Sozialer Beruf in Wien gesucht

glasklar

Aktives Mitglied
Registriert
1. Oktober 2003
Beiträge
1.345
Ort
Wien
Hallo,

ich möchte mich beruflich umorientieren und bin gerade dabei auszuloten, wohin mich mein Weg führen könnte. Ich würde sehr gerne im Sozialen Bereich tätig sein und wollte mal nachfragen, ob Ihr einen spontanen Tipp für mich hättet. Ich interessiere mich für Menschen (Junge und Alte) aber auch Tiere und die Umwelt.
Im Moment tendiere ich in Richtung Heimhilfe, könnte mir aber auch andere soziale Richtungen vorstellen (nur gehen mir da leider die Ideen aus...)

Danke im vorraus!

liebe Grüße
glasklar
 
Werbung:
Hallöle hier trifft man sich wieder!!!!

Du, dies klingt jetzt so wie einmischen, aber meinst wirklich Heimhilfe, Pflegehelferin, Caritas etc. sei für dich das Richtige. Dein Foto von dir sagt etwas anderes!!!!!!!

:liebe1:
 
Ahhaaaa....jetzt weiß ich wer Du bist, hihihi ....grins!

Wir rennen uns aber wirklich immer über den Weg, unglaublich
 
könntest du dir vorstellen, mit kindern zu arbeiten? sie in schulen zu betreuen?
alles liebe
thomas
 
Hallo Glaskla,

mach dich selbständig als Heimhilfe, Kindermädchen, Tiersitterin, Wohnungssitterin (Urlaub) oder was auch immer. Wer sagt denn, dass man immer angestellt sein muss.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Wenn du erst beim Umorientieren bist rate ich dir vorerst zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit damit du den Sozialbereich kennen lernen kannst - vielleicht Besuchsdienst in einem Altersheim oder ehrenamtliche Sachwalterin?
 
könntest du dir vorstellen, mit kindern zu arbeiten? sie in schulen zu betreuen?
alles liebe
thomas

ja das wäre eine gute idee, da ich kinder liebe (habe selber 2 Stück) und auch der Lehrerin meiner Kinder sehr gerne unter die Arme greife.

Das Problem, wenn man es so nennen will ist, daß ich eine kaufmännische Ausbildung habe, und momentan als Händlerin selbstständig bin.
D.h. ich habe keine Ausbildung im sozialen Bereich und komme von einer ganz anderen Schiene daher.
In wie fern wäre denn eine Betreuung in Schulen für mich möglich?
Könntest Du Deine Idee bitte näher erklären?
Vielen Dank, Thomas!

l.g. glasklar
 
Indigomädchen;803209 schrieb:
Hallo Glaskla,

mach dich selbständig als Heimhilfe, Kindermädchen, Tiersitterin, Wohnungssitterin (Urlaub) oder was auch immer. Wer sagt denn, dass man immer angestellt sein muss.

Alles Liebe
Indigomädchen

Danke für Deine Antwort!
Da ich jetzt fast 3 Jahre selbstständig tätig war und weiß was das bedeutet, würde ich mich in einem Angestellten-Verhältnis um einiges wohler fühlen.
Die Selbstständigkeit ist zwar einerseits eine tolle Sache, weil man sich alles selbst einteilen kann, aber es gibt auch einen Haufen Nachteile und Hürden.

:liebe1: liebe Grüße glasklar
 
Werbung:
Wenn du erst beim Umorientieren bist rate ich dir vorerst zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit damit du den Sozialbereich kennen lernen kannst - vielleicht Besuchsdienst in einem Altersheim oder ehrenamtliche Sachwalterin?

Da stimme ich Dir voll zu!
Ich weiß, daß ich was soziales machen will und auch werde.
Momentan stehe ich auf einer Kreuzung mit vielen Wegen und möchte einfach gerne mal wissen, welche Wege es überhaupt gibt.

Nächste Woche werde ich mal beim Arbeitsamt vorbeischauen, um zu fragen, was es dort für Möglichkeiten gibt.
Dann habe ich eine Kontaktmöglichkeit bei Sozial Global durch meine Freundin bekommen. Dort werde ich bitten, ob ich eine Heimhelferin begleiten darf, einfach um zu wissen, ob das was für mich wäre.

liebe Grüße
glasklar
 
Zurück
Oben