SpeedDating - die schnelle und lustige Art des Kennenlernens?

A

Amalya

Guest
Liebe Forenmitglieder :)

"SpeedDating - die schnelle und lustige Art des Kennenlernens". Ist das wirklich so?

Angeregt durch einen Fernsehfilm mit Senta Berger und Mario Adorf, in dem sich ältere, einsame Herzen zum Speed Dating verabredeten, interessiert mich hier eure Meinung zu dieser Form des Kennenlernens.

Die Fragen und Antworten in dem Film, (und ist sicher ein Ausschnitt der Realität), wirkten auf mich oft wie ein Bewerbungs - oder ein Vorstellungsgespräch! Persönlich habe ich keine Erfahrung damit.

Wie kann man sich ein erstes Bild vom Gegenüber machen, welche Fragen sind erlaubt und was geht gar nicht?

Ist Speed Dating zeitgemäß oder nur eine neue Form von Oberflächlichkeit im Umgang mit der Einsamkeit?!

Welche Fragen würdest du stellen oder was möchtest du mit deinem fremden Gegenüber nicht sofort teilen?


Bin gespannt auf eure Antworten!

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wie kann man sich ein erstes Bild vom Gegenüber machen, welche Fragen sind erlaubt und was geht gar nicht?

ich hab den Film auch gesehen,

also wenn ich zu solch einem Dating gehen würde, würde ich überhaupt nicht nachdenken was ich sagen will oder nicht, sondern es laufen lassen.
Schnell genug merkt man (auch in der kurzen Zeit), ist er mir symphatisch oder nicht, spricht er mich an oder nicht.
Das Gute ist eben der reale Kontakt der geboten ist, ich könnte abgleichen und spüren. In die Augen schauen .
Was eben bei Computerdates nicht gegeben ist.

Ich fänd es nicht schlecht, der Film hat es auch gezeigt, wie manche den einen mehr mochten und den anderen dann garnicht wirklich mehr daten wollten.
 
Ich halte persönlich vom Speed Dating per se nicht sehr viel. Was allerdings am SD praktisch ist, dass es einfach in einem Raum eine Menge von Singles zusammenbringt ... und das kontrollierte kurze Geplauder ja nur dazu dient, mal grob auszusortieren. Die richtig Kontaktaufnahme kann ja dann im Anschluss - meistens bei einem Cocktail - erfolgen ... und das macht dann wieder Sinn.

Fragen sind beim Date grundsätzlich alle erlaubt, die ich stellen will. Wenn sie das Gegenüber nicht beantworten will, ist es seine Aufgabe, hier Grenzen zu setzen.

Ich finde SD macht Sinn als Singletreff. Ich würde es nicht mit Oberflächlichkeit abqualifizieren. Die Tiefe bestimmen immer die beiden Partner ... und die Körpersprache sagt oft mehr, als jedes Gespräch sagen könnte.

Ich habe generell für ein Date keinen Plan. Es gibt Menschen denen möchte ich einfach nichts von mir erzählen (das sind dann die Dates die nach einem Kaffee und maximal 1/2 Stunde enden), oder es ergibt sich ein Austausch, dann kann es auch 4 Stunden ... open End laufen, selbst wenn sich danach dann nur eine nette Bekanntschaft oder Freundschaft ergibt.
Es gibt eigentlich kaum etwas, das ich nicht sagen würde, soferne das Thema zur Sprache kommt. Beim Date ist einfach Authentizität wichtig, sonst geht's in die falsche Richtung die nur zur nächsten Trennung führt. Wenn Du schüchtern bist, dann sagst halt nichts, dann brauchst Du aber auch eine Partnerin die dich aus der Reserve lockt. Und wenn Du das Bedürfnis hast, sie niederzuquasseln und dich in den Vordergrund zu stellen, dann brauchst Du genauso jemanden, der damit leben kann und es vielleicht sogar anziehend findet.
 
Werbung:
Also würd i sowas machen dann wüsste i nit mal was.für Fragen i Stellen würde.....i tats auf mi zuakemmen lossn...und ob de Chemie passt oder nitta tat ma eh schnell merken :)

Lg sweetie
 
Zurück
Oben