Spenden für Wiki

Werbung:
Das verstehe ich auch, aber kann mir mal jemand erklären, wieso so viel?

Weil der Betrieb einer grossen Serverfarm und die Softwareentwicklung Geld kostet?

Ich würde mal annenhmen, dass der Zielbetrag die Kosten für die nächsten 5-10 Jahre sind, um nicht andauernd auf Spenden angewiesen zu sein. Wie weit Wikipedia hier Gelder auch aus dem Verkauf der Software und Support oder Sonderentwicklungen zieht lässt sich natürlich schlecht abschätzen.

Natürlich ist die Qualität von Wikipedia zu bemängeln, und natürlich sind viele Artikel auch durch Interessengruppen oder sogar Einzelunternehmen gefärbt. Dadurch wird die Plattform leider nicht unbedingt zu einer seriösen Informationsquelle ... was aber durch die über Spenden finanzierte Form des Projekts praktisch nicht vermeidbar ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben