Spender-Kaffee

Werbung:
Ja, genauso kommst Du rüber, genau wie der Andere.

Wo ist das Problem?
Da gibt es leute die mehr Kaffee bezahlen als Sie trinken, damit Leute die sich keinen Kaffee leisten können auch mal Einen im Lokal trinken können.

Alles auf freiwilliger Basis, ohne Zwang.

Ich finde das einen guten Gedanken.
Vielleicht machen ja auch noch andere Lokale mit?

Zwei Brathähne zahlen und nur Einen selber essen?
Wäre doch auch ne Möglichkeit.

Da wäre mein Geld jedenfalls sinvoller angelegt als bei H+M oder C+A.
Obwohl, auch Dort ginge das.
Zwei Hosen zahlen und nur Eine kaufen.
Solange es freiwillig ist und es Leute gibt Die es machen geht es keinen Anderen was an.
Wenn der Staat schon kaum soziale Verantwortung zeigt, können es doch seine Bürger machen.
Soweit Sie es wollen.

Welcher andere?

Hier hat - meinem Empfinden nach - nicht ein einziger irgendwas Bösartiges oder Negatives gesagt/geschrieben, bis diese "negative Schiene" hier anfing.

Hab doch geschrieben, solange es Abnehmer gibt usw. ist das sicher auch eine gute Sache. Auch wenn ich denke, dass, sollte irgendwo der Kaffee tatsächlich 3,00 Euro kosten, diese 3,00 Euro sicher woanders besser angelegt wären - gerade wenn jemand diesen Kaffee bekommt, der eigentlich auch ziemlichen Hunger hat und ein paar Vitamine bräuchte.
 
Ach, nur weil da einer oder vielleicht zwei zum Querschießen neigen .... Schöne Idee, leicht umsetzbar, wird vielen Freude machen. Und das ist doch eigentlich die Hauptsache!

Ja, verkehrte Welt, hier kommt mir alles verdreht und verquer vor - das ist alles, was mir dazu einfällt.

Ich fand die Idee am Anfang auch gut, hab's hier ja geschrieben (wahrscheinlich weil mich das Bild vorn auch angesprochen hat), aber wenn man mal etwas weiter darüber nachdenkt, ist es schon auch etwas verquer, komisch. Ich finde Tarbagan hat da schon auch recht und die Augen geöffnet.

Da sitzt jemand, der nichts mehr hat, keine Kleidung, kein Geld, kein Essen - und der soll sich dann in ein "schnödes" Café setzen und da genüsslich seinen 3,- Euro Kaffee trinken. So jemand wird sich da bestimmt auch wohlfühlen. Frisch gewaschen, rasiert, mit vollem Magen - und danach halt genüsslich einen Kaffee trinken, nun denn.
 
Ja, verkehrte Welt, hier kommt mir alles verdreht und verquer vor - das ist alles, was mir dazu einfällt.

Ich fand die Idee am Anfang auch gut, hab's hier ja geschrieben (wahrscheinlich weil mich das Bild vorn auch angesprochen hat), aber wenn man mal etwas weiter darüber nachdenkt, ist es schon auch etwas verquer, komisch. Ich finde Tarbagan hat da schon auch recht und die Augen geöffnet.

Da sitzt jemand, der nichts mehr hat, keine Kleidung, kein Geld, kein Essen - und der soll sich dann in ein "schnödes" Café setzen und da genüsslich seinen 3,- Euro Kaffee trinken. So jemand wird sich da bestimmt auch wohlfühlen. Frisch gewaschen, rasiert, mit vollem Magen - und danach halt genüsslich einen Kaffee trinken, nun denn.

Und wenn es um Tee ginge, dann würde es sich anders anfühlen? Weniger nach Luxus? Oder weniger gesundheitsschädlich?

Also ich für meinen Teil, ich hab schon öfter mit Obdachlosen einen Kaffee getrunken. Oder auch ein Bier. Was sie halt wollten. Es ging um die Geste, ums Zusammensitzen, um was anderes als dieses Getränk am Tisch.

Die Wirte, die sich für so eine Aktion entscheiden ziehen "armutsgefährdetes Publikum" an, insofern ist das nie und nimmer ein gutes Geschäft. Im Gegenteil!

Es gibt immer welche, die alles madig machen.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn ich mal in so ein Kaffeehaus komme, denn es macht mir einfach Freude, wenn ich das Gute, das ich habe, auch teilen kann. Dazu neigt der Mensch, das lass ich mir auch nicht nehmen.

Gute Nacht allseits, genießt eueren Morgenkaffee (mit wem auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wimmelt's von Herzen, sorry, bin nebenbei etwas beschäftigt :D

...ich finde, es gibt an der Idee viel zu kritisieren, und da wir uns in nem Forum befinden wo Meinungen aufeinanderprallen, muss das auch toleriert werden.

Da bin ich ja mit Dir. Bereichernd find ichs solange es wertschätzend ist.
wollte einzig klarstellen, dass ich den thread eröffnet hab.

lieben gruß & frohes schaffen
herzenstueren
 
hallo schrieb:
Hab wirklich keine Lust dazu dir was zu erzählen .... Kannst ja selber denken.
Dachte ich mir schon fast.

herzenstueren schrieb:
wollte einzig klarstellen, dass ich den thread eröffnet hab.
Zur Kenntnis genommen :D
Mondblumen schrieb:
Ich fand die Idee am Anfang auch gut, hab's hier ja geschrieben (wahrscheinlich weil mich das Bild vorn auch angesprochen hat), aber wenn man mal etwas weiter darüber nachdenkt, ist es schon auch etwas verquer, komisch. Ich finde Tarbagan hat da schon auch recht und die Augen geöffnet.
Freut mich, dass ich dich zum Nachdenken bringen konnte.



Und um das mal klarzustellen; jemandem einen Kaffee ausgeben ist für diese Person sicher "besser" als einfach gar nix zu tun. Aber wenn man sich schon so eingehend damit beschäftigt, dann sollte man lieber auf diesen zusätzlichen Kaffee verzichten und eine Mitgliedschaft z.B. beim ÖBSV unterschreiben (österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband). Das kostet monatlich 10 EUR (also je nach Wohnort 3-5 "Kaffees") und die stecken nur etwa 15% in die Verwaltung (d.h. 8,5€ kommen auch da an, wo sie sein sollen). Die organisieren mit den Beiträgen dann auch wirklich etwas großes und strukturiertes, das vielen bedürftigen Menschen Hilfe bietet und nachhaltig was verändert.

Der ÖBSV war nur ein Beispiel - gibt natürlich fast unbegrenzt viele gemeinnützige Zwecke, bei denen das Geld viel besser aufgehoben wäre als in der Kasse von Starbucks. Wenn man schon spendet, dann doch bitte nicht an profitorientierte Unternehmen, und schon gar nicht für einen Zweck, der nichts nachhaltiges bewirkt.
 
Es gibt immer welche, die alles madig machen.

Ich find's schade, dass, wenn jemand mal was "anderes" sagt, dass man dann gleich in irgendwelche Ecken reingedrückt wird.

Dann ist gleich alles negativ, wird madig gemacht, da wird niemandem was gegönnt usw. - hui ...

Und das nur, weil's hier so ein paar Kaffeesüchtige gibt? ;)
 
Ich find's schade, dass, wenn jemand mal was "anderes" sagt, dass man dann gleich in irgendwelche Ecken reingedrückt wird.

Dann ist gleich alles negativ, wird madig gemacht, da wird niemandem was gegönnt usw. - hui ...

Und das nur, weil's hier so ein paar Kaffeesüchtige gibt? ;)

Ich meinte jetzt gar nicht DICH ....
:rolleyes:
 
Werbung:
Ich find's schade, dass, wenn jemand mal was "anderes" sagt, dass man dann gleich in irgendwelche Ecken reingedrückt wird.

Dann ist gleich alles negativ, wird madig gemacht, da wird niemandem was gegönnt usw. - hui ...

Und das nur, weil's hier so ein paar Kaffeesüchtige gibt? ;)

hallo du liebe,
ich finds schön dass du DEINE meinung zum thema abgegeben hast. danke.
wär doch schön wenn du einfach wieder lächelst und :kiss4:
dort wo unterschiedliche meinungen sind ist einfach auch reibung.
wär doch zu schad wenn du dich deswegen (auf)reiben lässt.

schick dir einen ganz lieben gruß und ein lächeln für dich
herzenstueren
 
Zurück
Oben