Speer und Er

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.689
Ort
Berlin,Germany
Ja also ich hab ja nun den ersten teil gesehen und werd mir die anderen auch mal anschauen. Eigentlich ja schon interessant wie Speer sich aus der Verantwortung gezogen hat und eigentlich alle hinters Licht führte.
 
Werbung:
Hi Jimmy,

es gab doch mal früher den grandiosen Film" Das Urteil von Nürnberg" mit Spencer Tracy als Richter und Maximilian Schell als Verteidiger.Die Marlene hatte glaube ich auch mitgespielt.Da war Burt Lancaster als einer der Angeklagten.War das zufällig dieser Speer?

Weiß Du das?Würde mich echt mal interessieren.

Den 2. Teil werde ich mir auch ansehen.

Mich gruselt immer wieder wozu Menschen fähig sind, judenfereies Berlin.
In Dresden haben sie es ja bald geschafft.

Grüße von
East of the sun
 
In dem Film ging es da eigentlich nicht um Speer. Es ging da mehr um die Justiz in Nazi-Deutschland

Das Urteil von Nürnberg
Mehrfach ausgezeichnetes Gerichtsdrama von Stanley Kramers über die Rolle der Justiz in Nazi-Deutschland. Vier ehemalige Juristen des Dritten Reichs stehen 1948 in Nürnberg vor Gericht. Sie werden beschuldigt, bei Nazi-Greueltaten und Kriegsverbrechen beteiligt gewesen zu sein. Drei von ihnen fühlen nicht schuldig. Der vierte, Dr. Ernst Janning (Burt Lancaster), hüllt sich verbittert in Schweigen, zieht aber mehr und mehr das Interesse auf sich. Dan Haywood (Spencer Tracy), der greise amerikanische Richter, bemüht sich um ein korrektes Verfahren. Er greift ein, als der deutsche Verteidiger Hans Rolfe (Maximilian Schell) die Zeugen der Anklage ins Kreuzverhör nimmt. Haywood, ein ehrenwerter Mann aus der amerikanischen Provinz, sieht sich erstmals mit deutscher Wirklichkeit und Mentalität konfrontiert. Als gegen Ende des Prozesses der Angeklagte Janning sein Schweigen bricht, wird klar, wie schwierig die Suche nach der objektiven juristischen Wahrheit und Gerechtigkeit ist.

Quelle: www.fernsehen.bluewin.ch
 
hi

eingentlich wollte ich dies auch anschauen - naja vergessen. Aber von Speer habe ich mal ein Buch gelesen (glaube der Titel war "Erinnerungen"). Also das er als junger Architekt in die Partei und das Drittte Reich so reingestolpert ist, ich glaube es ihm eigentlich. Anders sehe ich es allerdings in der Zeit in der er dann Rüstungsminister war. Um seine Funktion zu erfüllen mußte er einfach sehr viel wissen. Und ich hatte beim Lesen den Eindruck das er Hitler bewunderte. Obwohl er dieses Buch doch eher als Rechtfertigung schrieb, konnte er dies kaum verbergen. Und wenn er schreibt, das er sich gegen Ende der Reiches von Hitler abwandte - entäuschte Liebe.
 
tryyy schrieb:
Und ich hatte beim Lesen den Eindruck das er Hitler bewunderte. Obwohl er dieses Buch doch eher als Rechtfertigung schrieb, konnte er dies kaum verbergen. Und wenn er schreibt, das er sich gegen Ende der Reiches von Hitler abwandte - entäuschte Liebe.

Natürlich bewunderet er Hitler.
Wir kenne ja Hitler nicht.Er hatte scheinbar eine faszinierende Erscheinung,weshalb sind ihm sonst so viele Menschen nachgelaufen?
Mich würde auch interessieren an was Hitler glaubte,es gab ja bei den Nazis auch so Rituale und magische Zeichen.
Vielleicht hielt er sich für einen Magier.Oder wollte er nur sein Selbstwertgefühl aufbauen?-Glaub ich eigentlich nicht.Da muß mehr dahinter stecken.Wer solche Paläste bauen will....

Größenwahnsinnig,und Speer genauso.

East of the sun
 
Es ist ja eigentlich bekannt das Hitler ein besonderes Charisma hatte und er war einfach nur vom röm. Reich so fasziniert. Es gibt ja so einige Parallelen. Das Hakenkreuz ist eine abgewandelte Form von einem Kreuz aus dem Janismus.

Speer selber ist vllt einfach nur machtgeil gewesen.
 
@ east of the sun - naja, ein Minderwertigkeitskomplex mit dazugehörigem Größenwahn als Grundlage, das Scheitern seiner "künstlerischen Ambitionen", und das Entdecken seiner fast suggestiven Rednergabe - ich vermute einfach mal das er sich für auserwählt hielt. So eine Art Messias für Arier. Hitler benutzte auch gern Redewendung wie "von der Vorsehung auserwählt" oder "vom Schicksal ausersehen". Monumentales und Rituale haben ihn sicher beeindruckt (wen nicht?). Aber ich glaube nicht das er tiefer in den okkulten Bereich eintauchte. Da war eher Himmler der Kandidat dafür.

@ JimmyVoice - also ich vermute bei Speer eher Ruhmsucht als Machtgeilheit. Hitler als Sprungbrett in den Olymp der Architekten
 
Werbung:
Zurück
Oben