Spannendes aus dem Vatikan

Werbung:
Hallo RitaMaria.
danke für den interessanten link...

daran sieht man, dass auch päpste "nur" menschen sind...
eine schlussfolgerung: wenn päpste menschen sind und dabei aber "unfehlbar" sind, heißt das dann, dass menschen generell unfehlbar sind! so aus kosmischer sicht halt, existiert ja schuld nicht...

hm,

schönen abend
 
wenn päpste menschen sind und dabei aber "unfehlbar" sind,

Päpste sind nicht unfehlbar. Das sagt nicht mal das Dogma.

Das Dogma sagt nur, dass sie in ihrer [ einzigen! Eigenschaft] des
ex cathedra = aus dem Lehrstuhl heraus - unfehlbar sind.

Es betrifft also nur die Dinge, die sie innerhalb der Lehre weitergeben.
Alles andere wird davon nicht berührt.

Gruß von RitaMaria
 
ritamaria,
danke für den schubs in die richtige richtung... :danke:
nun - demnach könnten sie "für ihre taten auch gerichtet werden". das karma betrifft sie also auch!?
gottseidank!
 
RitaMaria,
deshalb stehts ja in anführungszeichen.. das hab ich wohl nicht rübergebracht, wie ich es gemeint hatte... meine ironischen bemerkungen sind schriftlich nicht die besten..

trotzdem - damit ich rehabilitiert bin (oder ich machs jetzt nur noch schlimmer): uns richten tun wir selbst, so glaube ich.. das jüngste gericht machen wir uns selbst... und keiner richtet so beinhart wie wir uns selbst... ist es nicht so, dass wenn wir bereit wären uns "zu vergeben" (was nicht geht, weils ja keine schuld gibt), würden wir uns auch kein karma aufladen...?
so denke ich, dass auch päpste ihren eigenen urteile über sich selbst schaffen und somit in der nächsten runde wieder damit zu tun haben werden..

verwirrend, sorry, aber schriftlich lässt sich für mich einiges nicht richtig rüberbringen... bin kein schreiber.. leider


alles liebe
 
RitaMaria schrieb:
Das Dogma sagt nur, dass sie in ihrer [ einzigen! Eigenschaft] des
ex cathedra = aus dem Lehrstuhl heraus - unfehlbar sind.

Es betrifft also nur die Dinge, die sie innerhalb der Lehre weitergeben.
Alles andere wird davon nicht berührt.

liegt vielleicht an meiner erwartungshaltung, dass eine lehre, die für mein verständnis schon in gut und böse in falsch und richtig teilt, auch von den ersten vertretern gelebt werden sollte... so als vorbild quasi...
trotzdem sind auch die obersten in erster linie menschen...
 
Hallo, hier mein Lieblingspapst:

Mit Pietro Angelari wurde 1294 ein Eremit auf den Papstthron gehoben. Angelari war ein Benediktinermönch, bevor er sich in die Abruzzen zurückzog und dort mit Gleichgesinnten den Cölestinerorden begründete. 1286 verzichtete er jedoch auf die Würden als Abt und Prior und entschied sich für ein Leben als Einsiedler. Als fast 80-jähriger wurde er dann zum Kirchenoberhaupt gewählt. Er trat aber bald nach seiner Wahl wegen Überforderung zurück.

Der ist mir wirklich sympathisch!

Danke Rita Maria, hab gar nicht gewußt, dass es den gegeben hat.

Hab nämlich heut so im Stillen darüber nachgedacht, wie ich mir einen Papst wirklich vorstelle und dieser kommt schon nah hin!

:kiss4:
 
was nicht geht, weils ja keine schuld gibt), würden wir uns auch kein karma aufladen...?
so denke ich, dass auch päpste ihren eigenen urteile über sich selbst schaffen und somit in der nächsten runde wieder damit zu tun haben werden..

hüstel... verstehe dich schon sehr gut.
War auch an die 20 Jahre ein eifriger, fleißiger Karmaerklärer, -befürworter, - verteidiger...
Mittlerweile denke ich, dass es so was wie Karma nicht gibt.
Es gibt die EIN-Drücke in unserem Gemüt, die wir mitnehmen und wiederbringen.
Und es gibt vor allem, was bei Karma nicht möglich wäre, die jederzeitige Möglichkeit, sich anders und neu zu entscheiden...
Wir werden niemals zu etwas gezwungen. Karma wäre Zwang.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Und es gibt vor allem, was bei Karma nicht möglich wäre, die jederzeitige Möglichkeit, sich anders und neu zu entscheiden...
Wir werden niemals zu etwas gezwungen. Karma wäre Zwang.

ja, das klingt gut... danke für diese sichtweise... bin froh, soviele aspekte zu hören, denn so hat man möglichkeit herauszufinden was für einen selbst stimmig klingt...

schönen abend
 
Zurück
Oben