Soziophobie

Hallo ihr alle :D

Was für ein Thema !!!
Mich spricht es auch total an, weil ich teilweise dermaßen überschwemmt werde (mittlerweile weiß ich mit INFORMATIONEN) aus den verschiedenen Ebenen und mich das zT sehr anstrengt, wenn ich dann zb. direkt auf "menschlicher Ebene" reagieren muss, mich jemand was fragt usw.
Fühl mich dann zum Teil wie ein "Außerirdischer", weil es mir komisch vorkommt.

Genau!!! DAS ist auch mein Problem... wie gesagt schon seit dem Kindergarten bzw. schon im Kindergarten war es so, dass ich mich wie eine Außerirdische gefühlt habe... also nicht wie etwas Besonderes... sondern... ich sag immer wie eine rote Murmel unter allen weißen Murmeln, weil die anderen Kinder, die kamen irgendwie immer so gut klar usw. und ich fand einfach keinen Anschluss, obwohl ich damals ja noch forsch war und die direkt angesprochen hab, ob sie mit mir befreundet sein wollen... aber obwohl sie ja sagten, war ich dann trotzdem immer allein und irgendwann hab ich dann angefangen, immer Puppentheater für die andern zu spielen, damit ich überhaupt Aufmerksamkeit kriege... das hat sich irgendwie eingefroren das Muster, dass ich immer das Gefühl hab, ich muss Leute "unterhalten" oder so, einfach, damit sie mich mögen oder mir Aufmerksamkeit widmen...

Werde gleich Montag eine Überweisung von meinem Hausarzt holen und mal eine Stunde bei einer Psychotherapeutin ... also mir einen Termin geben lassen... ich denke, ich höre dann einfach mal, was sie zu sagen hat... :)

@ Frater: Wenn es mir möglich wäre, würde ich auch gern als Eremit hier leben, aber... ich muss ja irgendwie eine Ausbildung machen oder eben Geld verdienen... wenn das nicht wäre, könnte ich denke ich auch lockerer damit umgehen...

@ mar: Welche Ausbildung hast du denn gemacht bzw. machst du?

Mir fällt es auch leichter, wenn Leute auf mich zukommen, also... da ist mir nicth so himmelangst wie wenn ich auf jemanden zu gehen muss... z. B. muss ich hier im Studium auch Gruppenarbeiten ableisten oder wenn ich mal was wissen will... ihr seht, ich MUSS zwangsläufig mit Leuten in Kontakt kommen... da ist kein leichtes "mal schauen" :( sonst wärs mir denk ich auch leichter ums Herz... aber wenn man halt nicht so der Typ ist, der auf andere zugehen kann, gilt mal gleich als arrogant oder Eigenbrötler und wenn man dann mal allen Mut zusammen nimmt und jemanden anquatscht, fruchtet das nicht :(
 
Werbung:
@ Frater: Wenn es mir möglich wäre, würde ich auch gern als Eremit hier leben, aber... ich muss ja irgendwie eine Ausbildung machen oder eben Geld verdienen... wenn das nicht wäre, könnte ich denke ich auch lockerer damit umgehen...


Ja, das sagte ich ja. Es belastet Dich und "verbaut" Dir die Zukunft, wenn Du nichts dagegen unternimmst.

Mein Eremitendasein, war damals freiwillig gewählt. Ich hatte keine Ängste. Das war der Unterschied.
 
Liebe Socata,

ich erinnere mich an meine Zeit als Studentin, wenn ich über den Campus ging und da waren die vielen vielen anderen Studenten. Ich hätte brüllen können, mir gewünscht, dass sich der Erdboden öffnet. Ich kam mir so klein, so erbärmlich, so unsicher und elend vor. Kein schönes Gefühl, aber irgendwie habe ich es in den Griff bekommen. Learning by doing und als Studentin mußt du schließlich unter Menschen. Allerdings: bis heute steigt mein Alkohol- und Zigarettenkonsum sprunghaft an, wenn ich unter Menschen bin. Das liegt nicht daran, dass ich es so schön und anregend finde mit vielen Menschen. Ich habe mal nachgespürt. Es liegt daran, dass ich mich im tiefsten meines Herzens unwohl fühle unter anderen Menschen, weil ich dann von mir selber erwarte, denen eine Rolle vorzuspielen. Lange lange Zeit war mir das gar nicht bewußt. Jetzt weiß ich es. Ich zeige den Menschen nicht mein wahres Gesicht und das ist so anstrengend, dass es gar nicht anders geht als dass ich mich dabei betäube. Was tun? Gar nichts! Das gilt zumindest für mich. Kommt Zeit, kommt Rat! Was ich inzwischen häufig tue, ist, in schwierige Situationen bewußt hineinzugehen und dabei bewußt zu atmen. Dabei mache ich ganz interessante Erfahrungen. Du wirst das für dich richtige schon finden. Nur tue Dir selber einen Gefallen und erzähle Dir nicht, dass Du krank oder gestört oder irgendsoetwas bist. Du bist wie Du bist. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles Gute!

Katarina :)
 
Werbung:
Würdest du nicht Christian heißen, dann bestimmt Michael *g* :D

Ja, Liebe & Grüße :liebe1:

Sternlé
Ja siehst du, den kenne ich gut :) Der konnte unendliche gute Geschichten erzählen, und momoman kann da gut zuhören lernen. aah, und der Engelpatron von Deutschland ist der Erzengel Michael, der Heil ich ste. Muss wohl mit dem zu tun haben :)
:liebe1:
aber das ist eine andere Geschichte und sie wird ein andermal erzählt werden...
 
Zurück
Oben