Spiegelgesetz

Wenn ich also wütend auf Frauenhändler bin, will ich selbst gern eine kaufen?
Wenn ich an einem Gegenüber seine Gewaltbereitschaft kritisiere, bin ich selbst gewalttätig?
Wenn mich rücksichtslose Raser aufregen, rase ich selbst?
Wenn ich Kriminalität bekämpfe, bin ich automatisch selbst kriminell?
etc. etc.

nö... das hab ich ja oben gemeint mit "interpretation" weil man es eben NICHT immer 1:1 übernehmen kann


ich find -im gegenteil- dass man es sich gerade dadurch NICHT einfach macht weil du eben, nicht wie üblich, die schuld an andere abgibst sondern bei dir selber suchst. sozusagen...
obwohl "schuld" auch nicht das richtige wort ist. verantwortung vielleicht...

lg mina11
 
Werbung:
mit interpretation hab ich gemeint wie man es richtig versteht oder deutet.

beispiel:
jemand fügt mir körperliche gewalt zu... das muß dann nicht zwangsläufig heißen, dass ich auch jemanden körperliche gewalt zufügen möchte.
kann zb auch heißen, dass ich meinem körper selbst auf irgendeine art gewalt antue.

ich hab gemeint, dass man die sachen nicht immer 1:1 übernehmen kann, sondern dass man manchmal auch "tiefer" gehen muß.

lg mina11

ps: was genau ist "spiegelmagie"??

vorab zur "spiegelmagie" kann ich nicht viel sagen, da ich damit keine erfahrung habe und aus dem was ich so erlesen habe ist das eher unseriöse sigillenmagie via projektion - eines der vielen esoterischen spielarten die mensch nicht braucht...

dieses im link angeführte "spiegelgesetz" kenne ich dem wortlaut nach und ich musste mich selbst lnage fragen was daran wahrhaftig ist und was evtl esoterische "feingeistprojektion"(selbstidealisierung)

was tatsächlich faktisch ist daß das leben und die lebenszusammenhänge als magnetische konstellation beschreibbar sind. das heisst dass zu einem kommt was zu einem gehört!!!
das verlinkte spiegelgesetz geht dabei leider nur auf den direkt "sympathischen" aspekt ein - meint: 1:1 - daß sich das in der regel weit diffizieler gestaltet lässt diese gesetztsammlung etwas voreilig oder selbstzüchtigungsdevot erscheinen, was sie wohl auch ist.
diese gesetzessammlung scheint aus dem fokus der persönlichkeitskultivierung entsatnden zu sein und findet darin auch ihre schwerpunkte, aber kein reales bild.

werden diese "spiegelgesetze" auf ebene einer magnetischen konstellation - also anziehung und abstossung aufgrund einer spezifischen konstellation des individuellen "firnaments" - gesehen ist diese wirksamkeit recht natürlich und erschliesst sich auch als solche bei eingehender selbstbetrachtung.
 
Hallo !

Spiegelgesetz bedeutet NICHT, daß man so ist wie der andere ist oder das tun will, was er tut. Es geht darum zu erkennen, was macht das Geschehen mit mir ? Welche Gefühle kommen hoch ? Was hat das mit mir zu tun ?

Habe ich z.B. ein Problem damit, einen Film über die Nazi-Zeit anzuschauen, macht es mich wütend oder traurig, verletzt es mich oder versetzt es mich in Panik ? Es kann sein, daß ein Seelenteil von mir in einem KZ gestorben ist oder ich ein Aufseher war.

Das Außen macht mich sozusagen auf etwas aufmerksam, was in mir schlummert, was ich bisher verdrängt habe. Das muß natürlich nicht unbedingt was mit sogenannten früheren Leben zu tun haben, das können auch verdrängte Dinge aus diesem Leben sein.

Liebe Grüße
Gabi
 
Das Spiegelgesetz bedeutet,das was ich denke ziehe ich in mein Leben.
Zur Zeit beschleunigt sich dieser Vorgang.
Also wenn du zb eine dir unbekannten Person beschenkst, wird dir das auch relativ schnell,können nur wenige Tage sein,auch geschehen.
Spiegelmagie ist ein bewusst aktivierter Schutzmechanismus, man kann sich am besten einfach vorstellen,das man selber von einer Spiegelkugel umgeben ist,dann wird einfallende Energie einfach gesteut und somit breit reflektiert.Das ist eine Programmierung des Lichtkörpers, welcher jeden Menschen umgibt-es sind unendlich viele Programmierungsmöglichkeiten gegeben.
Es ist theoretisch möglich dieses kosmische Universalgesetz zu umgehen, dafür braucht man aber eine hohe innere Reife/Entwicklungsstufe des Selbst.
Begriff Siddhi aus dem Hinduismus.
Was du nicht willst,was man dir tut,das füg auch keinem andern zu.
Das gild erst mal im allgemeinen.
;)
 
Hallo Mina!

Also ich verstehe unter Spiegelgesetz folgendes:

Wenn mich an einer Person etwas sehr ärgert, dann hat das auch mit meiner Persönlichkeitsstruktur etwas zu tun, sonst würde ich es ja gar nicht merken.
Meinen Nachbarn ärgert es ja auch nicht darüber.

z.b. Es ärgert mich ein Mensch weil er aggresiv ist.
Meine Frage:
Bin ich vielleicht in einem Teil meiner Persönlichkeit zu wenig aggresiv oder fordere ich zu wenig ein. Lasse ich verschiede Dinge, des lieben Friedens Willen, so geschehen wie ich es eigentlich nicht möchte.

Lg Lilith
 
Werbung:
Das Spiegelgesetz bedeutet,das was ich denke
Es ist theoretisch möglich dieses kosmische Universalgesetz zu umgehen, dafür braucht man aber eine hohe innere Reife/Entwicklungsstufe des Selbst.
Begriff Siddhi aus dem Hinduismus.
Was du nicht willst,was man dir tut,das füg auch keinem andern zu.
Das gild erst mal im allgemeinen.
;)


1. wieso/wozu
2. das hat weniger mit "reife" zu tun sondern mit verweigerung der eigenen konstellation und marionetten-übergabe an das "höhere selbst".

das gesetz des passend zu passend dient im idealfall der erkenntnis des "niederen selbstes" die beginnt die wirksamkeit der handlungsabhängikeit zum "höheren selbst" in den auswirkungen zu erkennen um dadurch in der reaktion neue wege eischlagen oder suchen zu können.
"Was du nicht willst,was man dir tut,das füg auch keinem andern zu" ist zwar eine krücke die aus dem erkennen entstanden ist - ist aber aus dem zusammenhang gelöst "nett gemeint" aber strukturell unmöglich, da die unterscheidung des ursprunges der handlungsimpulse im grundlegenden sinne nicht klar und bewusst erkannt wird oder kann, da noch nicht einmal das bewusstsein davon besteht.


hat zur folge:
"Was du nicht willst,was man dir tut,das füg auch keinem andern zu" kann zwar als lebensmaxime erhoben werden wird aber in den früchten kuriose resultate bringen, die in der regel nicht wirklich dem forcierten resultat entsprechen.
 
Zurück
Oben