spiegeln oder projizieren

Spiegel oder Projektion?

  • Ich projiziere oft, ich werde oft gespiegelt

    Stimmen: 9 23,7%
  • Ich schaue hinter den Spiegel der anderen

    Stimmen: 10 26,3%
  • Ich bin gerne Spiegel und helfe damit anderen

    Stimmen: 9 23,7%
  • Ich projiziere gerne und lerne daraus viel

    Stimmen: 7 18,4%
  • Wenn ich spiegele, dann spiegel ich nur mich selbst

    Stimmen: 4 10,5%
  • wenn der andere projiziert, ist er eigentlich nur Spiegel

    Stimmen: 2 5,3%
  • Ich kenne weder Spiegel noch Projektion

    Stimmen: 1 2,6%
  • ich spiele andere Spiele

    Stimmen: 16 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Werbung:
Europa
Keine Person kann jedoch den geistigen Horizont einer anderen Person allumfassend spiegeln oder reflektieren, da sie immer nur in ihrem eigenen Bewusstsein ist.
ja du willst hoch hinaus - ALLES oder gar NICHTS - aber es gibt da noch viele Farbenspiele dazwischen.
Die andere Person kann also niemals mein Spiegel für das vollkommene oder ganzheitliche Erkennen meiner selber sein.
könnte es sein dass du perfekt sein willst?
Von Aussen lässt sich nicht immer erkennen, ob sich jemand in seiner Haut wirklich wohl und in sich sicher fühlt. Und Viele haben gelernt, nach Aussen eine Haltung und Maske zur Schau zu tragen, die nicht mit ihnen wirklich im Innersten übereinstimmt, was sich jedoch oft unterschwellig über das subtile Gefühl anderen vermittelt
ja das seh ich auch so - Masken erkennen ist der erste Schritt, der zweite Schritt ist es diese Masken mit Leben zu füllen. :)

Believe
Ich denke, du fühlst dich selten gespiegelt, weil das eben selten mal jemand tut!
das kann sein - oder aber ich erkenne meist, dass es ja nur eine Projektion ist
Meine Beobachtung ist, wenn man jemandem interessiert zuhört, dann nimmt man unwillkürlich die gleiche Haltung und Mimik desjenigen an, spiegelt ihn also! Ich kenne das auch als Übung in Beraterausbildungen!
ja das kenne ich auch - oft wird das als "Rapport haben" bezeichnet - hast du mal mit einem Gegenüber eine "mismatch-Übung"gemacht?
Und projizieren lernt man doch nicht!
meinst du das wird einem in die Wiege gelegt? Vielleicht gibt es ja ein Gen dafür? :). Ich glaube das ist etwas das man lernt, um sein verletzliches Ego zu schützen.
Man tut es unbewusst und automatisch, wenn man etwas in sich selbst ablehnt! Dann kommt es einem eben von Außen entgegen, damit man hinguckt!
meinst du damit, dass sich die, die projizieren, sich damit den Spiegel im anderen selber erschaffen?

danke für dein Wiki-Info den Farrally, der da erwähnt wird, hab ich mal erlebt, war ein Ereignis.


Ali
lieber Inti


leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten
wenn ich in den Spiegel blicke... sehe ich
jedes mal mein Lieblingskamel Akhbar
ja ich glaube du bist da ein Sonderfall


Sayalla
Ganz einfach: Du bist bestimmt zu überheblich um es zu bemerken. (Scherz)
ja auch das ist eine Möglichkeit
Und ausserdem bist du eh erleuchtet, da brauchst du nicht mehr viel lernen.
ja du bist ne Liebe, aber lernen ist mein Leben, was soll ich tun wenn ich nix mehr zu lernen habe?

Gerharet
hab ich das eben richtig verstanden... ich spiegele dann, wenn ich zufrieden bin und mich mit einem anderen wirklich gut und harmonisch verstehe... und mich sozusagen in anderem wiederfinde... er ist mein Spiegel und ich sehe mich in ihm oder?
tja Spiegel ist Spiegel - ALLES wird gespiegelt, oder?
andererseits, wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, wenn mich was mächtig in einem anderen ankotzt... dann projeziere ich...
ich denke die Art der Resonanz in einem selber gibt da die Auskunft.

darkhorizon
wenn ich versuche zu spiegeln bin ich ja in dem moment nicht ich selbst. meist sind es dinge die mich an meinem gegenüber stören. ich versuche ihm einen spiegel vorzusetzen ohne das er es bemerkt und zeige ihm dadurch sein verhalten.
wenn dich an deinem Gegenüber etwas störst, geht dein Inneres in Resonanz, das würde doch heißen, dass du selber da was hängen hast und du würdest also in dem Moment projizieren - aber vielleicht kann man ja projizieren und ist selber in dem Moment auch ein Spiegel???
oder rein aus provokation
wie ist das bei den Schülern, die bei einem Lehrer sofort deren Schwachstellen finden und den Bohrer ansetzen?


LGInti
 
Ich trage Spiegel und Projektor in mir......das ist fix!!! ;)

Denn ich gebe und nehme gerne Wissen und Erfahrungen.....
 
Believe das kann sein - oder aber ich erkenne meist, dass es ja nur eine Projektion ist


Hi, Inti! :)

NUR ist gut! :D Ich denke, man muss schon viel an sich gearbeitet haben, um Projektionen schnell erkennen und auflösen zu können! :)


ja das kenne ich auch - oft wird das als "Rapport haben" bezeichnet - hast du mal mit einem Gegenüber eine "mismatch-Übung"gemacht?


Nein, zumindest nicht unter diesem Begriff! Erzähl mal, interessiert mich! :)


meinst du das wird einem in die Wiege gelegt? Vielleicht gibt es ja ein Gen dafür? :). Ich glaube das ist etwas das man lernt, um sein verletzliches Ego zu schützen.


Ich glaube, dass es fest im Menschen angelegt ist! Wenn wir überfordert sind - z.B. durch Traumatisierung, schaltet die Wahrnehmung ab, aber da die Seele sich entwickeln will, wird der ausgeblendete Inhalt von Außen an einen herangetragen! Da gibt es ja schon viel Forschung dazu!


meinst du damit, dass sich die, die projizieren, sich damit den Spiegel im anderen selber erschaffen?


Hm, "Selbst erschaffen" ist ein großes Wort! Für so mächtig halte ich uns Menschen nun nicht, als dass wir alles selbst erschaffen würden und könnten! Ich würde es so formulieren, dass wir uns unbewusst die Menschen suchen, die uns spiegeln! :)


Liebe Grüße

believe
 
wenn ich versuche zu spiegeln bin ich ja in dem moment nicht ich selbst. meist sind es dinge die mich an meinem gegenüber stören. ich versuche ihm einen spiegel vorzusetzen ohne das er es bemerkt und zeige ihm dadurch sein verhalten.
darkhorizon wenn dich an deinem Gegenüber etwas störst, geht dein Inneres in Resonanz, das würde doch heißen, dass du selber da was hängen hast und du würdest also in dem Moment projizieren - aber vielleicht kann man ja projizieren und ist selber in dem Moment auch ein Spiegel???

Hi Inti,

genau darum gings mir auch immer wieder in früheren Beiträgen - danke, dass ich mich jetzt nicht mehr wie ein Alien fühle :umarmen:

Ich bin immer ich selbst - auch, wenn ich glaube, dass es möglich ist, einem anderen Menschen bewusst einen Spiegel vor zu halten - ich kann gar nicht anders als ich selbst sein - und von daher ist es zwangsläufig meine ureigenste Projektion, die ich dem anderen aufzwingen möchte - sobald ich glaube, ihm "was spiegeln zu können".

Wenn ich meine Projektionen erkenne - und mit ihnen umgehen kann - hab ichs nicht mehr nötig, zu glauben, jemanden etwas bewusst spiegeln zu müssen - weil dann erkenne ich einfach meinen Anteil - und die Sache ist gegessen.

Und ich bin immer beides - diejenige, die projeziert - und diejenige, die vom gegenüber als Spiegel wahrgenommen werden könnte - wenn sies/ers denn erkennen möchte - aber dazu braucht es keinen bewussten Akt meinerseits - das ist einfach so.

Ich glaub, ist eigentlich ganz einfach - solange ich bei mir bleibe in den ganzen Überlegungen - dazu gibts zwei einfache Fragen:

was projeziere ich grad auf den Anderen?
bzw.
was spiegelt mir mein Gegenüber?

Mehr brauchts nicht, um mich immer besser selbst zu erkennen. Sobald ich anfange, zu glauben, jemand anderen etwas bewusst spiegeln zu müssen begebe ich mich in die Dynamik der Dramapositionen - ich will jemanden retten, der das möglicherweise gar nicht möchte.

wie ist das bei den Schülern, die bei einem Lehrer sofort deren Schwachstellen finden und den Bohrer ansetzen?

Die sind möglicherweise einfach mismatchend detaillorientiert und extern referenziert und schaffen es dadurch, sich selbst zu beweisen :daisy:

hast du mal mit einem Gegenüber eine "mismatch-Übung"gemacht?

:daisy: geile Gschichte :zauberer1

Ich liebe es, den Rapport zu brechen - bringt Gespräche oftmals auf eine ganz andere Ebene.
 
Hi Fans :lachen:...

dieser ganze Begriffsgulasch (Szegediner)... mit den Worten spiegeln und reflektieren macht mich ganz irre :D;)

Inti das sind keine Antworten auf meine Fragen, bitte sei etwas ausführlicher, bin doch blutiger Anfänger... das musst Du doch gemerkt haben oder?

Lieb gemein Believchen... ich meine die Links zur Wissenschaft, die ist jedoch so langatmig, dass sie mich jedesmal vollkommen platt macht :umarmen:

Also nochmal: Wenn ike ein Dia auf die Wand werfe... heißt das ich projeziere... stimmts? und wenn ike mir dann das Bildchen in aller Ruhe ansehe, wirft es sozusagen die Wand mir entgegen - sie reflektiert, oder :rolleyes: jetzt hab ichs??? :rolleyes: :confused: Was ist von alle dem Spiegeln? Und wo ist da der Unterschied zw. Spiegeln und Projezieren?

Und warum projeziere ich unbewusst... und spiegle bewusst? Kann man nicht auch unbewusst spiegeln und bewusst projezieren?

Wenn ich jemanden, der stottert und mich dennoch unmöglich vollschwallt, zurückanstottere um ihn sanft darauf hinzuweisen, dass er das lassen soll, weils nervt :confused: !!! Dieser wird natürlich aufmerksam und fühlt sich frustriet, weil ich ihn auf seine Schwäche aufmerksam gemacht habe... ist genauso vorgekommen, danach sind wir durch dick und dünn gegangen, während eines PC Lehrgangs... :umarmen: Was habe ich bitte getan gespiegelt oder reflektiert? Und was tat mein Gegenüber, er hat ja sehrwohl reagiert also reflektiert oder?

Das Spiegeln kann also recht heilsam oder durchbrucherfolgreich sein, wenn dabei als Reflektion eine Freundschaft entsteht...

Wenn ich in den Spiegel gucke, da spiegle ich mich und reflektiere mich gleichzeitig... so geht es mir ehrlich gesagt bei diesen Begriffen auch... ich kann sie nicht voneinander trennen, sie ergeben für mich ein Ganzes... sollte das nicht auch so sein?

Erbitte knappe Antworten... bin ein einfacher Mensch... ohne Abitur :D
LG Gerharet
 
@Inti
Zitat:
wenn dich an deinem Gegenüber etwas störst, geht dein Inneres in Resonanz, das würde doch heißen, dass du selber da was hängen hast und du würdest also in dem Moment projizieren - aber vielleicht kann man ja projizieren und ist selber in dem Moment auch ein Spiegel???

...kommt darauf an ob ich bewusst spiegle oder unbewusst. wie schon gesagt, beim bewussten spiegeln will ich lediglich meinem gegenüber sein eigenes verhalten zeigen.

@DrunkenMonkey
damit meine ich jetzt aber nicht das nachäffen :) dies ist eher provokation und führt wohl nur in den seltesten fällen zum erfolg. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben