"spar veggie"

Werbung:
Man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass wenn die Lebensmittelketten eine Veggi-Line auf den Markt werfen und das evtl. im großen Stil, hier nur sehr minderwertige Sojaprodukte angeboten werden können.

Das ist dann genau der Punkt, an dem ich mich frage ob ein gutes Bio-/Metzger-Rumpsteak nicht nahrhafter und gesünder für meinen Körper ist, als ne Wurst aus Soja-Abfall und fragwürdigen Füllstoffen von Aldi oder Spar.

In meinen Augen beinhaltet vegetarische Ernährung keinerlei Fleisch- oder Wurst-Attrappen, sondern besteht aus Getreiden, Milchprodukten, Eiern, Gemüse, Salaten, Früchten und Kernen.
Und wenn man wirklich von bewusster, gesunder Ernährung überzeugt ist, dann natürlich frisch gekocht ......

R.
 
Mir hat es jedenfalls geschmeckt, es ist eine gute Alternative für Leute, die halt kein Fleisch essen wollen.
Das ist so die Frage, die ich immer wieder habe: Wieso braucht ein Veggi ne Alternative zu Fleisch?
Wenn ich kein Fleisch essen will, was wirklich oft vorkommt, dann lasse ich es einfach weg und lege nicht etwas auf meinen Teller, das zwar aussieht wie Fleisch, aber keines ist.

R.
 
hier nur sehr minderwertige Sojaprodukte angeboten werden können.

Was verstehst du unter "minderwertig" und "Abfall"?

Ich denke, dass minderwertig nur dann zutreffen kann, wenn die Produkte im vorgegebenen Rahmen vergiftet, genverändert oder an der Grenze zum Schlechtwerden sind.

Abfall ist Kaputtes - das ist ohnehin verboten.

Ich weiß nicht, wie es in De inzwischen läuft, aber vieles, was in De möglich ist/war, wäre in Ö undenkbar, weil unsere Kontrollen viel viel schärfer sind.
 
Was verstehst du unter "minderwertig" und "Abfall"?

Ich denke, dass minderwertig nur dann zutreffen kann, wenn die Produkte im vorgegebenen Rahmen vergiftet, genverändert oder an der Grenze zum Schlechtwerden sind.

Abfall ist Kaputtes - das ist ohnehin verboten.

Ich weiß nicht, wie es in De inzwischen läuft, aber vieles, was in De möglich ist/war, wäre in Ö undenkbar, weil unsere Kontrollen viel viel schärfer sind.

Wir wissen aber alle das nicht immer wo das Austro Qualitätssiegel drauf ist immer nur das Beste und gesündeste drinnen ist.Skandale um Fleisch/Fisch/Gemüse/Getreide...Genversuchen/verseuchtes etc mit Re Importen und Co.....mit abgelaufenen Produkten und Neu Verpackt oder was es in den letzten 10Jahren gegeben hat ; alles schon vergessen worden????
Weiters glaube ich nicht das es so extreme Unterschiede gibt und das der Österreicher gesünder lebt/ißt als der Deutsche.
 

Ich bin kein Soja Fan, aber ich denke es kann sich hierbei nur um die gentechnisch veränderte Sojabohne handeln. Die ist eindeutig ein Klumpat und kann nicht gesund sein.

Biologische Sojabohnen können nicht so einen negativen Einfluss haben. Oder es haben auch viele andere Pflanzen, nur wissen wir das nicht.

Ausserdem macht es wie überall die Menge aus.
 
.......... nur wissen wir das nicht.
Ausserdem macht es wie überall die Menge aus.

Deshalb glaube ich auch das wir in Mitteleuropa seit vielen jahren Genverseuchtes untergeschoben bekommen und weiterhin glauben viele wir ernähren uns gesund.........weils doch BioMio istoder aufn Packerl drauf steht.Die einzigen die sich da sehr sicher sein können sind die dies selbst Anbauen/Ernten,Füttern/Schlachten und nichts vom gekauften Mist zukaufen müssen.
 
Werbung:
Wir wissen aber alle das nicht immer wo das Austro Qualitätssiegel drauf ist immer nur das Beste und gesündeste drinnen ist.Skandale um Fleisch/Fisch/Gemüse/Getreide...Genversuchen/verseuchtes etc mit Re Importen und Co.....mit abgelaufenen Produkten und Neu Verpackt oder was es in den letzten 10Jahren gegeben hat ; alles schon vergessen worden????
Weiters glaube ich nicht das es so extreme Unterschiede gibt und das der Österreicher gesünder lebt/ißt als der Deutsche.

Du vermischt da einiges :)

Es gibt unzählige Siegel (nicht nur ein Austro Qualitätssiegel), die Verbraucher irritieren. Dazu gibt es bereits vom Konsumentenschutz Aktionen.

Laut Zoll ist ein Österreichisches Produkt, was mehr als 50% der Verarbeitung in Österreich erfahren hat. ZB sind Tiere, die aus dem Ausland kommen und in Österreich verwurschtet werden automatisch ein Österreichisches Produkt. Daher wurde das AMA Gütesiegel erfunden. Das garantiert, dass die Tiere auch in Ö aufgewachsen sind. AMA hat wiederum nichts mit Bio zu tun, sondern nur, dass die Tierschutzrichtlinien in Ö eingehalten und kontrolliert wurden.

Wer wirft Waren weg, die in Ordnung sind, nur weil irgendwer irgendein statistisches Datum drauf geschrieben hat? Ich nicht, ich werfe Nahrungsmittel erst weg, wenn sie verdorben sind. Das Umpacken ist für mich kein Argument. Wenn die Ware verdorben ist (Gammelfleisch gab es meines Wissens bisher ausreichend in Deutschland), dann ja, aber davon hörte ich in Ö nichts.
Spar und Rewe kontrollieren sich gegenseitig, weil sie die schäfsten Konkurrenten sind. Da habe ich keine Sorge, dass da was verdorben ist.

Die Tiere sterben dafür und wir werfen es weg, obwohl das Fleisch in Ordnung ist? Ich bin dagegen.

Der Österreicher lebt bestimmt nicht gesünder wie ein Deutscher.
Ich sagte nur, dass unsere Vorschriften schärfer sind, was Tierschutz und Lebensmittel angeht und dass Skandale der relativen Seltenheit angehören.
 
Zurück
Oben