Spiegelgesetz

Werbung:
irgendwie kann ich dem ganzen nicht folgen...
Klar, ich nehme das wahr was ich wahrnehmen will oder wie ich es wahrnehmen will.
das kann aber doch nicht heißen dass der weg ist, kriminalität gutzuheißen, gesetze abzuschaffen oder jemandem der schlimmes erlebt hat übelnehmen dass er verurteilt.
Alles was mich selber betrifft kann ich ja jederzeit ändern - alles was aus dem Umfeld resultiert muss ich, befürchte ich, zum Großteil akzeptieren lernen. (tod zb)

oder anders: warum sollte mich nichts berühren? muss ich mir nicht eher gedanken machen wenn mich mein umfeld NICHT MEHR berührt?

Irgendwo habe ich auch gelesen dass die Drogenproblematik aufgrund dessen besteht, weil es anti-drogenkampagnen gibt und damit zuviel energie dafür aufgewendet wird.
Tja... halte ich für Unsinn. Die gibts doch erst seit es Drogenprobleme gibt oder?
 
An Haris:
klingt gut. Aber ist dir schon aufgefallen, dass die meisten Menchen in Krisensituationen zu dieser Erkenntnis kommen bzw. bei psychischen Problemen?
Das könnte doch den Umkehrschluss zulassen, dass diese Gesetze für menschen da sind die Halt brauchen. Ähnlich einer Psychotherapie. Ähnlich den Sekten...

Wer sie nicht kennt/anwenden will war bisher vielleicht in der glücklichen Lage sie nicht zu benötigen bzw. braucht sie vielleicht gar nie um ein erfülltes leben zu haben ?
 
beispiel:
jemand fügt mir körperliche gewalt zu... das muß dann nicht zwangsläufig heißen, dass ich auch jemanden körperliche gewalt zufügen möchte.


Hi mina,
das denk ich auch,verletzte Menschen wollen weiter verletzten und manchmal sich selbst,sie ziehen es um es anzuschauen....
 
An Haris:
klingt gut. Aber ist dir schon aufgefallen, dass die meisten Menchen in Krisensituationen zu dieser Erkenntnis kommen bzw. bei psychischen Problemen?
Das könnte doch den Umkehrschluss zulassen, dass diese Gesetze für menschen da sind die Halt brauchen. Ähnlich einer Psychotherapie. Ähnlich den Sekten...

Wer sie nicht kennt/anwenden will war bisher vielleicht in der glücklichen Lage sie nicht zu benötigen bzw. braucht sie vielleicht gar nie um ein erfülltes leben zu haben ?

Ich glaube schon, dass das so sein kann, also das es viele viele Menschen gibt, die ein ganz erträgliches Leben führen, vielleicht sogar auch immer wieder wirklich glücklich sind, ohne dieses "Gesetz" zu brauchen. Aber wenn Leiden "über sie kommt" dann wird erst mal versucht es mit gewissen Methoden und Strategien aus dem Weg zu schaffen. Die erste Strategie ist immer: Ursache finden und ausschalten. Aber genau da wird es dann hapern. Eine vermeintliche Ursache nach der anderen wird als "das war es doch nicht" erkannt. Etwa was die Schuld anderer Personen angeht. Personen kommen und gehen, die "schuld" am eigenen Leid waren... ein "Schuldiger" nach dem anderen. Aber das "Opfer" kommt seltsamerweise aus dem "Opfer-Sein" nicht hinaus. Warum? Weil es soviele Schuldige gibt?

Oder bei Krankheiten... Tausend verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Wenn man genug Geld und Hoffnung hat versucht man vieles. Nichts funktioniert aber wirklich. Warum? Man kann dann alles abbrechen und sagen: Unheilbar. Aber solange Leid da ist, wird der Verstand nicht aufhören Auswege zu suchen.

Und so oder so, wird Leiden einen auf sich selbst zurückwerfen. Die vermeintliche Ursache rückt immer näher, man sieht sie irgendwann in sich selbst. Und auch das ist keine letztliche Erkenntnis, solange man daraus Schuld macht. Aber dieser "Weg zurück".... zu sich selbst... Der funktioniert. Und meiner Ansicht nach, wird nichts anderes funktionieren, ab einem gewissen Punkt. Ich glaube, das man anders nicht mehr hinaus kommt. Und was Haris sehr gut gesagt hat: Es geht darum, das etwas funktioniert. Nicht darum, das etwas eine letzte Wahrheit wäre. Es ist ein Konzept und muss, kann aber auch, auf seine Zweckmäßigkeit überprüft werden.

VG,
C.
 
Ein echter Esoteriker wird stets eine Begegnung des Innen wie auch Außens anstreben, gleichermaßen also Eso und Exoterik. Die Spiegelgesetze sind von einem Erwachten gebildet worden. Die Anwendung dieser Gesetze kann natürlich im ähnlichen Sinne wie beispielsweise Tantra missbraucht werden um egoistischen Sex zu haben.
Genauso gut kann ein Spiegelgesetz dazu angewendet werden um Verantwortung von sich abzuweisen. Werden die Spiegelgesetze richtig angewendet, dann wird man zur Selbstbetrachtung übergehen und seine Gefühle wie auch Gedanken wahrnehmen und dann sind in der Tat die Verantwortlichen die eigenen Gefühle und Gedanken, mit denen man sich identifiziert hat. Natürlich können es auch fremde Gedanken sein, doch jeder Gedanke wie auch jedes Gefühl wird in dir selbst erzeugt. Eine einfache Bestätigung bekommst du, wenn du einmal auf deinen Halsbereich achtest, während du das hier liest.
Die Spiegelgesetze können helfen den Kreislauf der Selbstbestätigung zu durchbrechen.
Ich habe in diesem Forum aber noch keinen kennengelernt, der auch nur ansatzweise bereit ist wirklich so viel Mut aufzubringen und auch diese Hingabe besitzt. Es ist leichter seinem Ego nachzugeben, zu beschimpfen und zu verurteilen. Wie ich sehe hat Haris auch bereits darüber geschrieben. Erkenntnis und schöne Worte gleichen einander aber nicht. Das eine ist Essenz aus dem Göttlichen, das andere ein kurzes Trugbild des Wissens.
 
Ein echter Esoteriker wird stets eine Begegnung des Innen wie auch Außens anstreben, gleichermaßen also Eso und Exoterik.
Warum?

Die Spiegelgesetze sind von einem Erwachten gebildet worden.
Einem? Welchem?


Die Anwendung dieser Gesetze kann natürlich im ähnlichen Sinne wie beispielsweise Tantra missbraucht werden um egoistischen Sex zu haben.
WIE??? :D

Genauso gut kann ein Spiegelgesetz dazu angewendet werden um Verantwortung von sich abzuweisen.
Wie soll das denn gehen?


Ich habe in diesem Forum aber noch keinen kennengelernt, der auch nur ansatzweise bereit ist wirklich so viel Mut aufzubringen und auch diese Hingabe besitzt.
Woher weißt Du das?
Dich eingeschlossen?

Es ist leichter seinem Ego nachzugeben, zu beschimpfen und zu verurteilen.
Erkenntnis aus Erfahrung? :D

Wie ich sehe hat Haris auch bereits darüber geschrieben. Erkenntnis und schöne Worte gleichen einander aber nicht. Das eine ist Essenz aus dem Göttlichen, das andere ein kurzes Trugbild des Wissens.
Und dieser Satz... Wozu gehört der?

VG,
C.
 
Warum?
Weil er auf der Suche ist und sich von Nichts aufhalten lässt.


Einem? Welchem?
Ich weiß es nicht, ich weiß nur, das es von einer erwachten Person kommt.



WIE??? :D
Ich wollte damit ausdrücken, dass du die Spiegelgesetze zur Befriedigung deines Egos einsetzen kannst.


Wie soll das denn gehen?
Du machst es doch gerade vor.


Woher weißt Du das?
Dich eingeschlossen?
Ich besitze diese Hingabe, allerdings weiß ich es nicht sondern ich erfahre es täglich.


Erkenntnis aus Erfahrung? :D
Herzenserfahrung

Und dieser Satz... Wozu gehört der?
Zu Haris

VG,
C.
 
Werbung:
Warum?
Weil er auf der Suche ist und sich von Nichts aufhalten lässt.
Und was unterscheidet dann den Esoteriker vom "normalen" Menschen... Religiösen und Atheisten?


Einem? Welchem?
Ich weiß es nicht, ich weiß nur, das es von einer erwachten Person kommt.
Und woher weißt Du das?



WIE??? :D
Ich wollte damit ausdrücken, dass du die Spiegelgesetze zur Befriedigung deines Egos einsetzen kannst.
Ja.. ist mir klar. Frage bleibt die selbe... ;)


Wie soll das denn gehen?
Du machst es doch gerade vor.
Ich weise Verantwortung von mir ab? Wieso denkst Du das?


Woher weißt Du das?
Dich eingeschlossen?
Ich besitze diese Hingabe, allerdings weiß ich es nicht sondern ich erfahre es täglich.
Ich meinte mit "Woher weißt Du das?" diesen Satz: "Ich habe in diesem Forum aber noch keinen kennengelernt, der auch nur ansatzweise bereit ist wirklich so viel Mut aufzubringen und auch diese Hingabe besitzt."


Erkenntnis aus Erfahrung? :D
Herzenserfahrung
Verurteilen und Beschimpfen ist Herzenserfahrung?

Und dieser Satz... Wozu gehört der?
Zu Haris
Hast Du ihn zitiert??
 
Zurück
Oben