Spiegel im Schlafzimmer?

Ich denke dass ist Ok ,wenn ein Spiegel im Schlafzimmer ist, solange man vom Bett liegend nicht direkt dareinschaut...
 
Werbung:
Hallo zusammen,

das Thema Spiegel hatten wir schon einmal in diesem Forenbereich, da hatte ich auch etwas den rationalen Hintergründen angeführt, die hierzu eine wichtige Rolle spielen. Damit man nicht lange suchen muß, stelle ich das einfach nochmals ein:

Mancher wird es nicht glauben, aber trotz allem Fortschritt und kultureller Entwicklung leben wir in unserer Seelenwelt noch immer in archaischen Zeiten, indem die tödlichen Gefahren allgegenwärtig waren. Gerade im Schlafraum spielen diese alten Verhaltensmuster eine große Rolle. Während des Schlafes war der Mensch besonders gefährdet, deshalb ist die Qualität des Schlafes sehr von dem Sicherheitsgefühl abhängig. Bestimmte Sinnesorgane können deshalb trotz des Schlafes in einem sehr hohen Bereitschaftsgrad gehalten werden. Ein gutes Beispiel sind Mütter, die schon bei der kleinsten Regung ihres Babys aufwachen.

So ist auch unbewußt die Lage der Türen und Fenster von Bedeutung, denn durch solche Öffnungen konnten Raubtiere oder Fremde überraschend eindringen. Deshalb war es für sie wichtig ihre Schlafstätte nicht unmittelbar an oder gegenüber solchen Öffnungen zu platzieren, um damit mehr Reaktionszeit für Abwehrmaßnahmen zu bekommen. Je nach Gefahrenlage spielen also solche Muster auch heute noch eine mehr oder weniger große Rolle für den Schlaf.

Mit den Angstträumen wird eine solche elementare Bedrohung auf das Selbst verbunden und deshalb bekommen in dieser Situation auch die Türen und Fenster eine immer stärkere Bedeutung für den Schlafenden. Größere Spiegel in der Form, wie man sie heute in Schlafzimmern verwendet, wurden erst zum Ende des Mittelalters hergestellt und werden deshalb in diesem Zusammenhang von unserer Seelenwelt als Fenster verstanden.

Ich erinner hier einmal an die Rolle des Schlafzimmers in unserem Seelenhaus der Träume, das mit dem Bereich der Erholung und Entspannung verbunden wird und das ist nur möglich, wenn es auch ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlt. Wenn sich nun in dem realen Schlafzimmer Angst- oder Albträume abspielen, wird das von unserem Unterbewußtsein als Gefahrenzone deklariert, deshalb sind solche Träume auch häufig mit einem ganz konkreten Raum verbunden. In archaischen Zeiten wären die Menschen einfach in eine andere Höhle gezogen. Heute kann man höchstens in einem anderen Zimmer schlafen, aber wehr möchte das?

Es ist also unabdingbar in einer solchen Situation alles zu tun, was ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit in diesen Raum verbreitet. Da es hier um ein Problem der Seele geht, sollte man sich auch ihrer Seelensprache bedienen. Traumfänger, Engel, Lichtverhältnisse, Farben, Geruch, alles spielt in diesem Orchester ein Instrument, aus dem am Ende eine Symphonie entstehen soll.


Wer sich etwas mit Feng Shui beschäftigt, wird da einige dieser archaischen Verhaltensmuster wiedererkennen. Wenn man dem Rat von Pravadi folgt und die Verhaltensmuster nicht aus den Augen verliert, braucht man sicherlich auf einen Spiegel im Schlafzimmer nicht zu verzichten.


Merlin
 
Werbung:
hallo,

ich bin generell eher kein Fan von Spiegeln...außer im Bad und natürlich an den autos. Im Schlafzimmer gilt auf jedenfall dass sie Erd und Wasserstrahlen verstärken oder auch spiegeln, insofern problematisch.
In Hotels oder so hatte ich jedenfalls immer das Bedürfnis den Spiegel abzudecken wenn er genau gegenüber vom Bett war. Intuitiv sozusagen.

lg
 
Zurück
Oben