Sozialarbeit mit Neonazis - z. B. "Die weiße Rose"

Oder nazis die mit Che Guevara abbildungen auf ihren t-shirt rumlaufen um auch das zu vereinnahmen...:nudelwalk
Wieso?

Che Guevara war ein sozialistischer Mörder und Terrorist; daß viele Neonationalsozialisten mit diesem sympathisieren, ist absolut folgerichtig.

Ansonsten, ich sehe das Problem weniger auf der rechten als auf der linken Seite; ein Benutzer dieses Forums hat vor einigen Beiträgen auf die " bürgerliche Rechte " hingewiesen, die angeblich als Lehrer oder sonstwie mehr und minder akzeptierte gesellschaftliche Persönlichkeiten Einfluß einnehmen - also bitte, was ist denn auf der linken Seite? Wie viele Lehrer an deutschen Schulen sind Altachtundsechziger, die Massenmörder wie Mao, Guevara oder Lenin " chic " fanden und die Schüler immer noch mit ihrem Gedankengut nerven? Wie viele Politiker auf Bundesebene waren früher in kommunistischen Gruppen etc. pp ... Che Guevara ist auch ein gutes Beispiel; mit dem Konterfei des linken Verbrechers Guevara laufen mittlerweile auch Viertklässler rum, beinharte Marxistinnen wie z.B. Sahra Wagenknecht dürfen in politischen Gesprächsrunden im Fernsehen auftreten, ohne daß das irgendwen störte, auf Antirechts-Demos laufen etablierte Politiker neben linksradikalem Pöbel auf etc. pp...

...für meine Begriffe ist die gesellschaftliche Schieflage klar in Richtung links.

Daß man gegen Leute, die die Gesetze nicht akzeptieren, immer vorgehen muß, versteht sich von selbst.
 
Werbung:
Das WGT ist das Wave-Gothik-Treffen, Findet jährlich in Leipzig statt. Zu Pfingsten. Also nächste Woche wieder. Die Straßen färben sich schwarz, der Maskenball kann beginnen :) .

Nun gibt es eben Bands, die als "rechts" gelten. Wollen diese ihre Konzerte an Stellen geben, der eher alternativ-links ist, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß die "Punks", "Autonomen" - also die Gegener - ein Problem damit haben. Und dieses auch zeigen. Also versuchen sie, diese Konzerte zu stören.

es spielt sich also ähnliches ab, wenn die Nazis mal wieder eine Demo durchführen wollen, indem sie vom Zentrum bis zum Völkerschlachtdenkmal marschieren wollen. Auch das kommt so ein bis zwei mal im Jahr in Leipzig vor. Auch da ist gleich die Gegenseite zur Stelle, die dies verhindern will. Oben ist es eben "nur" auf eine bestimmte Szene bezogen und auf Konzis.

ok jetzt leuchtets ein-eh klar aber was ich nicht ganz verstehe ist wie können
besagte bands überhaupt in solchen locations auftreten bei uns wird sowas
im vornhinein nicht geduldet(autonome jz...etc)da wurden bands kurzerhand
aus dem programm genommen aber ok in der gothic szene nimmt man das
auch nicht so ernst aber eins ist schon klar mit entsprechenden bands wird
auch dementsprechendes klientel aufkreuzen.oh leipzig gehts da immer noch so ab?
 
ok jetzt leuchtets ein-eh klar aber was ich nicht ganz verstehe ist wie können
besagte bands überhaupt in solchen locations auftreten bei uns wird sowas
im vornhinein nicht geduldet(autonome jz...etc)da wurden bands kurzerhand
aus dem programm genommen

Gute Frage, keine Ahnung. Kommerz???? Heute geht es in der Szene doch
schon lange nicht mehr um eine Lebenseinstellung, sondern nur noch um die Kohle. Und ich möchte wetten, daß in der Stadt schon wieder überall Werbung für "Patschuli-Parfüm" hängt und auch Läden wie H&M, C&A ... in ihren Schaufenstern überraschend viele schwarze Kleidungsstücke ausstellen. :weihna1

aber ok in der gothic szene nimmt man das
auch nicht so ernst aber eins ist schon klar mit entsprechenden bands wird
auch dementsprechendes klientel aufkreuzen.oh leipzig gehts da immer noch so ab?

Was jetzt? Mit dem WGT? Oder mit den Nazis?
 
zu punkt 1- eh hast recht-kommerz pur in dem falle

zu punkt 2- na ja abgehen mit den nazis meinte ich eigentlich,war doch ne
zeitlang ziemlich derbe.

ps:habe noch ne frage ausserhalb der .....(wegen leipzig) ich schick dir ne pn
wenn ich darf??
 
zu punkt 1- eh hast recht-kommerz pur in dem falle

zu punkt 2- na ja abgehen mit den nazis meinte ich eigentlich,war doch ne
zeitlang ziemlich derbe.

ps:habe noch ne frage ausserhalb der .....(wegen leipzig) ich schick dir ne pn
wenn ich darf??

Was die Nazis betrifft - in Leipzig direkt ist es eigentlich ruhig. Wenn diese Demos sind, so kommen sie wohl hauptsächlich auch aus den Randorten.

Ja sicher, kannst mir gerne ne PN schreiben. :)
 
Wieso?

Che Guevara war ein sozialistischer Mörder und Terrorist; daß viele Neonationalsozialisten mit diesem sympathisieren, ist absolut folgerichtig.

ich könnte aber auch genau so behaupten und beweisen, dass che ein rebell, revolutionär, freiheitskämpfer und dazu begründer der kubanischen nation war ..

deine sichtweise ist absolutismus, denn es wird nur geschaut, gegen welche allgemeingültigen moralischen prinzipien verstossen wurde .. so ein umkehrschluss ist nicht zulässig ..

lg
PT
 
ich könnte aber auch genau so behaupten und beweisen, dass che ein rebell, revolutionär, freiheitskämpfer und dazu begründer der kubanischen nation war ..

deine sichtweise ist absolutismus, denn es wird nur geschaut, gegen welche allgemeingültigen moralischen prinzipien verstossen wurde .. so ein umkehrschluss ist nicht zulässig ..

lg
PT
Rebell war er, Revolutionär auch; Begründer der kubanischen Nation - ich weiß nicht, was Du darunter verstehst, insofern kann ich dir weder widersprechen noch zustimmen; Freiheitskämpfer - darüber lässt sich streiten, es ist unstrittig daß er an vorderster Front mitgekämpft hat gegen ein demokratisch nicht legitimiertes Regime, es ist allerdings genauso unstrittig, daß er nach der siegreichen Revolution keine Freiheit zugelassen, sondern an der Installation einer sozialistischen Diktatur mitgewirkt hat. Innerhalb dieser profilierte er sich als blutrünstiger Vollstrecker des sozialistischen Terrors ( ich verweise vor allem auf die völlig irrwitzigen Prozesse und Todesurteile nach Beendigung der Revolution ).

Ich wüßte nicht, wo hier Platz für eine wie auch immer geartete Diskussion wäre, denn Guevara hat gegen das "allgemeingültige moralische Prinzip" des Mordverbotes verstoßen.
 
Rebell war er, Revolutionär auch; Begründer der kubanischen Nation - ich weiß nicht, was Du darunter verstehst, insofern kann ich dir weder widersprechen noch zustimmen; Freiheitskämpfer - darüber lässt sich streiten, es ist unstrittig daß er an vorderster Front mitgekämpft hat gegen ein demokratisch nicht legitimiertes Regime, es ist allerdings genauso unstrittig, daß er nach der siegreichen Revolution keine Freiheit zugelassen, sondern an der Installation einer sozialistischen Diktatur mitgewirkt hat. Innerhalb dieser profilierte er sich als blutrünstiger Vollstrecker des sozialistischen Terrors ( ich verweise vor allem auf die völlig irrwitzigen Prozesse und Todesurteile nach Beendigung der Revolution ).

Ich wüßte nicht, wo hier Platz für eine wie auch immer geartete Diskussion wäre, denn Guevara hat gegen das "allgemeingültige moralische Prinzip" des Mordverbotes verstoßen.
und genau das ist absolutimus, also ebenfalls eine herrschaftsform, denn es zur bewertung jeder handlung einzig und allein darauf achtet, mit welchen moralischen prinzipien sie nicht übereinstimmt .. und absolutisten können sich eben sozialarbeit mit (neo)nazis nicht leisten! ..

außerdem interessiere ich mich nicht für moralische prinzip eines mordverbotes .. je nach situation sollte man zur moralischen bewertung einer handlung "einen anderen massstab" heranziehen .. daher kann es für mich keine situationsunabhängigen moralischen prinzipien geben ..
 
Wieso?

Che Guevara war ein sozialistischer Mörder und Terrorist; daß viele Neonationalsozialisten mit diesem sympathisieren, ist absolut folgerichtig.

Ansonsten, ich sehe das Problem weniger auf der rechten als auf der linken Seite; ein Benutzer dieses Forums hat vor einigen Beiträgen auf die " bürgerliche Rechte " hingewiesen, die angeblich als Lehrer oder sonstwie mehr und minder akzeptierte gesellschaftliche Persönlichkeiten Einfluß einnehmen - also bitte, was ist denn auf der linken Seite? Wie viele Lehrer an deutschen Schulen sind Altachtundsechziger, die Massenmörder wie Mao, Guevara oder Lenin " chic " fanden und die Schüler immer noch mit ihrem Gedankengut nerven? Wie viele Politiker auf Bundesebene waren früher in kommunistischen Gruppen etc. pp ... Che Guevara ist auch ein gutes Beispiel; mit dem Konterfei des linken Verbrechers Guevara laufen mittlerweile auch Viertklässler rum, beinharte Marxistinnen wie z.B. Sahra Wagenknecht dürfen in politischen Gesprächsrunden im Fernsehen auftreten, ohne daß das irgendwen störte, auf Antirechts-Demos laufen etablierte Politiker neben linksradikalem Pöbel auf etc. pp...

...für meine Begriffe ist die gesellschaftliche Schieflage klar in Richtung links.

Daß man gegen Leute, die die Gesetze nicht akzeptieren, immer vorgehen muß, versteht sich von selbst.

Welche Gesetze denn? Das die Bullen immer denken sie sind in Recht? Das man einfach mal wem niederknüppelt der nich in Reihe und Glied bei Demo läuft? Wer fragt was hat der gemacht wird gleich mit niedergeknüppelt. Also ruhig mal die Augen auf machen und die ganze Sache hinterfragen.
 
Werbung:
Ich wüßte nicht, wo hier Platz für eine wie auch immer geartete Diskussion wäre, denn Guevara hat gegen das "allgemeingültige moralische Prinzip" des Mordverbotes verstoßen.

Moin Einband,

merkst Du was?
Dein Spruch vom "moralischen Prinzip" stösst auf Wiederstand.
Und zwar zurecht wie ich meine.

Stauffenberg hat als Er versuchte Arche ins Jenseits zu pusten auch gegen dieses Prinzip verstossen.
Das gleiche trifft auch auf andere Menschen zu, Die versuchten den Gröwaz ins Jenseits zu befördern.

Und nicht nur auf die jüngere Geschichte trifft das zu, das beginnt schon wesentlich früher.
Schon die keltische Boudicca hat gegen dein Prinzip verstossen als Sie versuchte die Römer aus dem Land zu jagen.

Von daher finde ich dieses Prinzip albern.
 
Zurück
Oben