Speisegelatine

Mit Agar Agar hab ich noch gar keine Erfahrungen gesammelt... hab mich noch nicht getraut es zu probieren :) funktioniert das auch mit kalten Cremes, wie Joghurt- oder Topfencreme? Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps!

Ja, es klappt bei Joghurt, Cremes, Tortenguß....wie Agar Agar angewendet wird steht auf der Verpackung. Mit den Mengen habe ich ein wenig Experimentiert, aber das habe ich dann schnell herausbekommen.

LG
Bussardin
 
Werbung:
sind denn diese Alternativen auch so gut wie die Gelatine für die Gelenke und Nagelwachstum z.B.?

Und in den Meeresalgenmitteln ist dann schon wieder Jod drinn, oder?
 
Ich nutze meist Bindobin, ob das genauso standfest wirkt wie Gelatine weiß ich nicht aber ich nutze es eher als Eiersatz wenn jemand kein Hühnereiweiß verträgt oder um Sachen sämiger zu bekommen wie z.B. bei Spinat damit nicht unbedingt sahne oder Käse mit rein geworfen wird der angeblich mit rein muss.

Bindobin ist Johannisbrotkernmehl und ist auch in Joghurt und anderen enthalten.
 
Hallo.
Hier ist das Rezept Kirschkuchen mit Speisegelatine:
Für den Mandelboden:
50 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
50 g abgezogene gemahlene Mandeln
50 g Zucker
50 g Butter Für den Biskuitboden:
1 Eiweiß
1 EL Wasser
50g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Eigelb
50 g Mehl
Für den Belag:
2 EL Johannisbeergelee
2 EL Rotwein oder 1 EL Cognak mit 1 EL Wasser (das lasse ich immer weg, weil der Kuchen sonst meiner Meinung nach etwas gärig schmeckt)
1 Glas oder 1 Dose eingemachte Sauerkirschen
und 1/4 l Saft von diesen Kirschen
2 Päckchen Tortenguß rot, Zucker nach Geschmack
2 TL Speisegelatine gemahlen weiß
1/8 l bis 1/4 l süße Sahne
1 Päckchen Vanillinzucker oder (statt der letzten drei Zutaten)
einfach Sahne für den Kuchen

Zubereitung:
Mandelboden:
Das Mehl mit dem Backpulver sieben, Mandeln und Zucker darübergeben. Das Fett in Flöckchen darauf verteilen.

Alle Zutaten mit einem Messer gut verhacken, anschließend einen glatten Teig daraus kneten.
Den Teig auf den mit Papier ausgelegten Boden einer Springform drücken und im vorgeheizten Ofen bei starker Hitze hellgelb backen. (E = 220 Grad, Gas = 4-5). 10 Minuten bei starker Hitze.

Biskuitboden:
Das Eiweß zu steifem Schnee schlagen. Wasser, Zucker und Vanillinzucker darunterschlagen. Das Eigelb unterziehen, dann das Mehl darübersieben und locker untermischen.
Den Boden der inzwischen wieder abgekühlten Springform mit Pergamentpapier auslegen, den Teig einfüllen und in den noch heißen Ofen schieben.

Den Mandelboden mit Johannisbeergelee dünn bestreichen und wieder in die Springform legen. Den Biskuitboden darauflegen.
Nach dem Originalrezept beträufelt man jetzt den Boden mit dem Rotwein oder verdünntem Cognak, ich lasse das aber wie gesagt immer weg. Die abgetropften Sauerkirschen darauflegen, 1/4 l Kirschsaft abmessen und mit 1/8 l Wasser verdünnen, damit den Tortenguß kochen, abkühlen lassen und nach und nach über die Sauerkirschen geben.

Das Folgende muss man auch nicht unbedingt machen, es reicht eigentlich, wenn man zum Kuchen Sahne schlägt:
Die Speisegelatine mit dem heißen Wasser auflösen, evtl. dabei leicht erhitzen (nicht kochen).
Die Sahne steif schlagen, die abgekühlte, noch flüssige Gelatinelösung und den Vanillinzucker damit vermischen. Die Sahne auf die Sauerkirschen verteilen oder in einen Spritzbeutel geben und auf die Torte spritzen.
Die Torte kalt stellen, bis der Guß hart geworden ist!

Guten Appetit!
 
Hallo.
Hier ist das Rezept Kirschkuchen mit Speisegelatine:
Für den Mandelboden:
50 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
50 g abgezogene gemahlene Mandeln
50 g Zucker
50 g Butter Für den Biskuitboden:
1 Eiweiß
1 EL Wasser
50g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Eigelb
50 g Mehl
Für den Belag:
2 EL Johannisbeergelee
2 EL Rotwein oder 1 EL Cognak mit 1 EL Wasser (das lasse ich immer weg, weil der Kuchen sonst meiner Meinung nach etwas gärig schmeckt)
1 Glas oder 1 Dose eingemachte Sauerkirschen
und 1/4 l Saft von diesen Kirschen
2 Päckchen Tortenguß rot, Zucker nach Geschmack
2 TL Speisegelatine gemahlen weiß
1/8 l bis 1/4 l süße Sahne
1 Päckchen Vanillinzucker oder (statt der letzten drei Zutaten)
einfach Sahne für den Kuchen

Zubereitung:
Mandelboden:
Das Mehl mit dem Backpulver sieben, Mandeln und Zucker darübergeben. Das Fett in Flöckchen darauf verteilen.

Alle Zutaten mit einem Messer gut verhacken, anschließend einen glatten Teig daraus kneten.
Den Teig auf den mit Papier ausgelegten Boden einer Springform drücken und im vorgeheizten Ofen bei starker Hitze hellgelb backen. (E = 220 Grad, Gas = 4-5). 10 Minuten bei starker Hitze.

Biskuitboden:
Das Eiweß zu steifem Schnee schlagen. Wasser, Zucker und Vanillinzucker darunterschlagen. Das Eigelb unterziehen, dann das Mehl darübersieben und locker untermischen.
Den Boden der inzwischen wieder abgekühlten Springform mit Pergamentpapier auslegen, den Teig einfüllen und in den noch heißen Ofen schieben.

Den Mandelboden mit Johannisbeergelee dünn bestreichen und wieder in die Springform legen. Den Biskuitboden darauflegen.
Nach dem Originalrezept beträufelt man jetzt den Boden mit dem Rotwein oder verdünntem Cognak, ich lasse das aber wie gesagt immer weg. Die abgetropften Sauerkirschen darauflegen, 1/4 l Kirschsaft abmessen und mit 1/8 l Wasser verdünnen, damit den Tortenguß kochen, abkühlen lassen und nach und nach über die Sauerkirschen geben.

Das Folgende muss man auch nicht unbedingt machen, es reicht eigentlich, wenn man zum Kuchen Sahne schlägt:
Die Speisegelatine mit dem heißen Wasser auflösen, evtl. dabei leicht erhitzen (nicht kochen).
Die Sahne steif schlagen, die abgekühlte, noch flüssige Gelatinelösung und den Vanillinzucker damit vermischen. Die Sahne auf die Sauerkirschen verteilen oder in einen Spritzbeutel geben und auf die Torte spritzen.
Die Torte kalt stellen, bis der Guß hart geworden ist!

Guten Appetit!

Du Schlimmer! ;) Schmeckt aber sicher auch gut mit pflanzlicher Gelatine und was soll man statt dem Eiweiß, Eigelb nehmen?
 
Hi Topper!

Wegen dem Biskuit ohne Ei... ich bastel da schon einige Zeit herum, so wirklich brauchbares ist leider noch nicht herausgekommen. Aber du weisst ja.. ich probier so lang bis es etwas wird :)


Roten Tortenguss nehm ich bestimmt nicht mehr... wegen dem Karmin und die Gelatine lässt sich bestimmt durch Agar Agar ersetzen.

Wenn der Kuchen dann gelungen ist bekommst du eine Nachricht und musst kosten kommen ;)

Ganz liebe Grüsse,

moonlight
 
Werbung:
Hi Topper!

Wegen dem Biskuit ohne Ei... ich bastel da schon einige Zeit herum, so wirklich brauchbares ist leider noch nicht herausgekommen. Aber du weisst ja.. ich probier so lang bis es etwas wird :)
Ganz liebe Grüsse,

moonlight
Hast du das schonmal als "all-in" Probiert mit bindobin bzw. mit einer Lecithineart als emulgator?
 
Zurück
Oben