Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger

Da stimme ich Dir zu, das ganze System sucks.

Ich finde es eine Schande, wenn Vollzeit-Arbeitnehmer noch zusätzlich Hartz4 zum Aufstocken brauchen, oder wenn der Vollzeitlohn gerade mal auf Hartz4 Ebene liegt. Das ist die größte Schweinerei, dass Arbeit nicht gerecht gelohnt wird.

Das Problem ist auch folgendens, gib dir mal ein Beispiel aus meiner Vergangenheit:
6-köpfige Familie (Eltern + 4 Kinder)
Vollzeit-Verdiener Brutto: 1600 € (Einzelhandel) Netto: 1280 €
Kindergeld: 642 €
Hartz4-Aufstockung: 430 €

insgesamt:2352 €

abzüglich Miete + NK etwa 700 € macht 1652 €

Von diesen 1652 € werden alle sonstigen Kosten im Monat bestritten !

Das Problem bei der Sache: Die Miete ist angemessen im Sinne des Hartz4-Gesetzes, allerdings sind die Eltern, und nur die Eltern, nicht in der Lage, für Ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen, es fehlen genau 200 € dazu. Also müssen sie Hartz4 beantragen und KEINEN Kinderzuschlag ! Den Kinderzuschlag von 140 € pro Kind gibt es nur, wenn die Eltern sich selbst versorgen können, das hiesse also: Würden vom Nettolohn genau 200 € mehr übrig sein, könnte man den Kinderzuschlag beantragen, dieser würde sich auf insgesamt 560 € belaufen, also noch rund 130 € mehr als Hartz4 !

Haste Geld - Kriegste Geld !!!

Wo bitte ist da Gerechtigkeit ??


LG
Astralengel
 
Werbung:
Das Problem ist auch folgendens, gib dir mal ein Beispiel aus meiner Vergangenheit:
6-köpfige Familie (Eltern + 4 Kinder)
Vollzeit-Verdiener Brutto: 1600 € (Einzelhandel) Netto: 1280 €
Kindergeld: 642 €
Hartz4-Aufstockung: 430 €

insgesamt:2352 €

abzüglich Miete + NK etwa 700 € macht 1652 €

Von diesen 1652 € werden alle sonstigen Kosten im Monat bestritten !

Das Problem bei der Sache: Die Miete ist angemessen im Sinne des Hartz4-Gesetzes, allerdings sind die Eltern, und nur die Eltern, nicht in der Lage, für Ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen, es fehlen genau 200 € dazu. Also müssen sie Hartz4 beantragen und KEINEN Kinderzuschlag ! Den Kinderzuschlag von 140 € pro Kind gibt es nur, wenn die Eltern sich selbst versorgen können, das hiesse also: Würden vom Nettolohn genau 200 € mehr übrig sein, könnte man den Kinderzuschlag beantragen, dieser würde sich auf insgesamt 560 € belaufen, also noch rund 130 € mehr als Hartz4 !

Haste Geld - Kriegste Geld !!!

Wo bitte ist da Gerechtigkeit ??


LG
Astralengel

... das soll einer verstehen ....
 
Werbung:
OK :D war mir echt nicht sicher wie´s gemeint war :)

Ja, das ist schon ein Witz. Der Kinderzuschlag soll Leute zwar besser stellen, dass sie nicht auf Hartz4 angewiesen sind. Dennoch dürfte man das so nicht berechnen. Man müsste grundsätzlich Leuten, die zumindest Vollzeit arbeiten, den Zuschlag gewähren bzw. evtl. die Miete anders anrechnen.
Den ganzen Zuschlag gibt es ja auch nur, wenn jemand gerade so das "richtige" Geld hat...je mehr man drüber kommt, umso mehr wird dann ja auch abgezogen. Weiterhin gibt es den Zuschlag für längstens 3 Jahre. Kinder hat man aber länger als drei Jahre..:confused: und bei den meisten Leuten ändert sich innerhalb von 3 Jahren doch eh nichts am Einkommen, - heisst also, danach bekommen sie doch die Hartz-Aufstockung.
Der Zuschlag war im Prinzip eine gute Idee...allerdings wirds ganz falsch umgesetzt.

Wir hatten den vor Jahren beantragt, weil uns gesagt wurde, wir würden ihn *ganz sicher* bekommen. Wir gaben die vielen Unterlagen ab, die Familienkasse meldete sich wieder, sie bräuchten noch dies und das...und wir müssten dies auch persönlich vorbeibringen. Nur: Zu genau diesem Zeitpunkt wusste die dort schon, dass es doch abgelehnt wird..was wir erst danach erfuhren. Fühlten uns total verarscht...
 
Zurück
Oben