Spargelzeit!

Mehr Potenzial, meinst du?

Und was ist falsch daran, sich ganz profan über gesunden leckeren Spargel auszutauschen, der das Potenzial dann auch noch steigern kann?

Ich weiß nicht was an einem Gespräch über Spargel profan sein soll. Schon allein die Wachstumsphasen dieser Pflanze regen mich zu spirituellen Höhenflügen an: unterirdisch aus ner Wurzel entstehet ein nichtsnutziges Gestrüpp, das verdorrt. Und im nächsten Jahr wächst eine kleine weisse Kerze aus der Erde. Na wenn das mal nicht metaphysisch ist, das ist wie Ostern! Nix Anderes.
 
Werbung:
Hach, ich liebe die Spargelzeit auch!

Abgesehen davon, dass ich Spargel total mag, verbinde ich diese Zeit aber auch noch mit Neubeginn, jetzt ist der Frühling wirklich da, man darf sich auf den Sommer freuen, usw.
Ja, irgendwie ist Spargelzeit Lastabfallzeit. Die Sonne, die Wärme, die vielen kleinen Vögel in den Nestern, die wieder grüne Natur - herrlich. Als wenn nie was anderes gewesen wär.

Ich esse oft Spargel entweder ganz klassisch mit Kartoffeln und einer Hollandaise Soße oder zerlassener Butter.
Ich auch "nur". Gut, ich mach Spargel auch mal an den Salat, oder ich brate einen Rest mit in der Pfanne, aber ein Spargelessen ist für mich auch das von Dir beschriebene.

Dann habe ich noch lange an einer guten Spargelcremesuppe herum laboriert, das war mein ganz persönliche Ehrgeiz, weil ich Spargelsuppen lieeeebe.

Wenn Interesse auch an einem Suppenrezept besteht, schreib ichs nachher auf. :)
oh ja, ich hab nämlich ein bisschen Spargel übrig, da könnte ich morgen Suppe draus machen. Sach ma. :kiss4:
 
jetzt nicht mehr ;)


Für Dich. Herbeigechännelt.
merci
:zauberer1


Willst Du noch genauer wissen, was exakt passiert ist?? Es sind noch ein paar weitere Sachen zwischendurch passiert, aber ich weiß nicht, ob das für den weiteren Threadverlauf wichtig ist, wenn ich das aufschreibe.


ja. das war meine erwartung.. mit dem potenzial

Ich weiß nicht was an einem Gespräch über Spargel profan sein soll. Schon allein die Wachstumsphasen dieser Pflanze regen mich zu spirituellen Höhenflügen an: unterirdisch aus ner Wurzel entstehet ein nichtsnutziges Gestrüpp, das verdorrt. Und im nächsten Jahr wächst eine kleine weisse Kerze aus der Erde. Na wenn das mal nicht metaphysisch ist, das ist wie Ostern!

wunderschön beschrieben :umarmen:
 
Wenn ich dann auch mal profan sein darf*g;-)

Ich habe mir vorgestern eine frische Portion bei uns hier geholt, auf dem Land. Also, ich bin auf Land gefahren, um ihn zu holen, mit dem Rad, bei schönen Wetter. Das muss bei mir zusammen sein. Es ist ein Fest, weil er so teuer ist und ich mag ihn einfach nur gedünstet, mit ein paar Kräutern und etwas Brühe.
 
Es ist wieder soweit: die Spargelzeit ist da. In diesem Jahr gab es zwar auch schon früher Spargel, aber spätestens jetzt, wo es warm wird, spüre ich daß die Zeit gekommen ist.

Was man über Spargel wissen muß erklärt die Maus:


Die Frage des Threads ist: wie erlebt Ihr die Spargelzeit? Ist sie mit etwas Besonderem für Euch verbunden oder geniest Ihr "nur" das Gemüse?

Und noch wichtiger: wie bereitet Ihr den Spargel zu, welche Rezepte könnt Ihr empfehlen?



Bei uns ist schon seit gut einem Monat Spargelzeit.


Ich mag ihn am liebsten zu Steaks, innen noch schön roh, und eine lecker Hollandaise drauf und ganz viel Salat.


Oder einfach mit hauchdünnen Proscuitto drüber und viel Parmesan und natürlich auch wieder viel Salat dazu .... - so machen wir ihn heute :D



:o
Zippe
 
Spargel ist so lecker und ich verbinde damit eine positive Erinnerung an meine Kindheit. Die beste Freundin meiner Mama brachte uns immer frisch gestochenen Spargel mit und es war immer etwas besonderes, den ersten, frischen Spargel damals zu essen. Immer das gleiche Essen: Kartoffeln und Spargel mit zerlassener Butter und dazu Rührei.
Und den ganzen Tag saßen meine Eltern zusammen rum und waren mit dem Schälen beschäftigt. Es verlief jedes Jahr genau so ab und ist eine meine Lieblingserinnerungen.
 
Bei uns ist schon seit gut einem Monat Spargelzeit.


Ich mag ihn am liebsten zu Steaks, innen noch schön roh, und eine lecker Hollandaise drauf und ganz viel Salat.


Oder einfach mit hauchdünnen Proscuitto drüber und viel Parmesan und natürlich auch wieder viel Salat dazu .... - so machen wir ihn heute :D



:o
Zippe

Ich hab mir letztes Wochenende auch Spargel gemacht mit viel Sauce Hollandaise und Petersilkartoffel.....mmhhhhmmmm
Als ich noch kein Veggie war, gabs noch gebratenen Schinken dazu. :)
 
Werbung:
Ich hab mir letztes Wochenende auch Spargel gemacht mit viel Sauce Hollandaise und Petersilkartoffel.....mmhhhhmmmm
Als ich noch kein Veggie war, gabs noch gebratenen Schinken dazu. :)

Kochschinken dazu ...... genial

..... für eine Person lohnt es sich aber nicht ....... hhhhmmmm
 
Zurück
Oben