Sparlampen -schädlich für die Augen

hey Bumpie, danke für den Tipp! Die Facebook - Seite hat mal wirklich was zu bieten, im Gegensatz zu vielen anderen! Hab abgesehen von den Energiespar-Tipps auch einige nette Immobilien gefunden, bin eh grad auf Wohnungssuche : )
 
Werbung:
Ich habe bis jetzt nur eine einzige Energiesparlampe zu Hause in Verwendung.
Und die ist so schwach, dass ich, wenn sie an ist, mir vorkomme, als wäre ich draussen in der starken Dämmerung....

Ansonsten sch... ich auf die Energie, und hab neben mir eine Sonnenlichtlampe stehen, die so schön hell ist, dass man auch was sieht...

Ich glaub ich muss mir auch noch einen Vorrat an normalen Glühbirnen zulegen, ehe es wirklich nirgends mehr welche gibt....komm mit den Energiespardingern nicht klar.
 
Alle Rechnungen und Packungen werden in zukunft auch aufbewahrt

Bingo. Nachdem wir ja gezwungen wurden in Österreich, auf diese Art Lampen umzusteigen, habe ich auch erste Erfahrungen mit den angeblichen 6.000 Stunden Brenndauer machen dürfen.:tomate:

Einige Sparlampen waren bereits nach dem ersten Einschalten kaputt, manche hielten sogar einige Tage.

Rechnungen von Energiesparlampen müssen unbedingt alle aufbewahrt werden, sonst ärgert man sich eine Woche später. Ich bin inzwischen Dauer-Umtauscher meiner Lampen, bei den Baumärkten winken sie schon mit den neuen Ersatzpackungen, wenn sie mich sehen.;)

Eine super Sache sind auch manche Lampenschirme, wo die neuen Glühbirnen nicht reinpassen. Offiziell sei das zwar nicht möglich, aber meine Vorzimmerlampe kann ich schmeissen, weil diese Dinger ein paar Millimeter zu breit sind am Übergang des Gewindes und sich deshalb nicht reinschrauben lassen. Ist übrigens eine neue Lampe, keine aus dem vorigen Jahrhundert.:schmoll:

Auskunft des Baumarktes: Wir haben hier schöne, günstige neue Lampenschirme. Eh klar.:rolleyes:

Lg
Suena
 
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich dreh mich gleich selber in die Lampenfassung....

Seit einem Jahr hab ich alles auf Sparlampen umgestellt und heuer bin ich wirklich mit der Rechnung von 1500.- euro auf 900.- pro Jahr runtergekommen. Ich weiß natürlich nicht obs nur an den Lampen liegt oder auch daran, dass ich nur mehr einmal im Monat bade (das war ein Scherzkeks) aber ein wenig was werden die Sparlampen schon beigetragen haben.

Ich hatte da ja Lampen dabei, die hab ich freiwillig gleich wieder rausgeworfen, die waren zwar mit Warmweiß beschriftet, aber das Licht war ein Grauen und wenn ich in den Monitor blickte, begann alles zu zittern. Da stimmte mit der Vorschaltung irgendwas nicht. Jetzt hab ich 2700K Lampen im Zimmer und über dem Schreibtisch, genau über meinem Kopf auch noch dazu eine Reflektorsparlampe. Die halten von der Farbtemperatur her einigermaßen was sie versprechen und es zittert nichts im Moment. Aber die anderen Nachteile der Sparlampe betreffend, die Giftigkeit in der Entsorgung, die Gesundheitsschädlichkeit.... ich weiß wirklich nicht mehr was ich denken soll, was ich glauben soll, was richtig ist und was falsch ist, was ich machen soll. Was soll ich machen? Alle Sparlampen wieder rausdrehen und Glühbirnen reinschrauben? Ich bin schon regelrecht verzweifelt, was dieses Thema angeht, wirklich wahr. Naja, ich werd mal die PDF lesen, vielleicht erfahr ich da was. Man kommt sich ja wirklich schon vor wie ein Trottel, wie ein Versuchsschwein vom Dienst in dieser Welt hier.
 
Dann bin ich zu dem laden wo ich die ersten 3 gekauft hatten.
die hatten die auch glücklicherweise wieder im Sortiment
Ich eine gekauft - nach hause gefahren reingeschraubt und eine von den kaputten in die Packung und 3 Tage später wieder in den Laden und ausgetauscht.


:thumbup:

Genial. :lachen:

So würd ich das auch machen. Hab mir zum Glück noch keine solche Spar-Lampen gekauft. Und werd das wohl auch nicht machen.
Lieber bunkere ich noch einige Glühbirnen auf Vorrat... :D

Ich halte nichts von diesen "Verarschungs-Lampen"!
Dann doch lieber wieder Kerzen und Öl-Lampen. :D
 
Ich bin schon regelrecht verzweifelt, was dieses Thema angeht, wirklich wahr.

Ich empfehle Kerzen (die aus Wachs). Machen bei angenehmen Licht einen schönen Taint (egal, wie schei**e man grad aussschaut), sorgen für ein ramontisches Ambiente und fressen sich quasi selber auf. :D
Was brauchste am PC Licht? Macht der Bildschirm doch selber, oder?

:kiss4:
 
Ich empfehle Kerzen (die aus Wachs). Machen bei angenehmen Licht einen schönen Taint (egal, wie schei**e man grad aussschaut), sorgen für ein ramontisches Ambiente und fressen sich quasi selber auf. :D
Was brauchste am PC Licht? Macht der Bildschirm doch selber, oder?

:kiss4:

Auch Kerzen kosten Geld, Frau Venus. 1 Stumpen so 10x5 brennt 2 Tage und kostet ca. 1.- Euro. Sind 182,50 p/Jahr. Ich weiß das, weil ich mach das. Jeden zweiten Tag tausch ich das ewige Licht aus, weil ich rund um die Uhr ein offenes Feuer brauche. Wenn ich da die Bude mit Kerzen ausleuchten würde, was kostet das dann? Dann gibts auch Qualitätsunterschiede und Gesundheitskriterien. Ich hatte schon Kerzen über Nacht brennen und wär am nächsten Tag fast nicht mehr aufgewacht. Nicht weil ich verbrannt, aber weil ich fast erstickt wäre. In mir ist es so finster, Venus, speziell im Winter, dass ich mich den ganzen Tag mit elektrischem Licht bestrahlen muss um nicht in mir selbst zu verschwinden. Manchmal glaub ich direkt, ich bin ein schwarzes Loch.

Aber jetzt, wo ich schreib drüber, krieg ich direkt Kopfweh von den scheiss Sparlampen. Die über meinem Kopf hab ich eben ausgemacht. Der freie Markt, ich sags dir, der tut mir was an.
 
Werbung:
Monky, bevor du mit handelsüblichen Kerzen den CO-Hämoglobinspiegel in deinem Blut so rauf schraubst, damit du nicht mehr aufwachst, brauchste verdammt viele Kerzen. Gloob mir! Da kenn ich mich aus :wut1: Selbst wenn du 100 Zigaretten dazu quarzen würdest, würdest nicht nicht mehr aufwachen (so gut isoliert ist deine Bude nicht). Nur wie du aufwachst....das steht auf einem anderen Blatt. Jetzt darf ich olle Raucherin aber auch nicht weiterdenken, denn das, was man sich an CO mit den Stengeln gibt, ist auch nicht ohne. Beim Rauchen in geschlossen Räumen können schonmal 500ppm erreicht werden. Um abzudüsen braucht's etwas mehr. Aber nicht viel. Details verrate ich aber nicht. Schlimm genug, dass ich es weiß.

Ich hasse übrigens Sparlampen. Hab hier im "Foyer" auch eine. Allein schon wie lange die braucht, um Licht zu machen...grauenvoll!
 
Zurück
Oben