Spiegel: In Resonanz mit anderen gehen

LunaMedia

Mitglied
Registriert
24. April 2010
Beiträge
285
Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
Aber ich interessiere mich gerade für das Thema Resonanz bzw. Spiegelung und habe ein paar Fragen dazu:

- wann geht man mit wem oder was in Resonanz und woran liegt das wohl?

- Wie kommt es, dass man Gefühle, die andere auf eine dritte Person projizieren übernimmt?
(ich nenne das mal "Resonanz über Eck". Beispiel: eine Ehefrau ist wütend auf ihren Mann, der eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse zu sein scheint, nun trifft man auf diesen Mann (ohne dass die Frau dabei sein muß) und spürt plötzlich eine wahnsinnige scheinbar grundlose Wut auf diesen Mann).

Gibt es zu diesen Fragen aus Sicht des systemischen Stellens eine Antwort?
Würde mich freuen.
:confused4
Gruß
LunaMedia
 
Werbung:
Ich seh' das System nicht.

Spiegeln= Selbsterkenntniss durch Projektionsrücknahme
Resonanz = Mitschwingen wenn die Frequenz passt
Aufstellen = Erkenntnis und Veränderung durch Sich-dem-was-ist-aussetzen
Systemisch betrachten = in Zusammenhängen betrachten und typische Einflüsse (er-)kennen.

Vielleicht ist das Beispiel gar keins, sondern die eigentliche Frage?

Übrigens: Gerade bei Verwirrung und unklaren Situationen bringt eine Aufstellung Klarheit in kürzester Zeit und ermöglicht Lösungen.
Ein sehr einfacher Lösungsansatz für dein Beispiel könnte sein: Person C hält sich aus der Ehe von A und B ganz raus und vorsichtshalber gleich noch aus der ihrer eigenen Eltern.

:liebe1:

:winken5:

Beste Grüße,
Eva
 
Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
Aber ich interessiere mich gerade für das Thema Resonanz bzw. Spiegelung und habe ein paar Fragen dazu:

- wann geht man mit wem oder was in Resonanz und woran liegt das wohl?

- Wie kommt es, dass man Gefühle, die andere auf eine dritte Person projizieren übernimmt?
(ich nenne das mal "Resonanz über Eck". Beispiel: eine Ehefrau ist wütend auf ihren Mann, der eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse zu sein scheint, nun trifft man auf diesen Mann (ohne dass die Frau dabei sein muß) und spürt plötzlich eine wahnsinnige scheinbar grundlose Wut auf diesen Mann).

Gibt es zu diesen Fragen aus Sicht des systemischen Stellens eine Antwort?
Würde mich freuen.
:confused4
Gruß
LunaMedia

Ja, die gibt es, aber da kann man/frau nur spekulieren, das müsste man selber sehen als Bild der aufgestellten Personen.....
Es kann gut sein, dass der Mann die Wut anzieht...kannste aber auch ohne Aufstellung betrachten,denn jeder der mit dem Mann in Resonanz steht reagiert und umgekehrt, also gehört das immer irgendwie zusammen.

Aber was Dich interessieren sollte in diesem ganzen ist Deine Rolle im Spiel, nicht die eines anderen und nur Deine kannste betrachten, was macht es mit Dir wenn DU diesem Mann begegnest.?...oder was es ist was Dich beschäftigt..
 
Werbung:
Zurück
Oben