Sozialkompetenz..

MangoPapaya

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
6.193
.. ist die Ausübung der Fähigkeit zu bewirken durch nichts und niemanden belästigt werden zu können.

Stimmt ihr zu?
Ja: ()
Nein: ()
Welche ist eure Venus-Stellung?
Zeichen:
Haus:
Aspekte:

Was meint ihr?
 
Werbung:
FischeVenus in eins...

Und ich stimme vorsichtshalber mal nicht zu. :D

Sozialkompetenz schliesst einseitige Souveränitätsanprüche/verteilung aus. Sozialkompetenz erfüllt sich in sozialer Kompetenz, durchaus auch Reibung in Kauf nehmend, die sie selbst mitunter erzeugt.
Sozialkompetenz hat kein ausserordentliches Ziel, sondern ist sich selbst Weg und Ziel in eins.

Und wer durch nichts und niemanden mehr belästigt werden kann ist nicht zwingend sozialkompetent, sondern vielleicht ja auch einfach asozial (nicht wertend gemeint.... zb. Apathie)

Und wer aber durch nichts und niemanden mehr belästigbar ist, zu dem aber auch noch sozialkompetent ... der ist ja vielleicht auch vordergründig nicht bloss sozialkompetent, sondern erleuchtet... :D
 
.. ist die Ausübung der Fähigkeit zu bewirken durch nichts und niemanden belästigt werden zu können.

Stimmt ihr zu?
Ja: ()
Nein: ()
Welche ist eure Venus-Stellung?
Zeichen:
Haus:
Aspekte:

Was meint ihr?


Sozialkompetenz ist das Gegenteil davon......

Sich durch nichts und niemanden belästigen zu lassen, ist m.E. Uranus, der Egozentriker, der am liebsten allein herumwurschtelt....


Lg
U.
 
Hi Randi,

das, was du meinst, ist, über den Dingen stehen, weils einem nimmer berührt. Das ist sicher ein Teil von sozialer Kompetenz, der durch Lebenserfahrung wächst. Im Umgang mit anderen Menschen gibt es ja aber noch viel mehr Komponenten. Es ging hier schon mal darum, die eigene Meinung zu sagen und so. Und in einem anderen Thread kam da mal die Äußerung "Mir ist bewusst, dass ich so manchem hier auf die Zehen gestiegen bin, aber ich bin halt so..."
Darauf erfolgte ein Statement von Trixi Maus, das mir echt total gefiel und dem ich zu 100 % zustimme:

"Übrigens ist mir persönlich klar, daß ich meine Meinung sehr oft zurückhalte. Das macht mich sozialfähig. Ich habe auch einfach mittlerweile gelernt: es ist meine Meinung. Mehr nicht. Sie gehört zu mir und nicht zu jemand anderem und muß daher auch nicht mitgeteilt werden. Bzw. nur, wenn's Not tut. Ansonsten habe ich gelernt, Leute so zu lassen, wie sie sind. Das geht nur, wenn ich mich selber ein Stück weit zurücknehme."
 
Stimmt ihr zu?
Ja: (x)
Nein: ()

Welche ist eure Venus-Stellung?

Nicht meine Venus stellung, aber meine Frau hat eine Uranus Venus konj. am MC in Skorpion und erzeugt durchweg Positive reaktionen ohne eigenes zutun, nach bisheriger erfahrung somit durch und durch Sozialkompetent, aspekte sind Sextil AC. Sextil Saturn.

Im krassen gegensatz zu mir, Venus am AC quadrat MC. Sextil Saturn, Sextil Neptun, Trigon Jupiter.

Somit schließe ich auf Positive Venus MC oder Positive AC / MC Aspekte hinsichtlich der Sozialkompetenz, irrtümer vorbehalten.
 
Ich habe letztens zu jemanden gesagt, Streit entsteht nur wenn man etwas persönlich nimmt und sich angegriffen fühlt oder wenn man selbst Respektlos ist.

in einer respektvollen Kommunikation gibt es kein Grund für Ärger, Verletzungen und Streit.

Man muss deswegen nicht darauf verzichten seine Meinung zu sagen.

Venus in Löwe in 3, trigon uranus
 
manchmal ist die eigene Meinung wirklich überflüssig, wenn man zB sachlich und logisch über etwas diskutieren möchte um auf dieser Basis zu Erkenntnissen zu gelangen.

andere Arten von Gesprächen leben vom Austausch von Meinungen und Ansichten die befruchtend wirken können.
 
als sozial kompetent gelten doch gemeinhin Menschen, die angepasst sind. Also die sich in vielen sozialen Situationen und Kontakten angemessen und so angenehm wie möglich verhalten. Die ihre eigenen Projektionen zurücknehmen und bei sich sind.
Was ich nicht hundertpro unterschreiben möchte. Weil vt. ist es manchmal auch gerade angemessen, nicht sozial kompetent oder verträglich zu sein. Was es mit totaler Anpassung und Unterwerfung geschichtlich auf sich hat... uiuiui.

weder ja noch nein
jein. kommt drauf an. manchmal tut man gut daran sich sozial kompetent zu verhalten, manchmal muss man aber auch wirklich aussteigen, weil einen sonst die anderen überfahren.

So: das ist meine rein subjektive Konstruktion von sozialer Kompetenz.

Vermutlich findet sich auch eine Entsprechung im Horoskop.

Krebsvenus in H 6
und Uranusbetonung.
Soll heißen: ich kenne beides!!

Grüße
Afterlife
 
Werbung:
Zurück
Oben