Spargelzeit!

Werbung:
Hier gibt´s oft grünen Spargel. Der ist nie bitter und wird nicht geschält, nur unten etwas wegschneiden. Schmeckt etwas milder, in Richtung Erbsen.

Macht sich gut in der Suppe und auch traditionell... gestern gab´s den mit brauner Soße aus Soßen-Essenz, dazu Kartoffeln und panierte Soja-Steaks in Butter gebraten.

Weißen Spargel gibt´s hier meist tiefgefroren, der ist schon geschält und weniger bitter als frischer.
 
Spargelcremesuppe​


1000 -1200 g Spargel (am besten Bruchspargel auf dem Markt kaufen, ist genauso gut, aber viel billiger. Ein gutes Kilo sollte es schon sein.

Waschen, schälen, die holzigen Enden abschneiden, restlichen Spargel beiseite legen.

Die Schalen und die holzigen Enden in einem dreiviertel Liter Wasser mit Salz und Zucker ca. 15 Minuten kochen.
Danach mit einem Schaumlöffel wieder rausfischen und ausdrücken.

Während dessen den Spargel in ca. 2 cm große Stücke schneiden, Köpfe und die oberen zartesten Stücke beiseite legen.

Den Spargelsud auffüllen mit einem dreiviertel Liter Brühe (Gemüse- oder Hühnchenbrühe, je nach Geschmack. Sollte es sich um Instant-Brühe handeln, aufpassen, dass es nicht zu salzig wird!).

Ein Stückchen Butter dazu geben und den geschnittenen Spargel reinwerfen und 25-30 Minuten bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab kleinmixen.
In einem anderen Topf Butter zerlassen, mit etwas Mehl bestäuben und mit der pürierten Spargelcreme ablöschen.

Nun die Spargelköpfe und oberen Enden dazu tun, etwa 7-8 Minuten köcheln lassen.

Jetzt mit süßer Sahne, 2 Eigelb, Salz, etwas Pfeffer (wenig), Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Suppe darf dabei nicht mehr kochen.

Suppe kredenzen :D

Je nach Geschmack gehackte Petersilie rüberstreuen, ein Sahnehäubchen drauf tun oder auch Krabben aus der Nordsee.
 
Spargelcremesuppe​


1000 -1200 g Spargel (am besten Bruchspargel auf dem Markt kaufen, ist genauso gut, aber viel billiger. Ein gutes Kilo sollte es schon sein.

Waschen, schälen, die holzigen Enden abschneiden, restlichen Spargel beiseite legen.

Die Schalen und die holzigen Enden in einem dreiviertel Liter Wasser mit Salz und Zucker ca. 15 Minuten kochen.
Danach mit einem Schaumlöffel wieder rausfischen und ausdrücken.

Während dessen den Spargel in ca. 2 cm große Stücke schneiden, Köpfe und die oberen zartesten Stücke beiseite legen.

Den Spargelsud auffüllen mit einem dreiviertel Liter Brühe (Gemüse- oder Hühnchenbrühe, je nach Geschmack. Sollte es sich um Instant-Brühe handeln, aufpassen, dass es nicht zu salzig wird!).

Ein Stückchen Butter dazu geben und den geschnittenen Spargel reinwerfen und 25-30 Minuten bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab kleinmixen.
In einem anderen Topf Butter zerlassen, mit etwas Mehl bestäuben und mit der pürierten Spargelcreme ablöschen.

Nun die Spargelköpfe und oberen Enden dazu tun, etwa 7-8 Minuten köcheln lassen.

Jetzt mit süßer Sahne, 2 Eigelb, Salz, etwas Pfeffer (wenig), Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Suppe darf dabei nicht mehr kochen.

Suppe kredenzen :D

Je nach Geschmack gehackte Petersilie rüberstreuen, ein Sahnehäubchen drauf tun oder auch Krabben aus der Nordsee.

hat was erotisches :D

wie liegen hier die Preise des Frankenspargels, Kilo bei 9,70 Euro, Bruchspargel bei 4,50 Euro.

Naja. :cool:
 
Oh super Nithaiah, wollte schon fragen.Thx :)

Müssen die Eier darein? Und wenn ja... für den Geschmack oder für die Bindung?

Ich würdse lieber weg lassen, ehrlich gesagt. :/
 
Oh super Nithaiah, wollte schon fragen.Thx :)

Müssen die Eier darein? Und wenn ja... für den Geschmack oder für die Bindung?

Ich würdse lieber weg lassen, ehrlich gesagt. :/

Ich habs bisher immer mit Eigelb gemacht, aber ich glaub nicht, dass das sein muss. Ich mag es halt geschmacklich so sehr gerne, aber es geht bestimmt auch ohne gut.
Die Bindung hast du ja eh durch die Mehlschwitze. :)
 
Ich weiß nicht was an einem Gespräch über Spargel profan sein soll. Schon allein die Wachstumsphasen dieser Pflanze regen mich zu spirituellen Höhenflügen an: unterirdisch aus ner Wurzel entstehet ein nichtsnutziges Gestrüpp, das verdorrt. Und im nächsten Jahr wächst eine kleine weisse Kerze aus der Erde. Na wenn das mal nicht metaphysisch ist, das ist wie Ostern! Nix Anderes.

unser grünspargel ist leider noch zu wenig erleuchtet. er ist zu zu dünn geworden und nicht brauchbar.
dafür hat sich unser kopfsalat aus dem vorjahr über den kompost ausgesät und beglückt alle beete unseres gartens.
bislang haben wir 7 waschkörbe voll salat mit einigen schnecken geerntet und es warten noch einmal so viel.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Achso und für die ganz kochunkundigen: Die Eigelbe müssen natürlich vorher legiert werden, also mit ein paar Löffeln Suppe oder Sahne angerührt werden, bevor man sie in die Suppe einrührt.
 
Zurück
Oben