Spannender Artikel zum Thema Pharmaindustrie

Durch Google also. Und all die negativen Stduien und erwaehnungen von negativen Studienergebnissen, die ebenfalls bei der Google-Suche angezeigt werden, ignorierst du dann?

Dann schau' auch mal, wie alt die meisten Studien sind. Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade, mir alte Studien anzuschauen. Auch die Esoterik entwickelt sich weiter.

Und: Die Kontrollgruppe in medizinischen studien bekommt nicht immer nur ein Placebo - das waere in vielen Faellen ethisch nicht vertretbar. Stattdessen wird dann das zu testende Verfahren gegen ein alt etabliertes Verfahren getestet.

Na, das wäre doch eine Möglichkeit, wie man gut auch esoterische Methoden verifizieren könnte, Schulmedizin vs. Methode. Das wäre ein Ansatz, mit dem ich mich auch anfreunden könnte.


Was fuer eine "Argumentation" im Sinn von: Die Pharmaindustrie faelscht und dehnt die methodik, also brauche ich mich um Methodik bei meinen Behauptungen nicht zu scheren.

Was ist Dir fuer den Sandtransport lieber? Ein Eimer ohne Boden oder ein Eimer mit vereinzelten Loechern im Boden?

Nun, ersteren würde ich nicht verwenden, zweiterem würde ich sehr skeptisch gegenüber stehen. Damit ist meine Sichtweise ja noch mehr untermauert, dem löchrigen Kübel Medizin skeptisch gegenüber zu stehen. Wobei noch immer die Frage zu klären wäre, ob gerade die Pharmazie ohne ausreichende Kenntnis der biologischen Prozesse als Reaktion auf Heilmittel nicht eher als Kübel ohne Boden (ohne ausreichende Basis) anzusehen ist.
 
Werbung:
Keine Ahnung. Ich habe mich nie für Studien interessiert, sondern nur für das selber Erleben. Die Ansage, dass es zur Kinesiologie keine Studien gibt, kam vor über einem Jahr von dir. Ich kann auch nur das finden, was Google ausspuckt oder ich selber weiss. Und immerhin waren das jetzt 2 erfolgreiche Studien. Wobei zur Studie des Kinesiologen-Verbandes sicher von dir gleich die Kritik kommen wird, dass sie auf soziologischen Maßstäben, und nicht auf medizinischen Studiengrundlagen basiert. Nur ist da halt die Ethik in der Esoterik höher als in der Medizin, wo Menschen nicht unnötig mit Placebos behandelt werden und damit ihr Problem nicht verbessert wird.



Selbst der Placebo-Effekt ist in Studien nachweisbar ... also kein Problem damit eine gute Studie zu machen. Es gibt ja auch Studien aus der Pharmaindustrie, dass sogar die Verpackung der Medikamente einen wirksamen Placebo-Effekt auslöst.
Wie bereits gesagt - und ich bin nicht bereit das nochmals wiederzukäuen - so lange die Pharmaindustrie Studien professionell fälscht bzw. auf ungenügenden Grundlagen erstellt und Medikamente nicht in ihrer ganzheitlichen Wirkung verifiziert sind (heisst - in allen physiologischen, psychischen und energetischen Auswirkungen), brauchen wir über Placebo, selektive Wahrnehmung und andere Effekte - und vor allem über gutes Studiendesign - gar nicht reden.


Ja, der Placebo Effekt in Bezug auf Heilung ist nachgewiesen. Wie er funktioniert weiss keiner.

und gerade dass ist witzig.

Alle erkenne den Placeboeffekt an. Das heisst, wenn Patient "glaubt" er wird nach besten und neuesten wissenschaftlichen Methoden behandelt, ist sein Problem weg.

Was heisst denn das?

Der Gedanke und der Glaube eines Einzelnen hat die Möglichkeit, seinen Körper so zu stimulieren, dass in den Problembereichen wieder eine psychologische Funktionalität besteht.

Ähm.

In dem Sinn können viele Medikamente und Behandlungsmöglichkeit schon allein deshalb helfen...(und KoL auch Chemo!)
und Joey von mir aus Mudras ,oder Globulis,,such dir was aus.

Manchmal reicht schon der weiße Kittel eines Arztes, leichtere Symptome zur Heilung zu bringen, aber manchmal ist trotz hochdosierter Therapie keine Besserung der Symptome in Sicht, 1.weil der Patient sagt dass es so ist, 2.weil es für diesen Patienten nicht das richtige Medikament ist, oder
3. weil der Patient nach Besserung größere Probleme hat...z. B. auf Prüfung nicht gelernt.

Die Psyche, also die Psychosomatik spielt eine Rolle, wie schon von Joey ausführlich erläutert. Denn wenn man nicht weiss weshalb etwas funktioniert kommt der Placeboeffekt ins Spiel, der wieder in Studien nachgewiesen wurde, dass es funktioniert, aber nicht wie. Hat für mich Ähnlichkeit mit dem Meridiansystem, das auch nicht messbar ist....

Placebo hat was mit Psyche und Glauben zu tun..usw., usw.,........

Lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Placebo Effekt in Bezug auf Heilung ist nachgewiesen. Wie er funktioniert weiss keiner.
Und gerade dass ist witzig.
Alle erkenne den Placeboeffekt an. Das heisst, wenn Patient "glaubt" er wird nach besten und neuesten wissenschaftlichen Methoden behandelt, ist sein Problem weg.

Was heisst denn das?

Der Gedanke und der Glaube eines Einzelnen hat die Möglichkeit, seinen Körper so zu stimulieren, dass in den Problembereichen wieder eine psychologische Funktionalität besteht.

Ähm.

In dem Sinn können viele Medikamente und Behandlungsmöglichkeit schon allein deshalb helfen...(und KoL auch Chemo!)
und Joey von mir aus Mudras ,oder Globulis,,such dir was aus.

Manchmal reicht schon der weiße Kittel eines Arztes, leichtere Symptome zur Heilung zu bringen, aber manchmal ist trotz hochdosierter Therapie keine Besserung der Symptome in Sicht, 1.weil der Patient sagt dass es so ist, 2.weil es für diesen Patienten nicht das richtige Medikament ist, oder
3. weil der Patient nach Besserung größere Probleme hat...z. B. auf Prüfung nicht gelernt.

Die Psyche, also die Psychosomatik spielt eine Rolle, wie schon von Joey ausführlich erläutert. Denn wenn man nicht weiss weshalb etwas funktioniert kommt der Placeboeffekt ins Spiel, der wieder in Studien nachgewiesen wurde.

Placebo hat was mit Psyche und Glauben zu tun..usw., usw.,........

Lg
Lumen

An deinen Ausführungen ist viel Richtiges ... und auch wieder nicht.

Das, was die Medizin mit dem Placebo-Effekt tut, ist schlicht und einfach die psychischen (und damit ganzheitlichen) Faktoren beiseite zu schieben. Was sich der klassische Mediziner unter Psychologie vorstellt, zeigen ja immer wieder die Beispiele die hier gebracht werden.

Nur, eines ist auch klar. Ich kann einem Patienten/Klienten natürlich eine gelb/grün/blaue Pille geben, und ihm sagen die hilft ihm, und wahrscheinlich wird sie ihm auch in gewisser Weise helfen. Auch die Studien zum Placebo-Effekt aus der Pharmaindustrie zeigen ja, dass sich dieser Effekt nicht beliebig ausdehnen lässt, sondern eher an der unteren Grenze der Wirksamkeit liegt.

Das heißt es muss einmal ein anderes Modell her, um die Wirksamkeit esoterischer Methoden (mal unter der Annahme, dass alle Berichte wahr sind) zu erklären.

Glaube hat nur im Entfernten damit zu tun. Diese Erfahrung haben wir bereits seit Jahrhunderten aus der christlichen Tradition. Alleine das Glauben (im oberflächlichen, kirchlichen Sinne) bringt genau gar nichts ... sondern die tatsächliche "Wunderheilung" passiert ja auch nur bei Menschen, die es tatsächlich schaffen, loszulassen und ihr Leben "in die Hände Gottes" zu legen - und das sind ganz wenige Menschen, weil uns halt immer das Ego dabei im Weg ist.

Psychosomatik, so wie sie die Medizin definiert, ist für mich lediglich eine Aussage "wir wissen nicht weiter, organisch ist nichts" - was auch klar ist, nachdem der Mensch in der Medizin nicht ganzheitlich betrachtet wird (ausgenommen zumindest teilweise von TCM Medizinern, wobei es hier leider in Europa auch im Sinne der klassischen Medizin mehr um erlernte Technik als um Ganzheitlichkeit geht).

Letztendlich zeigt sich einfach, dass sich über die Psyche/Energiekörper und entsprechende Techniken sehr viele Problem lösen lassen, zumindest dann, wenn sie noch nicht physisch manifestiert sind, aber auch, wenn sie bereits im Stadium der "Vorwarnung" leicht im Körper manifestiert sind und sich durch kleinere "Unpässlichkeiten" zeigen. Ob eine Lösung auch von chronifizierten Problemen, wie z.B. bei Krebs, möglich sein wird, wird die Zeit zeigen.
 
Ja, das wüssten nicht nur wir gerne, sondern alle Patienten????

Aber KoL hat ja nichts zu bieten außer leerer Worte!

Na ja, bist du sicher, dass "alle Patienten" hier überhaupt mitlesen :eek:?

Na ja, das ist einerseits ein bisschen ein Problem eines Forums, dass es hauptsächlich um Worte geht ;). Die andere Facette ist natürlich, dass manche Techniken derzeit in einer gesetzlichen Grauzone operieren, und nachdem erfahrungsgemäß Mediziner eher ihr Geschäft schützen und Esoteriker anzeigen, ja sogar ihre eigenen Kollegen angreifen wenn sie "falsche" Techniken einsetzen, anstatt mit ihnen zum Wohle des Patienten zusammenzuarbeiten, kann man hier leider nur die Erkenntnisse aufzeigen, ohne konkret zu werden.
 
Dann schau' auch mal, wie alt die meisten Studien sind. Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade, mir alte Studien anzuschauen. Auch die Esoterik entwickelt sich weiter.

Und, was hat die neue Studie so viel neues und anders gemacht als die alten Studien?

Na, das wäre doch eine Möglichkeit, wie man gut auch esoterische Methoden verifizieren könnte, Schulmedizin vs. Methode. Das wäre ein Ansatz, mit dem ich mich auch anfreunden könnte.

Nur zu. Die wissenschaftliche Methodik ist nach wie vor kein Geheimnis. Wo sind die ganzen gut verblindeten und randomisierten Studien, die zeigen, dass Esoterik der Medizin gleichwertig oder gar ueberlegen ist? Man kann auch mit einer simplen AddOn/Studie anfangen: Medizin+Scheinesoterik vs. Medizin + Esoterik. Auch das waere ethisch kein Problem, und, wenn es doch so viele Aerzte gibt, die dem aufgeschlossen sind, waere es auch sicher kein Problem welche zu finden, die da Forschungsambitionen haben. Also... wo sind die yollen Erkenntnisse? Wo sind die sensationellen Paper und Fachpublikationen, die wissenschaftlich auch wasserdicht sind?

Nun, ersteren würde ich nicht verwenden, zweiterem würde ich sehr skeptisch gegenüber stehen. Damit ist meine Sichtweise ja noch mehr untermauert, dem löchrigen Kübel Medizin skeptisch gegenüber zu stehen. Wobei noch immer die Frage zu klären wäre, ob gerade die Pharmazie ohne ausreichende Kenntnis der biologischen Prozesse als Reaktion auf Heilmittel nicht eher als Kübel ohne Boden (ohne ausreichende Basis) anzusehen ist.

Tja. wissenschaftliche Methodik, die gedehnt werden - Eimer mit ein paar Loechjern - ist damit besser als keine Methodik zu verwenden - Eimer ohne Boden. Bei ersterem kommen vereinzelt Ergebnisse durch, die auf selektiver Wahrnehmung etc. beruhen - bei letzterem kommt jeder Mist durch., der auf Hoerensagen, Suggestion, selektiver Wahrnehmung etc. beruht.
Desweiteren sei noch anzumerken, dass es gut bekannt ist, wie die methodik gedehnt werden kann / Experten sehen das in den Studien relativ schnell. So werden dann Loecher auch gestopft.
Da nun zu sagen, dass Dich selektive Wahrnehmung etc. nicht interessiert, solange die Pharmaindustrie es nicht perfekt macht, ist damit Bloedsinn. Wenn Du die Pharmaindustrie kritisieren willst, dann mache es besser als sie, und gestalte Deinen Erkenntnisgewinn wassetrdichter.

Wenn die Pharmaindustrie ihre Mittel so bewerben wuerde, wie Du hier Deine Lieblingsverfahren... Puh... das Geschrei waere sehr gross.
 
Na ja, bist du sicher, dass "alle Patienten" hier überhaupt mitlesen :eek:?

Wenn es von den "Alternativen" nachgewiesene/beweisbare Heilerfolge gäbe, würde das mehr als bekannt, da braucht es kein Forum.

Na ja, das ist einerseits ein bisschen ein Problem eines Forums, dass es hauptsächlich um Worte geht ;). Die andere Facette ist natürlich, dass manche Techniken derzeit in einer gesetzlichen Grauzone operieren, und nachdem erfahrungsgemäß Mediziner eher ihr Geschäft schützen und Esoteriker anzeigen, ja sogar ihre eigenen Kollegen angreifen wenn sie "falsche" Techniken einsetzen, anstatt mit ihnen zum Wohle des Patienten zusammenzuarbeiten, kann man hier leider nur die Erkenntnisse aufzeigen, ohne konkret zu werden.

Verantwortungsvolle Mediziner schützen ihre Patienten!
Eine Zusammenarbeit könnte es doch nur geben, wenn "Alternative" auch die Wirksamkeit ihrer Behauptungen nachweisen könnten.

Weshalb ist es "Heilern verboten zu heilen??
Um Menschen vor falschen Versprechungen zu schützen!
 
Ja, der Placebo Effekt in Bezug auf Heilung ist nachgewiesen. Wie er funktioniert weiss keiner.

und gerade dass ist witzig.

Der Placebo-Effekt ist nicht ein Effekt, sondern ein Sammelbegriff vieler Effekte. Einige davon soin gut verstanden, andere nicht. Dieses Nicht-Wissen kann aber nicht allen moeglichen Deutungen Tuer und Tor oeffnen.

Alle erkenne den Placeboeffekt an. Das heisst, wenn Patient "glaubt" er wird nach besten und neuesten wissenschaftlichen Methoden behandelt, ist sein Problem weg.

Richtig. Nur, dass die evidenzbasierte medizin zeigen kann, dass ihre methoden noch eine positive Wirkung darueber hinaus haben. Da ist es eben nicht nur der Glaube, der die Heilung unterstuetzt, sondern eben auch das Antibiotikum oder im Fall von Krebs das Zytostatikum, welches da gute Arbeit leistet und die Erfolgswahrscheinlichkeit erhoeht.

Was heisst denn das?

Der Gedanke und der Glaube eines Einzelnen hat die Möglichkeit, seinen Körper so zu stimulieren, dass in den Problembereichen wieder eine psychologische Funktionalität besteht.

Ähm.

In dem Sinn können viele Medikamente und Behandlungsmöglichkeit schon allein deshalb helfen...(und KoL auch Chemo!)
und Joey von mir aus Mudras ,oder Globulis,,such dir was aus.

Bei der evidenzbasierten Medizin ist eben die Wirkung ueber den PE hinaus nachgewiesen. Und, um den PE zu triggern muss man da keine Maerchen ueber Meridiane, Miasmen, fliessende Energien etc. erzaehlen, sondern kann au dem Boden der tatsachen bleiben. Sollen jetzt Maerchen oben gehalten werden, weil man damit den PE so schoen triggern kann, was allerdings auch mit etablierten guten Verfahren gehen wuerde?

Die Psyche, also die Psychosomatik spielt eine Rolle, wie schon von Joey ausführlich erläutert. Denn wenn man nicht weiss weshalb etwas funktioniert kommt der Placeboeffekt ins Spiel, der wieder in Studien nachgewiesen wurde, dass es funktioniert, aber nicht wie. Hat für mich Ähnlichkeit mit dem Meridiansystem, das auch nicht messbar ist....

Placebo hat was mit Psyche und Glauben zu tun..usw., usw.,........

Richtig. Aber dadurch ist z.B. auch immernoch nicht die Behauptung von KoL gerechtfertigt, dass alle oder zumindest die meisten Erkrankungen auf psychischen Ursachen beruhen.
 
Nein.
Du kennst vielleicht den Film über die "angebliche Knie OP". Dem Patienten wurde ein Märchen vorgespielt, so glaubwürdig, dass er gedacht hat man würde operieren, hat aber nur Däumchen gedreht.

der Patient hatte keine negativen Symptome mehr am Knie.

Er hat geglaubt.

Das heisst, der Körper reagiert unter Umständen schon durch die zu "erwartende" Reaktion.
Es war der PE.
Was macht unser Gehirn da....ich find es nicht unspannend.

Und das Meridiansystem wurde von den Chinesen und der östlichen Tradition über tausend Jahre erfolgreich angewendet, und am Beispiel mit dem Hustenmudra kann ich es sehr gut nachvollziehen...wirkt auch bei Kindern. die machen es gern und freiwillig, wenn sie nachts viel husten müssen.

Früher , in den Strafkolonien dort in den Bergen haben sie das Wissen der Meridiane angewendet um ihre Sträflinge arbeitsfähig zu halten.

Es wirkt. Kein Märchen vom bösen schwarzen Wolf. Aber die wenigsten Menschen können sich etwas vorstellen was ausserhalb ihres Erfahrungsbereiches ist.
 
Nein.
Du kennst vielleicht den Film über die "angebliche Knie OP". Dem Patienten wurde ein Märchen vorgespielt, so glaubwürdig, dass er gedacht hat man würde operieren, hat aber nur Däumchen gedreht.

der Patient hatte keine negativen Symptome mehr am Knie.

Er hat geglaubt.

Das heisst, der Körper reagiert unter Umständen schon durch die zu "erwartende" Reaktion.
Es war der PE.
Was macht unser Gehirn da....ich find es nicht unspannend.

Kenne ich, und das ist auch urspannend. Na und? Das zeigt nur, dass die besagte Knie-OP nicht unbedingt evidenmz-biasiert ist, weil sie nachweislich nicht ueer den PE hinaus wirkt. Und die evidenzbasierte Medizin soll/muss nunmal Verfahren anbieten, die ueber den PE hinaus positiv wirken. Und die gibt es. Der PE ist nicht alles.

Und mit "Maerchen" meine ich Unwahrheiten ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge und/oder Faehigkeiten. Der PE wuerde z.B. nicht rechtfertigen, dass ich von "Heilung durch Feenstaub" berichte und so PE=Erfolge erziele. Und genauso wenig Maerchen ueber fliessende Energien, Auren, Chakren, Meridiane etc...

Und das Meridiansystem wurde von den Chinesen und der östlichen Tradition über tausend Jahre erfolgreich angewendet, und am Beispiel mit dem Hustenmudra kann ich es sehr gut nachvollziehen...wirkt auch bei Kindern. die machen es gern und freiwillig, wenn sie nachts viel husten müssen.

Früher , in den Strafkolonien dort in den Bergen haben sie das Wissen der Meridiane angewendet um ihre Sträflinge arbeitsfähig zu halten.

Es wirkt. Kein Märchen vom bösen schwarzen Wolf. Aber die wenigsten Menschen können sich etwas vorstellen was ausserhalb ihres Erfahrungsbereiches ist.

Wenn es wirken wuerde - ueber den PE hinaus - waere der Beleg mit guter Methodik kein Problem.
 
Werbung:
Kenne ich, und das ist auch urspannend. Na und? Das zeigt nur, dass die besagte Knie-OP nicht unbedingt evidenmz-biasiert ist, weil sie nachweislich nicht ueer den PE hinaus wirkt. Und die evidenzbasierte Medizin soll/muss nunmal Verfahren anbieten, die ueber den PE hinaus positiv wirken. Und die gibt es. Der PE ist nicht alles.

Und mit "Maerchen" meine ich Unwahrheiten ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge und/oder Faehigkeiten. Der PE wuerde z.B. nicht rechtfertigen, dass ich von "Heilung durch Feenstaub" berichte und so PE=Erfolge erziele. Und genauso wenig Maerchen ueber fliessende Energien, Auren, Chakren, Meridiane etc...



Wenn es wirken wuerde - ueber den PE hinaus - waere der Beleg mit guter Methodik kein Problem.

Klar wirkt sie nich über den Placeboeffekt hinaus. Das ist es ja. Feenstaub hat nichts mit dem Meridiansystem zu tun. Evidenzbasiert beinhaltet auch die Erfahrung der Anwendenden.
 
Zurück
Oben