Spenden Caritas = Vatikan?

Und viele Besitztümer, ja ganze Strassen und Gebäude gehören der Caritas! Finanziert von Spendengeldern...
Na dann setz doch mal ein paar seriöse links, die Deine Behauptung beweisen...ansonsten ...ich frag mich echt, wie alt Du bist...von einem normal entwickelten 12-jährigen bekommt man jedenfalls nicht solch einen Humbug serviert
Brauchst einfach nur mal "Immobilien+Caritas" o. ä. googeln ..... und danach kannst du die Leute beschimpfen!
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Spenden-Aufruf der Caritas für den Bau alten- oder behindertengerechter Wohnungen (die sehr gute Mieten bringen!) gehört, also wo kommen die Gelder her?????


R.
 
Werbung:
ich spende für die caritas.
österreich hilft österarm.
da bekommen ich regelmässig einen tätigkeitsbericht, der mich überzeugt.
und angefangen hab ich deshalb, weil eine ehemalige schulkollegin von mir sehr schwer erkrankt ist (unheilbar) und sie eine (haushalts)hilfe von der caritas an die seite gestellt bekommen hat. ich hab mit dieser frau ein paar mal gesprochen, es ist bewundernswert, was sie leistet.
ich denke, man sollte sich halt die mühe machen, da nachzufragen. bei leuten, die sozusdagen "die ausführenden" der spende sind. ist natürlich leichter, wenn das ganze "im land" bleibt.

schimpfen ist das einfachste. furchtbar bequem. überhaupt auf den papst und die kath. kirche.

aber es gibt ja alternativen, wenn man wirklich helfen will.
 
ich spende für die caritas.
österreich hilft österarm.
da bekommen ich regelmässig einen tätigkeitsbericht, der mich überzeugt.
und angefangen hab ich deshalb, weil eine ehemalige schulkollegin von mir sehr schwer erkrankt ist (unheilbar) und sie eine (haushalts)hilfe von der caritas an die seite gestellt bekommen hat. ich hab mit dieser frau ein paar mal gesprochen, es ist bewundernswert, was sie leistet.
ich denke, man sollte sich halt die mühe machen, da nachzufragen. bei leuten, die sozusdagen "die ausführenden" der spende sind. ist natürlich leichter, wenn das ganze "im land" bleibt.

schimpfen ist das einfachste. furchtbar bequem. überhaupt auf den papst und die kath. kirche.

aber es gibt ja alternativen, wenn man wirklich helfen will.

Das was du machst ist aber auch einfach. Nur weil mal jemanden geholfen wird, kann man nicht gleich dieses ganze Kirchensystem ins Positive ziehen.
Kommt mir so vor, als wenn ein Bankräuber von seinen geraubten Millionen mal wem 10000€ gibt.

Beachte, daß eine noch grössere Hilfe möglich sein könnte, wenns die Caritas und alle Kircheneinrichtungen nicht geben würde, denn dann würden die enormen Erhaltungskosten wegfallen und auch das, was in die eigene Tasche fliesst. Somit könnte direkt geholfen werden und nicht nur mit einem geringem Teil.

Anscheinend reichen für manche die ganzen Links immer noch nicht, um zu kapieren...
 
ich spende für die caritas.
österreich hilft österarm.
da bekommen ich regelmässig einen tätigkeitsbericht, der mich überzeugt.
und angefangen hab ich deshalb, weil eine ehemalige schulkollegin von mir sehr schwer erkrankt ist (unheilbar) und sie eine (haushalts)hilfe von der caritas an die seite gestellt bekommen hat. ich hab mit dieser frau ein paar mal gesprochen, es ist bewundernswert, was sie leistet.
ich denke, man sollte sich halt die mühe machen, da nachzufragen. bei leuten, die sozusdagen "die ausführenden" der spende sind. ist natürlich leichter, wenn das ganze "im land" bleibt.

schimpfen ist das einfachste. furchtbar bequem. überhaupt auf den papst und die kath. kirche.

aber es gibt ja alternativen, wenn man wirklich helfen will.



das, was du erklärt hast, klingt zwar sehr caritativ.....aber ganz ohne kommentar möchte ich das nicht stehen lassen:
natürlich leisten alle mitarbeiter im sozialbereich wahnsinnig viel. dabei spielt es keine rolle, ob diese mitarbeiter bei der caritas, einer krankenanstalt oder sonstigen sozialdiensten angestellt sind. und leider bekommen sie in relation zu ihrer leistung viel zu wenig bezahlt. (auch von der caritas)

wenn die caritas jemandem eine heimhilfe oder dgl. zur seite stellt, werden die kosten dafür NICHT aus den spendengeldern aufgebracht.
einen teil dieser aufwendungen bezahlt der patient je nach höhe seines einkommens und die differenz wird den gemeinden und sozialhilfeverbänden in rechnung gestellt. dh, die caritas ist in dem fall ein dienstleistungsunternehmen wie zb. ein klempner, auch wenn es einen sozialen touch hat.
das kann ich allerdings nur für österreich sagen; die diesbezüglichen gepflogenheiten zb in D kenne ich nicht.

es ist völlig einleuchtend, dass alle caritas mitarbeiter bezahlt werden wollen und die spenden zum teil dafür verwendet werden.
es ist jedoch NICHT einleuchtend und meiner meinung nach auch nicht korrekt, dass auch nur ein bruchteil dieser spenden zweckentfremdet dem vatikan ins maul gestopft wird.
mir stößt es sehr sauer auf, dass ich mit meinen spenden (vor vielen jahren) einen verein unterstützt habe, mit dem ich absolut nichts zu tun haben möchte.
 
das, was du erklärt hast, klingt zwar sehr caritativ.....aber ganz ohne kommentar möchte ich das nicht stehen lassen:
natürlich leisten alle mitarbeiter im sozialbereich wahnsinnig viel. dabei spielt es keine rolle, ob diese mitarbeiter bei der caritas, einer krankenanstalt oder sonstigen sozialdiensten angestellt sind. und leider bekommen sie in relation zu ihrer leistung viel zu wenig bezahlt. (auch von der caritas)

wenn die caritas jemandem eine heimhilfe oder dgl. zur seite stellt, werden die kosten dafür NICHT aus den spendengeldern aufgebracht.
einen teil dieser aufwendungen bezahlt der patient je nach höhe seines einkommens und die differenz wird den gemeinden und sozialhilfeverbänden in rechnung gestellt. dh, die caritas ist in dem fall ein dienstleistungsunternehmen wie zb. ein klempner, auch wenn es einen sozialen touch hat.
das kann ich allerdings nur für österreich sagen; die diesbezüglichen gepflogenheiten zb in D kenne ich nicht.

es ist völlig einleuchtend, dass alle caritas mitarbeiter bezahlt werden wollen und die spenden zum teil dafür verwendet werden.
es ist jedoch NICHT einleuchtend und meiner meinung nach auch nicht korrekt, dass auch nur ein bruchteil dieser spenden zweckentfremdet dem vatikan ins maul gestopft wird.
mir stößt es sehr sauer auf, dass ich mit meinen spenden (vor vielen jahren) einen verein unterstützt habe, mit dem ich absolut nichts zu tun haben möchte.

Absolut korrekt!! Du hast das auf den Punkt gebracht. Aber manche tun ja so, als wär eine Heimhilfe gratis...
 
Die Caritas hat meinem Bruder sehr geholfen mit dem P7, wie er obdachlos war. Die haben sofort einen Heimplatz für ihn besorgt, einen Termin beim Sozialamt, waren immer da, wenn es Probleme gegeben hat, haben zugehört und geholfen.
 
Die Caritas hat meinem Bruder sehr geholfen mit dem P7, wie er obdachlos war. Die haben sofort einen Heimplatz für ihn besorgt, einen Termin beim Sozialamt, waren immer da, wenn es Probleme gegeben hat, haben zugehört und geholfen.

ich schrieb schon weiter oben, dass die sozialdienste der caritas natürlich von den spenden finanziert werden müssen und sollen. das ist auch völlig ok und daran stößt sich niemand.
es ist gut und wichtig, dass es so etwas gibt.

ich persönlich habe nur etwas dagegen, dass der vatikan einen teil dieser spenden erhält. damit bestätigen sie das bild, dass sie den hals nicht vollbekommen können.....ohne skrupel, dass sie damit den wirklich bedürftigen etwas wegnehmen.
 
Werbung:
Die kath. Kirche hat mit der Lehre Christi soviel zu tun wie eine Kuhflade mit einer Sachertorte. Die bekommen von mir nichts. Nicht einmal die Kirchensteuer. Ich bin schon vor Jahren aus diesem unnützen Verein ausgetreten.
 
Zurück
Oben