt - eh schon am Telefon als ich gesagt hab er soll den Schlüssel abgeben damit er mir jetzt nicht unter die Augen kommt und dann als er im Gespräch nichtmal einen Anflug von nachdenken gezeigt hat.
Nur: das war meine normale Reaktion. Dann hätt ich mir dieses Spiegeltheoriezeugs nicht reinziehen müssen.
Ganz ehrlich gesagt versteh ichs aber eh nicht.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich alles was mir passiert spiegelt, genausowenig wie das wünschen das eher zum ERfolg führen soll als handeln usw.

anderes Beispiel: kind kommt mit schlechter Note von der Schule nach hause und man "darf" nicht sagen dass es sich eben das nächste Mal anstrengen soll, weil das ja dann heißt dass ich das selber nicht in mir mag.
FRAGE: aber was denn dann bitte? einfach, oh schatz wie sehr ich dich liebe??
na das bringt aber auch nicht wirklich weiter.... dann schon eine Kombi aus beidem und zwar nicht weil ich mich selber mit dem satz meine sondern weils ja tatsächlich so ist dass man DIESE DINGE selber ändern kann, spiegel hin oder her...???? denk halt zumindest ich mir.
aber wahrscheinlich ist das spiegelgesetz für mich einfach keine geeignete lebenshilfe/lebensweise oder was auch immer.
 
und noch ein PS:
warum gibts Morde, Kindesmißhandlungen und sowas...
würde ich jetzt sagen ich verurteile nicht, schau ich dann nicht gleichzeitig blauäugig weg statt mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und zu helfen usw.

ich bin hier bei "Kritisch", genau aus dem Grund.. weil ich es nicht verstehe, was an dieser Theorie so gut sein soll. Wurscht jetzt ob Cousin oder sonst was.
und eben "unhöflichkeit"... was soll mir das sagen.
das passiert ja nicht alle Tage zum Glück, aber wenn ich jetzt sage mir passiert sowas .. WARUM?
Nichts mit Frosch und Rache, sondern einfach nur ein hinterfragen einer hochgejubelten Theorie.

es gibt für mich Dinge die mag ich in meinem Leben nicht akzeptieren und diese Leute meide ich. Meiden jetzt im Sinne von Freundschaft, normal zwei drei Wörter wechseln wenn sie mir begegnen tut mir auch nicht weh.
Das hat dazu geführt dass 99% meiner Bekannten und Freunde absolut liebe fleißige Leute sind.
Wäre aber total falscher Ansatz nach dieser Theorie...?
 
Hallo Simi! Na ihr klingt mir vielleicht esoterisch.. da hab ich mir wohl das falsche Forum ausgesucht. ;-)
also wie kommst du eigentlich auf so eine abenteuerliche Theorie?
davon, dass seine Frau zu holen ist, war gar nie die rede, bis er offenbar einen Anruf bekommen hat von ihr oder was weiß ich.... es schon vorher wußte, wie auch immer.

Aber an deiner stelle würde mal überlegen warum du auf unehrlichkeit kommst :party02:
Hi corali :)

Ich komme deshalb auf Ehrlichkeit, weil du gefragt hattest, wie man ein Miteinander gestalten kann- und das geht eben nur mit Ehrlichkeit. Ich war nie ehrlich, vor allem nicht zu mir selbst.
So abenteuerlich ist meine Theorie gar nicht- vor allem, weil's gar keine Theorie ist. Mir ist das mit der Zeit genau so passiert, aber deine Geschichte ist wohl etwas anders. Vor allem ist sie nicht rund, da fehlen ein paar Informationen. Zunächst mal: wieso hat dein Cousin überhaupt einen Zweitschlüssel für deinen Wagen? Warum hast du ihm den gegeben? Und: ab welchem Zeitpunkt wusste er, dass er seine Frau abholen muss/soll?

Wie ich die Geschichte bis jetzt verstanden habe, war es so: ihr habt euch verabredet zum gemeinsamen shoppen. Shoppen, nicht einkaufen. Einkaufen tut man Lebensmittel, zum shoppen geht man, wenn man Klamotten und anderen Kram kaufen will. Ihr ward dann unterwegs in der Stadt, Tüten an der Hand, nehme ich mal an- und aus dem Nichts schreit er los: "Ich hab' die Zeit vergessen, ich muss meine Frau abholen!"

"Normal" wäre, wenn ihr jetzt beide losgerannt wärt zum Auto. Seid ihr aber nicht- er rannte los, du nicht. Warum nicht? Warum bist du da wie angewurzelt stehen geblieben? Stattdessen hast du zu ihm gesagt, seine Frau könne doch mit dem Bus fahren. Bei Licht betrachtet ist das nicht besonders höflich, ehr ist es ne Frechheit, corali. Das ist seine Frau, die ist ihm wichtig. Du kennst die Frau doch bestimmt auch, zumindest weisst du, wo sie arbeitet und das da regelmässig ein Bus fährt. Holt dein Cousin seine Frau immer ab von der Arbeit? Oder nur an diesem Tag? Wenn nur an diesem Tag, dann gab es dafür doch bestimmt einen Grund. Das sind alles so Sachen, die erzählst du hier nicht- die sind aber wichtig. Gleichzeitig beschwerst du dich über mangelnde Kommunikation, was deinen Cousin angeht.

Der bist also nicht zu deinem Auto gerannt, dein Cousin hat's einfach genommen- und du bist mit dem Bus nach Hause gefahren. Wann hat er dir denn dein Auto wiedergebracht? Auch davon sagste nix, nur, dass er dir den Schlüssel nicht gegeben hat. Wie ist denn er dann nach Hause gekommen, von deiner Wohnung aus?

corali schrieb:
anderes Beispiel: kind kommt mit schlechter Note von der Schule nach hause und man "darf" nicht sagen dass es sich eben das nächste Mal anstrengen soll, weil das ja dann heißt dass ich das selber nicht in mir mag.
FRAGE: aber was denn dann bitte? einfach, oh schatz wie sehr ich dich liebe??
Wer eine gute Note in der Schule haben will, muss lernen. Wem das schwerfällt, der muss sich anstrengen. Nun ist es so: dem Kind ist das vielleicht völlig wurscht, was es für Noten hat- es will weder lernen, noch sich anstrengen. Das Kind ist aber ein Kind- es kann die Konsequenz schlechter Noten auf dem Zeugnis nicht abschätzen- die Eltern können das sehr wohl. Und warum können die das abschätzen? Weil sie die Erfahrung bereits gemacht haben. So wie ich die Erfahrung gemacht habe, dass man ein Miteinandern nur mit Ehrlichkeit gestalten kann.

Was anderes ist es, wenn man etwas sagt, dass einem anderen einen Vorwurf macht. Dann gilt der Spiegel- was man dem anderen vorwirft, gilt 1:1 für einen selbst. Schau' mal genau hin, corali: was hast du deinem Cousin vorgeworfen? Schau' auf deine eigenen Worte, sie gelten für dich.

:)
 
Hi Corali,

ich möchte dich ein bisschen aufklären.
Es ist wirklich sinnvoll dass du Spiegelkonzepte hinterfragst,
aber an deiner Stelle würde ich einfach nach den Ursprüngen dieser Konzepte suchen.
Die Welt ist alleine deshalb schon eine Scheibe bzw. ein Spiegel,
weil Sie aus rein physischer Sicht betrachtet, ein gespiegeltes Bild auf unserer Netzhaut ist, welches unser Gehirn für uns wieder richtig herumdreht.
Unsere Wissenschaft glaubt also, wir würden Licht mit unseren Augen aufnehmen und diese in Farben aufspalten, woraus in uns ein Bild entsteht.
Natürlich wird dieses Bild von uns verwertet. Alte Erfahrungen mit ähnlichen Bildern werden hervorgekramt und ähnliche Gefühle erzeugt.
Oder es ist neu, dann ist alles spannend und aufregend.
Wir sind also eigentlich in erster Linie passiv, ein aufnehmendes Wesen.
Unser Geist verarbeitet aber diese Informationen und wird schöpferisch tätig.
Als solcher setzen wir dann auch wieder eigene Ideen um oder bilden Gedanken, die wir in Taten umsetzen.

Meine Erfahrung ist, dass wir bereits vor unserem passiven Sehen bereits diese Wirklichkeit manifestieren um Sie daraufhin zu erfahren.
Das ist kein Einzelprozess. Viel mehr erbauen wir gemeinsam diese Welt und doch betrachtet Sie jeder einzeln für sich (passiv).

Das heißt, du bist ein Teil vom Ganzen und du kannst über das passive Beobachten herausfinden, was du dir selbst zukommen lassen möchtest.
Es ist wie ein Kreislauf.
Als ich dir das mit dem Bus erzählt habe, hast du innerlich gelacht.
So ist Gott. Er bringt dich zum Lachen, eine innere Freude.
Wie oft war ich schon in den merkwürdigsten Situationen und habe dann gelacht über diesen Humor.

Was möchte ich dir auf den Weg geben.
Natürlich ist diese Spiegeltheorie Unsinn, sobald sie zu einem Konzept wird.
Wenn du daraus einen Zwang erschaffst, kann es dir nicht bekommen.
Wenn du dir sagen musst, oh ich spiegele mir jetzt wieder etwas, ich muss aufpassen oder ich muss etwas lernen, all diese Zwänge werden dich auf deinem Weg blockieren.

Darum sprach ich auch von Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.
Wenn du wütend bist, dann verstecke die Wut nicht.
Meist versteckt man Sie aber, nur um Sie dann später noch gewaltiger zu entladen. Würde man sie gleich erkennen und den Knoten lösen, so würde man kaum Spannungen erleben.
Wahrscheinlich würdest du einfach lachen.
Das dies natürlich nicht immer gelingt, ist doch wohl klar und völlig zweitrangig. Es spielt keine Rolle in deinem Dasein.
Denkst du etwa, dass der Schöpfer, das Urprinzip allen Seins, auch nur irgendwelche Schranken kennt?
Wenn du Schranken in deinem Leben findest, dann wurden Sie von uns erbaut.

Gruß

Dadalin
 
an simi:

Das mit den eigenen Worten trifft dann auf dich zu.
DU hast ja was reininterpretiert statt zu fragen. Ätsch. ;-)

Ist ja wurscht, mir gehts um diese Theorie grundsätzlich.
Und warum ich nicht losgerannt bin? weils mit dem Auto ca. eine halbe stunde dauert, mit der direkt fahrenden Straßenbahn 10 minuten und es war ein Vorschlag. WARUM er sie plötzlich holen muss oder wann er das erfahren hat .. keine Ahnung. Das waren 2 sekunden und er läuft davon. Dass er meinen Schlüssel hat hab ich ja erst dann bemerkt und dass ich jetzt zwar mit meinem Original-autoschlüssel, aber ohne auto dastehe.
Aber egal, wie gesagt, die Geschichte war ja nur als Gedankenanregung weil ich einfach die theorie nicht verstehe.
--
 
[Danke DADALIN,
mit sowas kann ich schon eher umgehen.

Ich finde es gibt soviele Situationen, da weiß ich auch ohne dieses Buch dass ich mich aus irgendwelche fadenscheinigen Gründen ärgere die in mir selber liegen.

Aber grad auch beim positiven... ich mag zb. viele Dinge an anderen die ich selber nicht habe. Das Talent zum singen zum Beispiel usw.
Das ist auch kein Spiegel, es ist einfach Bewunderung und aber schon auch das neidlose Wissen dass ich selber dazu nicht so gut in der Lage bin.
Genauso gehts mir aber auch bei anderen Dingen.
Eben ganz schreckliche Dinge, wie die erwähnten Kindesmißhandlungen usw.
Da hab ich absolut kein Verständnis wenn wer behauptet dieses Wuzi hat sich das ausgesucht. ich finde das gehört einfach dazu dass wir als Erwachsene da eingreifen und helfen wenn wir es frühzeitig bemerken und DAS ist für mich in dem Fall die Verantwortung, nicht das suchen in mir selber und wegschauen.

Anderes kleines Beispiel: Weihnachtsfeier ca 150 Leute von der Firma. Restaurant hoffnungslos überfordert, einige bekamen das essen nach 2 Stunden, ein paar Sachen waren nicht mehr da obwohl vorbestellt usw.
Daraufhin haben grad die Damen angefangen den ganzen Abend nur noch über dieses Thema zu meckern, den Kellner zu beschimpfen etc. und schlußendlich kam dann sogar: Ja sag einmal, wieso regt dich das nicht auf. Wir haben doch das recht dem die Meinung zu sagen...

Ja klar, haben sie wenn sie meinen. NUR: Mich regts nicht auf. Ich geh einfach nicht mehr in dieses Restaurant und verhau mir und dem Kellner doch nicht den Abend.

NUR: Wenn ich jetzt sage das berührt mich nicht genug, warum sitz ich dann genauso wie die die sich aufregen in dieser Situation??
Wenn ich es gelöst habe müßte doch, laut Gesetz sowas nicht mehr vorkommen.

Ich glaube die Tatsache ist einfach dass wir manchmal auch mit unangenehmen Dingen leben müssen, dafür gibts ja auch genug schöne.
Und ich versuche nicht unhöflich zu sein - um aufs Ausgangsbeispiel zurückzukehren. Vielleicht müßte man es sein, als Spiegel, aber wozu...?
Mit Grundregeln müßte das Miteinander doch auch so zu schaffen sein.
 
Ja, es ist hart, aber das mit dem autoschlüssel die geschichte, mal ehrlich das ist der dame ihr auto und ihr schlüssel, das hat keiner nötig ihr ihr eigentum wegzunehmen aber auch keiner.
Ist echt wahr jetzt.

Weil das ist so ähnlich wie hausfriedensbruch.

Und wieso hat diese dame so egoistisch gedacht, es war nivht egoistisch, sondern, gerecht,ihr verwandter hat, mit sicherheit schon öfter, so unangepasste gedanken gehabt, ich kenne solche situationen ja von mir auch.
Wo ich angeblich was war und ich wars nicht, siehe rock.

Ich weiss das man bei mir die spiegeltechnik eherselten anwenden kann, weil ich sehr aufpasse wie ich mit menschen umgehe.
Ich weiss aber auch das ich diese technik sehr wohl bei vielen anderen menschen anwende, weil diese unnütz ungerecht zu mir sind.
Wenn ich diesetechnik bei anderen anwende, merkt man stark das sie die wahrheit nich wahrhaben wollen, ihre reaktionen, schlimm.:weihna1
 
Ich glaube auch das man die spiegeltechnik, eher nur bei kleinigkeiten anwenden kann, das diese auch problemlos funktioniert.

Weil wenn ich freundlich bin, was ich auch bin, es sagt ja auch jeder den ich kenne, warum sind dann die anderen unfreundlich, das ist kein spiegel.

Wie oft war ich gutgelaunt, unddann kommt jemand und macht mir den tag kaputt, weil er streit mit jemand anderen hatte, derjenige spegelt mir keine gute laune vor, sonden ich erkenne im spiegel schlechte laune und spiegle eben das vor, und bin auch schlechtgelaunt, so verstehe ich es schon viel besser.:)

Also.
1.Ich bin von natur aus schon ein friedfertiger höflicher mensch, gut das höfliche wurde mir anerzogen.
2.kommt ein spiegel, der schlecht drauf ist, spiegle ich schlechte laune zurück.
3.würde der schlecht gelaunte spiegel, besser draufsein wenn ich zu ihm nett bin, nein, ist noch kein einziges mal passiert,funktioniert nicht.
4. warum sind schlechtgelaunte spiegel nicht besser zu stimmen?
5.was kann man wirklich tun, damit man den spiegel wenigstens nicht sieht, ignorieren?
6. warum fällt ignorieren vielen menschen so schwer, und wie geht ignorieren leicht?
7. oder habt ihr bessere ideen?:confused:
 
Werbung:
Hallo corali;

Und jetzt sagt mir bitte wieso ich sowas anziehe?

Nicht nur du ziehst es an sondern auch er......nennt sich Wechselwirkung.

OK, ich erwarte mir grundlegende Höflichkeitsfloskeln (in dem Fall zb. ein: ich muss schnell weg, ich nehm dein auto und nachher ein dahingesagtes Danke wäre ausreichend)

Das nennt sich gegenseitige Rücksichtsnahme.
Sich jeweils in dem anderen seine momentane Lage versetzen zu können und daraus Verstehen.
Das Verstehen dient dazu aus dieser Lage das Beste für alle zu machen.

Diese Rücksicht hatte weder er zu dir NOCH du zu ihm. Beide ärgern sich jeweils über den anderen weil sie gegenseitige Rücksichtsnahme vermissen.

Er, hätte er sich in deine Lage versetzen können hätte fragen können......Darf ich schnell dein Auto benutzen um meine Frau zu holen....ich komme dann zurück hier her oder magst du mitfahren?

Du, natürlich verstehe ich jetzt deine Unruhe und Hektik.....denn du hast versprochen deine Frau abzuholen. Ok, ich warte......Oder ich fahre mit.

Kommunikation miteinander führen zu können kann gelernt werden indem man lernt sich selbst nicht im Mittelpunkt zu sehen.......sondern das ICH zum Wir wird.

Diese Situation macht euch beide darauf aufmerksam euren Fokus zu erweitern.

lg Seyla***
 
Zurück
Oben