Sozialarbeit mit Neonazis - z. B. "Die weiße Rose"

(...)
außerdem interessiere ich mich nicht für moralische prinzip eines mordverbotes .. je nach situation sollte man zur moralischen bewertung einer handlung "einen anderen massstab" heranziehen .. daher kann es für mich keine situationsunabhängigen moralischen prinzipien geben ..
Ja, dann sei bitte so frei, und nehme die moralische Bewertung angesichts des Umstandes vor, daß Guevara die Besiegten nach Beendigung der Revolution ohne fairen Prozess erschießen ließ.
 
Werbung:
Welche Gesetze denn? Das die Bullen immer denken sie sind in Recht? Das man einfach mal wem niederknüppelt der nich in Reihe und Glied bei Demo läuft? Wer fragt was hat der gemacht wird gleich mit niedergeknüppelt. Also ruhig mal die Augen auf machen und die ganze Sache hinterfragen.
Ich kenne keinen " Bullen ". Du mußt auch konkreter werden, wenn Du möchtest, daß ich auf deinen Einwand reagiere.
 
Moin Einband,

merkst Du was?
Dein Spruch vom "moralischen Prinzip" stösst auf Wiederstand.
Und zwar zurecht wie ich meine.

Stauffenberg hat als Er versuchte Arche ins Jenseits zu pusten auch gegen dieses Prinzip verstossen.
Das gleiche trifft auch auf andere Menschen zu, Die versuchten den Gröwaz ins Jenseits zu befördern.

Und nicht nur auf die jüngere Geschichte trifft das zu, das beginnt schon wesentlich früher.
Schon die keltische Boudicca hat gegen dein Prinzip verstossen als Sie versuchte die Römer aus dem Land zu jagen.

Von daher finde ich dieses Prinzip albern.
Hallo, ich kann das letzte Beispiel nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne; die Versuche, Hitler umzubringen, sind jedoch - orientierten wir uns an der Rechtsordnung unseres Staates - keine Mordversuche gewesen.
 
Hallo, ich kann das letzte Beispiel nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne; die Versuche, Hitler umzubringen, sind jedoch - orientierten wir uns an der Rechtsordnung unseres Staates - keine Mordversuche gewesen.


Falsch.

Wenn ich eine Bombe benutze um Wen aus dem Weg zu räumen, ohne durch den Staat dazu ermächtigt zu sein (z.B. als Pilot eines Bombers) ist es versuchter Mord.
Auch nach heutigen Rechtsgrundsätzen.

Wenn dabei Wer ums leben kommt ist Es Mord.
Auch wenn Es sich um ein menschenverachtenes A.r.s.c.h.l.o.c.h handelt.
 
Falsch.

Wenn ich eine Bombe benutze um Wen aus dem Weg zu räumen, ohne durch den Staat dazu ermächtigt zu sein (z.B. als Pilot eines Bombers) ist es versuchter Mord.
Auch nach heutigen Rechtsgrundsätzen.

Wenn dabei Wer ums leben kommt ist Es Mord.
Auch wenn Es sich um ein menschenverachtenes A.r.s.c.h.l.o.c.h handelt.
Damit ein Mord vorliegt, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, wie z.B. niedere Beweggründe, Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstrieb, Heimtücke etc. pp; die Frage ist - und das ist auch juristisch umstritten - wo und in welchen Situationen die Heimtücke beginnt.

Interessant ist, daß auch der Tyrannenmord - und um diesen geht es ja - in weiterführenden Erklärungen bzw. Definitionen oft als Tötung bezeichnet wird, was wohl auf die Komplexität des Sachverhaltes ausreichend hinweist.
 
Damit ein Mord vorliegt, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, wie z.B. niedere Beweggründe, Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstrieb, Heimtücke etc. pp; die Frage ist - und das ist auch juristisch umstritten - wo und in welchen Situationen die Heimtücke beginnt.

Interessant ist, daß auch der Tyrannenmord - und um diesen geht es ja - in weiterführenden Erklärungen bzw. Definitionen oft als Tötung bezeichnet wird, was wohl auf die Komplexität des Sachverhaltes ausreichend hinweist.

Der Tyrannenmord ist schon seit römischen Zeiten zulässig.
Vorausgesetzt das der Tyrann oder umbgebende Machthaber nicht überleben.

Kleines Beispiel.
Wenn ich eine Bombe im berliner Reichstag lege und es schaffe die gesamte Bundesregierung zu elemenieren und danach eine eigene Regierung einsetzen kann, war es keine kriminelle Handlung.
Ansonsten wäre Es ein terroristrischer Akt.

Aber das Alles hat nichts mit deinem "Prinzip" zu tun, Das ich als albern empfinde.
 
...und leider erhalten eher rechte Projekte Geld als eine Orga, die Aussteigern aus der Nazi-Szene hilft und damit vor dem Aus steht.

Das hat möglicherweise etwas mit dem Auftreten und der Vorbereitung der verschiedenen Antragsteller zu tun.

Jemand der äusserlich korrekt im Anzug und einer vernünftigen Frisur auftritt und auch alle relevanten Paragraphen zu seinem Antrag/Projekt im Kopf hat, obendrein noch genau weiß was er will, bekommt in der Regel wohl eher das was er will.

Jemanden im Rolli und Vokuhila 80er Jahre Look der dann in Bittsteller Haltung sagt: "Wir haben da eine ganz Dufte Idee für unsere Jugendlichen und brauchen dafür noch Unterstützung (...und vielleicht können wir nach Feierabend noch ein Pfeifchen rauchen)" würde ich auch nicht unbedingt was geben wollen.
 
Ich kenne keinen " Bullen ". Du mußt auch konkreter werden, wenn Du möchtest, daß ich auf deinen Einwand reagiere.

Was sind denn die Polizisten die Gewaltbereitschaft zeigen, wenn sie arbeiten müssen und gegen unliebsame Demonstranten oder Fußballfans vorgehen, die nichts gemacht haben? Stimmt nicht? Es gibt einige Videos, die das Gegenteil beweisen, wie man es im Fernsehen sieht. Es ist nur gut so das nicht Alle so geartet sind.
 
Hallo, ich kann das letzte Beispiel nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne; die Versuche, Hitler umzubringen, sind jedoch - orientierten wir uns an der Rechtsordnung unseres Staates - keine Mordversuche gewesen.

Es gelten aber immer die Gesetze des Staates in dem man sich befindet, so traurig wie es manchmal ist. Daher würde hier auch der Mordversuch an einen hohen Staatsmann auch zum tragen gekommen, genau wie man auch Mielke seinen damaligen Mord an einen Polizisten aufrollen konnte.
 
Werbung:
Das hat möglicherweise etwas mit dem Auftreten und der Vorbereitung der verschiedenen Antragsteller zu tun.

Jemand der äusserlich korrekt im Anzug und einer vernünftigen Frisur auftritt und auch alle relevanten Paragraphen zu seinem Antrag/Projekt im Kopf hat, obendrein noch genau weiß was er will, bekommt in der Regel wohl eher das was er will.

Jemanden im Rolli und Vokuhila 80er Jahre Look der dann in Bittsteller Haltung sagt: "Wir haben da eine ganz Dufte Idee für unsere Jugendlichen und brauchen dafür noch Unterstützung (...und vielleicht können wir nach Feierabend noch ein Pfeifchen rauchen)" würde ich auch nicht unbedingt was geben wollen.



Nun, mit anderen Worten Nazis=intelligent und seriös, fleißig und ordentlich, sympathisch und sauber.

Nazi-Gegner=naiv und unseriös,faul und nachlässig, unsympathisch und schmuddelig.
UPS und natürlich drogenabhängig.....
Also so ungefähr, wie die Alt-Nazis Juden und andere "Untermenschen" charakterisiert haben.

Stellt sich die Frage, warst Du dabei, als die Leute von Exit ihren Antrag gestellt haben? Hast Du sie gesehen und gehört? Hast Du gar diesen nachlässigen Antrag bearbeiten müssen?
Und warst Du ebenfalls anwesend, als die Nazis ihren Antrag stellten? Haben sie nach teurem Rasierwasser geduftet? Hast Du deren Antrag gesehen und vielleicht bearbeitet?

Ansonsten sind Deine Mutmaßungen rein subjektiv und irrelevant und zeigen eigentlich nur Deine Einstellung....



Sage
 
Zurück
Oben