Soziokultureller Blasphemiewitz

woher leitet sich das Wort Hölle ab,?
welche Worte leiten sich sonst noch so von diesem Wortstamm ab?
und wieso?
Hehe, immer noch im Fragealter und kein eigenes Wissen :D

Die Hölle gibt es nicht auch den Himmel nicht.
Alles ist nur in deinem Kopf und richtet sich nach deinen Glauben aus.
Kopfkino ist was du erlebst, mehr als Kopfkino gibt es nicht.
Also richte dir alles gut ein, für dich und für andere.
Erhebe dich nicht und erniedrige dich nicht.
Erkenne dich selbst, im Kleinen wie im Großen.

Bedenke, was du im anderen siehst, bist du selbst und ärgerst du dich über den anderen dann siehst du etwas in Ihm was du bei dir selbst nicht angucken willst was aber absolut deines ist.

Solange du dieses nicht erkennst wirst du immer in Unfrieden mit anderen leben. ;)
Und dusslige Fragen stellen :)
 
Werbung:
Es mag in seiner Vorstellung so sein, aber seine Vorstellung ist nicht unbedingt identisch mit der geistigen Realität. Es wird aber gerne die Illusion aufgestellt, die eigene innere Welt, die man sich gemacht hat, gehöre nur einem selbst und sei unabhängig von jedem anderen, das ein Inneres bedeuten könnte.
Glaubende reflektieren das nicht.
doch, reflektieren geht.

Meine Denke ist, Religionen sind Herrschaftsinstrumente, und bedienen die inviduellen Geschichten.

Der Geist - ist eben vieldeutig in der Manifestation ( für sich), doch an sich eine Art Leerheitssubstanz, die alle die persönlichen Interpretationen trägt und so Schicksal(e) lenkt?
wo du recht hast, hast du recht. Ausser das mit der Leerheitssubstanz, das sehe ich anders.
 
doch, reflektieren geht.

Glauben und Reflektion? Naaaja, isch weiß net so recht. ;-) Das es grundsätzlich geht, ja, das ist wünschenswert. Aber ist das nicht bei einem Glaubenden so, das der gerade wie bei Gott oder Göttern nicht auf oft ziemlich irrationalen Inhalten beruht? Hm, vlt, wenn jemand ein kulitvierter, toleranter Glaubender ist, der erkennt, ich glaube nur, also subjektiv, also muß ich alle anderen auch akzeptieren? Wäre eine schöne Variante!


wo du recht hast, hast du recht. Ausser das mit der Leerheitssubstanz, das sehe ich anders.

Und wie?



btw - ich habe mal gerade deine tollen Collagen bewundert. Superschön, wirklich toll. Meine Frage: Wie macht man hier einen eigenen Medienordner? Ich will auch mal gemalte Bilder zeigen, aber nicht in die öffentliche Ordner.
 
Glauben und Reflektion? Naaaja, isch weiß net so recht. ;-) Das es grundsätzlich geht, ja, das ist wünschenswert. Aber ist das nicht bei einem Glaubenden so, das der gerade wie bei Gott oder Göttern nicht auf oft ziemlich irrationalen Inhalten beruht? Hm, vlt, wenn jemand ein kulitvierter, toleranter Glaubender ist, der erkennt, ich glaube nur, also subjektiv, also muß ich alle anderen auch akzeptieren? Wäre eine schöne Variante!
Reflektieren geht wenn du schon mal ganz unten warst, Religion u. Gott durch Tibetanisches Tantra, Sex, Drugs & Rock 'n' Roll ersetzt hast u. irgendwann die Bremse gezogen hast.
Da versteht man auf einmal dass jeder für sich seinen Weg finden muss.
Reflektieren verlernt sich jedoch schnell wieder wenn du danach selbstgerecht wirst u. nicht mehr weiter suchst. Aus diesem Grund bin ich auch im Forum geblieben, obwohl einiges für mich kein Thema mehr ist.
War übrigens sehr gut im pendeln, kam irgendwann in Kontakt mit einem Geistwesen dessen Name eine Stadt in Vorderasien ist. Das hat mir dann Angst gemacht.
über die Leerheitssubstanz bin ich noch am nachdenken...
Wie macht man hier einen eigenen Medienordner?
wenn ich es wüsste hätte ich einen eigenen erstellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektieren geht wenn du schon mal ganz unten warst, Religion u. Gott durch Tibetanisches Tantra, Sex, Drugs & Rock 'n' Roll ersetzt hast u. irgendwann die Bremse gezogen hast.

Die Kunst wäre ja, im letzteren dann Gott zu finden? ;-)


Da versteht man auf einmal dass jeder für sich seinen Weg finden muss.

Oder das jeder einen "keine Wahl" Weg hat.

Die Frage ist: WO sind die Knöpfe und das Lenkrad! *gg*


Reflektieren verlernt sich jedoch schnell wieder wenn du danach selbstgerecht wirst u. nicht mehr weiter suchst.

Egal wie sehr es geleuchtet hat, es ist nie zuende. Meine 2cents.

Das nennen die Veden das Samsara - verdonnert zur Wiedergeburt. Ohne Wunschkonzert, ohne Klickliste im Himmel. Niemand wählt aus, ob er schön, reich und begabt wird, alle bekommen ihre Resonanzpäckchens.

Aus diesem Grund bin ich auch im Forum geblieben, obwohl einiges für mich kein Thema mehr ist.

Meine innere Stimme hat mich bequatscht, ich solle bleiben. ;-) Ich weiß zwar nicht warum, aber gut. Schaun wir mal. Is manchmal etwas anstrengend, ich polarisiere irgendwie. Ächz.


War übrigens sehr gut im pendeln, kam irgendwann in Kontakt mit einem Geistwesen dessen Name eine Stadt in Vorderasien ist. Das hat mir dann Angst gemacht.

:LOL:

Pendeln ist Bauchwissen.

Vlt haste ja mal dort gelebt?




wenn ich es wüsste hätte ich einen eigenen erstellt

du hast doch einen. Also werden die einfach zu dir als "deine Medien" dann zugeteilt, obwohl sie im Kuddelmuddelordner sind.
 
du hast doch einen. Also werden die einfach zu dir als "deine Medien" dann zugeteilt, obwohl sie im Kuddelmuddelordner sind.
Ja, so ist es, der Ordner wurde mir zugewiesen ohne dass ich speziell darauf geachtet habe einen zu erstellen, habe mich nur intuitiv da durch geklickt.
Kurzfassung auf deine Frage: mach mal, stell rein ;) löschen ist eh möglich.

Die Kunst wäre ja, im letzteren dann Gott zu finden? ;-)
Viele gestörte Leutz kennengelernt...

Sex, drugs & Rock 'n' Roll wird auf Dauer schal und leer.

Ich habe um was Neues gebet(et)(en) u. erhalten.

Was eingängliche christliche Hölle(nqualen) betrifft:
Ich bin nicht im Kindesalter darauf konditioniert worden. Im Gegenteil: die Gehenna - der Feuersee, oft mit Hölle übersetzt war der Müllverbrennungsort vor der Toren von Jerusalem.
Übertragen demnach vollständiger Tod u. nicht unendliche Qualen.
D.h. entweder Paradies - wo auch immer das sein wird od. das Nichts.
Der Teufel kann mich mal.

Pendeln ist Bauchwissen.
Bauchwissen: ich denke nicht das dem so ist... doch, am Anfang.

Vlt haste ja mal dort gelebt?
tsss... würde erklären warum ich einem Impuls folgend nach Zarathustra gefragt habe.
 
1-Viele gestörte Leutz kennengelernt...

Sex, drugs & Rock 'n' Roll wird auf Dauer schal und leer.

Ich habe um was Neues gebet(et)(en) u. erhalten.

1- Jo, hier sollen die Leute auch net gesund & glücklich sein. Hier ist ein Ort, wo viel geht, vor allem kaputt.

2- Drugs ist downtrip, Rocknroll langweilig, wie ätzend Eguitars, Drums, Bass, und Bummbummbumm, und Sex können die meistens gar nicht.

3- Was hast du bekommen? ;-)



D.h. entweder Paradies - wo auch immer das sein wird od. das Nichts.
Der Teufel kann mich mal.

Paradies. Wir sind alle unsterbliche Geistwesen.

ich habe Familienverstorbene besucht ... in Gärten, schön, strahlend, .... sie lebten, nur nicht im Fleische, könnt man vlt sagen.

Oder siehe Movie Avatar - die Toten leben im Lebensbaum der Göttin Eywah weiter.
 
Werbung:
Viele gestörte Leutz kennengelernt...

Sex, drugs & Rock 'n' Roll wird auf Dauer schal und leer.

Ich habe um was Neues gebet(et)(en) u. erhalten.
1- Jo, hier sollen die Leute auch net gesund & glücklich sein. Hier ist ein Ort, wo viel geht, vor allem kaputt.

2- Drugs ist downtrip, Rocknroll langweilig, wie ätzend Eguitars, Drums, Bass, und Bummbummbumm, und Sex können die meistens gar nicht.

3- Was hast du bekommen? ;-)

Jetzt wirds kompliziert, ich habe mehrmals gebeten u. bekommen.

Nur: das 1. Mal - u. das liegt viele Jahre zurück - nicht an das Göttliche/Gute appelliert, sondern an irgendetwas im Universum das mir gerade zuhören würde, welche Seite auch immer. Resultat: meine Gedanken wurden von etwas sehr kaltem, unbarmherzigem überlagert. Ich will hier nicht näher drauf eingehen.
Das hat mir, nach einem kurzem Machtrausch, dann doch nicht gefallen u. ich habe mich davon befreit, unter sehr starken Kopfschmerzen.

Danach war mein Leben einige Jahre "gemütlich", nette Beziehung, zufrieden im Job. Zu gemütlich, meinem Freund wurde es langweilig u. weg war er...

Also wieder mal Sex, drugs & Rock 'n' Roll. War wieder nix, trotz gutem Sex u. Dope. Diesmal gebetet zu Gott er solle sich doch bitte meiner annehmen, ich wäre das alles soooo satt, er würde mir fehlen.
Bekommen habe ich nur 14 Tage später eine Begegnung mit einem gläubigem Christen, gut aussehend, moderater Kirchgänger. Wir hatten eine Menge Gespräche über Gott u. die Welt. Protestantismus war für mich ein weisses Blatt, ausser dass ich halt wusste dass die Pfarrer heiraten dürfen. So bin ich dann ab u. zu mit in die Kirche. Aus dem ab u. zu wurde regelmäßig. Bis heute. Dort gibt es eine interessante theologische Bibliothek die ich nach Lust u. Laune nutzen darf.

Mein pers. Gottesglaube ist jedoch durchwachsen mit Einflüssen die nicht nur vom Christentum her rühren. Gott stört sich nicht allzu sehr daran, sonst hätte er es mich schon wissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben