Sonnenzeichenastrologie

Eliza9

Mitglied
Registriert
3. September 2010
Beiträge
343
Hallo,

obwohl hier offensichtlich viele Leute mitschreiben, die sich schon länger mit Astrologie beschäftigen und auch zwischendurch immer mal wieder darauf hingewiesen wird, dass das Sonnenzeichen nicht überzubewerten sei, fällt mir doch auf, dass immer wenn mal ein weniger in Astrologie Bewanderter hier eine Frage stellt ala: "Ich bin Waage, er Fische, wird das was?", "Wie handelt man einen Skorpion-Mann?" die Meisten aufspringen und Sätze abgeben wie:

Der Jungfrau-Mann ist ja ...
Ich als Schütze-Frau weiß ja, dass ...
Sie als Löwe-Frau sieht es ja so....

Mich würde sehr interessieren, warum das wohl so ist?

Die Sonnenzeichenastrologie ist doch nur aus einer Geschäftsidee eines Herrn Alan Leo entstanden und wird immer wieder als unseriös bezeichnet.

astrowiki schrieb:
Zusammen mit Frederick Lacey gründete Alan Leo am 21. November 1889 die Zeitschrift "Astrologer's Magazine". Darin war ein verlockendes Angebot enthalten: Bei einem Abonnement des Blattes bekam man ein kostenloses Horoskop für sich dazu. Innerhalb eines Jahres konnte er so 1500 Abos absetzen, für die damalige Zeit ein enormer Erfolg, im Jahre 1895 waren es bereits 4000. Dana Gerhardt schreibt über diese Horoskope: "[W]ie jeder schlaue Geschäftsführer, der ein Produkt herstellt, erkannte er die Notwendigkeit, seine Produktion zu vereinfachen. Und so kürzte er das Geburtshoroskop ohne langes Zögern auf einen einzigen Faktor zusammen: das Sonnenzeichen. Durch diesen meisterhaften Zug erfand er einen Weg, die Menschheit in zwölf einfache Gruppen zu unterteilen. Denn jeder kennt schließlich sein Geburtsdatum. Ohne etwas über die Komplexität echter Astrologie wissen zu müssen, konnte sich nun also jeder in einer dieser zwölf Gruppen einordnen. Und so waren die Zeitungshoroskope geboren."[5]. Somit kann Alan Leo auch als der Erfinder der Sonnenzeichenastrologie gelten.

Quelle: wiki.astro.com/astrowiki/de/Alan_Leo

(darf wegen zu geringer Beitragszahl noch keine Links einfügen)

Wieso wird trotz allem immer wieder so auf das Sonnenzeichen abgefahren, auch von den erfahrenen Astrologen?
 
Werbung:
Hallo,

obwohl hier offensichtlich viele Leute mitschreiben, die sich schon länger mit Astrologie beschäftigen und auch zwischendurch immer mal wieder darauf hingewiesen wird, dass das Sonnenzeichen nicht überzubewerten sei, fällt mir doch auf, dass immer wenn mal ein weniger in Astrologie Bewanderter hier eine Frage stellt ala: "Ich bin Waage, er Fische, wird das was?", "Wie handelt man einen Skorpion-Mann?" die Meisten aufspringen und Sätze abgeben wie:

Der Jungfrau-Mann ist ja ...
Ich als Schütze-Frau weiß ja, dass ...
Sie als Löwe-Frau sieht es ja so....

Mich würde sehr interessieren, warum das wohl so ist?

Die Sonnenzeichenastrologie ist doch nur aus einer Geschäftsidee eines Herrn Alan Leo entstanden und wird immer wieder als unseriös bezeichnet.



Quelle: wiki.astro.com/astrowiki/de/Alan_Leo

(darf wegen zu geringer Beitragszahl noch keine Links einfügen)

Wieso wird trotz allem immer wieder so auf das Sonnenzeichen abgefahren, auch von den erfahrenen Astrologen?

Hallo Eliza,

da sprichst du ein wichtiges Thema an, finde ich.
Die Sonne beschreibt unseren Wesenskern und unsere Handlungsschwerpunkte und über das Sonnenthema bringen wir unsere inneren Entscheidungen (Mond/4.Haus) zum Ausdruck.
Insofern halte ich die Sonne für einen wichtigen Faktor in der Astrologie. Das gesamte Handeln und Tun wird m.E. zutiefst durch die archetypische Sonnen-Prägung bestimmt. Eine Fische-Sonne wird z.b. niemals so handeln wie eine Steinbock-Sonne. Die restlichen persönlichen Planeten dienen der Sonne und müssen sich letztlich dem Sonnentypus unterordnen, wenngleich sie natürlich verschiedene Persönlichkeitsfacetten spiegeln, der Chef in der Runde, der die Marschrichtung vorgibt, bleibt die Sonne.

Unseriös finde ich allenfalls, allein aufgrund des Sonnenzeichens individuelle Prognosen zu erstellen. Es gibt Astrologen die nur anhand des Sonnen- und Mondzeichens und des AC recht stimmige Charakterbeschreibungen machen und Astro-Anfängern wird oft geraten deutungstechnisch mit diesen drei Faktoren einzusteigen.
Ich finds nicht weiter tragisch, sich zunächst auf das Sonnenzeichen zu beziehen, solange ein Mensch nicht ausschließlich auf sein Sonnenzeichen festgelegt wird. Ich glaube, jeder der sich ein bischen mit Astrologie beschäftigt weiss, dass ein Charakter sich nicht im Sonnenzeichen erschöpft.

lg
Gabi
 
Hallo Eliza,

da sprichst du ein wichtiges Thema an, finde ich.
Die Sonne beschreibt unseren Wesenskern und unsere Handlungsschwerpunkte und über das Sonnenthema bringen wir unsere inneren Entscheidungen (Mond/4.Haus) zum Ausdruck.
Insofern halte ich die Sonne für einen wichtigen Faktor in der Astrologie. Das gesamte Handeln und Tun wird m.E. zutiefst durch die archetypische Sonnen-Prägung bestimmt. Eine Fische-Sonne wird z.b. niemals so handeln wie eine Steinbock-Sonne. Die restlichen persönlichen Planeten dienen der Sonne und müssen sich letztlich dem Sonnentypus unterordnen, wenngleich sie natürlich verschiedene Persönlichkeitsfacetten spiegeln, der Chef in der Runde, der die Marschrichtung vorgibt, bleibt die Sonne.

Unseriös finde ich allenfalls, allein aufgrund des Sonnenzeichens individuelle Prognosen zu erstellen. Es gibt Astrologen die nur anhand des Sonnen- und Mondzeichens und des AC recht stimmige Charakterbeschreibungen machen und Astro-Anfängern wird oft geraten deutungstechnisch mit diesen drei Faktoren einzusteigen.
Ich finds nicht weiter tragisch, sich zunächst auf das Sonnenzeichen zu beziehen, solange ein Mensch nicht ausschließlich auf sein Sonnenzeichen festgelegt wird. Ich glaube, jeder der sich ein bischen mit Astrologie beschäftigt weiss, dass ein Charakter sich nicht im Sonnenzeichen erschöpft.

lg
Gabi

Schlüssig insoweit, dass es ja einen Wesenskern geben muss der überwiegt. Aber ob das die Sonne ist? Ich habe andere Erfahrungen gemacht, z. B. gab es mal eine Zeit da waren 4 Menschen mit "Löwe-Sonne" in meinem engeren Umfeld und die waren aber auch sowas von verschieden, verschiedener geht's gar nicht mehr. Da konnte man von einem gemeinsam veranlagten Wesenskern ganz sicher nicht sprechen.

Meinst du nicht dass es sein kann, dass die Aussage: "Die Sonne ist der Wesenskern" erst aufgrund der Sonnenzeichenfixierung durch Alan Leo entstanden ist?

Soweit ich weiß haben die alten Astrologen vielmehr den Aszendenten als wahren Wesenskern angesehen, und das finde ich persönlich auch viel einleuchtender. Denn erstens kommen wir ja mit dem Aszendenten zusammen auf die Welt, zweitens ist die Sonne so weit weg, warum sollte sie den meisten Einfluss haben bzw. der Wesenskern sein?

Es kann ganz schön nach hinten losgehen, wenn man einen Menschen aufgrund seines Geburtsdatums/Sonnenzeichens einschätzt, z. B. bei der Einstellung in einer Firma. Man ordnet dem Zeichen bestimmte Eigenschaften zu von denen man dann meint, der Mensch erfülle sie - oder müsse sie erfüllen, weil er ja schließlich "so sein muss". Das ist dann sehr wahrscheinlich gar nicht der Fall und schon gibt es Frust auf allen Seiten.
 
Hallo Eliza,
ohne die Antwort von Gabi vorwegnehmen zu wollen, fällt mir zu deinem für mich recht schlüssigen Beitrag etwas zum Sonnenzeichen ein.

Es ist das 'Sich in Szene setzen'

Eine Löwe-Sonne wird sich demnach stets auffallend in Szene setzen wollen. Z. B. beim Eintritt in ein Haus ein lautes Hallo von sich geben, beim Hinsetzen energisch den Stuhl zurechtrücken.

Anders eine Fische-Sonne, die beim Eintreten in ein Haus erst mal hinhört, wer oder was sich da tut und beim Hinsetzen gefühlvoll und leise den Stuhl anhebt.

Ansonsten bin ich voll der Auffassung, dass alle Planeten mit ihren Gradzahlen und Aspektierungen eine je eigene individuelle Funktion erfüllen.
LGvE
 
Hallo,

obwohl hier offensichtlich viele Leute mitschreiben, die sich schon länger mit Astrologie beschäftigen und auch zwischendurch immer mal wieder darauf hingewiesen wird, dass das Sonnenzeichen nicht überzubewerten sei, fällt mir doch auf, dass immer wenn mal ein weniger in Astrologie Bewanderter hier eine Frage stellt ala: "Ich bin Waage, er Fische, wird das was?", "Wie handelt man einen Skorpion-Mann?" die Meisten aufspringen und Sätze abgeben wie:

Der Jungfrau-Mann ist ja ...
Ich als Schütze-Frau weiß ja, dass ...
Sie als Löwe-Frau sieht es ja so....

Mich würde sehr interessieren, warum das wohl so ist?

Die Sonnenzeichenastrologie ist doch nur aus einer Geschäftsidee eines Herrn Alan Leo entstanden und wird immer wieder als unseriös bezeichnet.



Quelle: wiki.astro.com/astrowiki/de/Alan_Leo

(darf wegen zu geringer Beitragszahl noch keine Links einfügen)

Wieso wird trotz allem immer wieder so auf das Sonnenzeichen abgefahren, auch von den erfahrenen Astrologen?



astrologen, oder die es noch werden wollen, schauen ein horoskop (stundenschau) an,... und nicht allein das sonnezeichen!

sonnenstandastrologie ist bildzeitungsniveau... und hat nichts mit astrologie zu tun!

lg von shimon
 
Also, ich bin Zwillinge ASC Schütze, habe aber die Hälfte aller Horoskopobjekte in 7/Waage, also bin ich eine Waage. Na, seht Ihr, wie wunderbar diese Sonnenzeichenastrologie nicht funktioniert ...
 
Hallo Eliza,
ohne die Antwort von Gabi vorwegnehmen zu wollen, fällt mir zu deinem für mich recht schlüssigen Beitrag etwas zum Sonnenzeichen ein.

Och, schreib doch ruhig deine Meinung, die Frage war ja nicht ausschließlich an Gabi gerichtet.

Speziell was die Frage angeht ob es sein kann, dass die Aussage: "Die Sonne ist der Wesenskern" erst aufgrund der Sonnenzeichenfixierung durch Alan Leo entstanden ist, würden mich schon auch andere Meinungen interessieren.

Es ist nämlich verwirrend, wie unterschiedlich in der Astrologie gearbeitet wird, bzw. wie viele Autoren etwas genau Unterschiedliches schreiben. Die einen behaupten, die Sonne sei der Wesenskern und der Aszendent die Art und Weise, wie man nach außen auftritt, die anderen schreiben es sei quasi genau umgekehrt.

Du schreibst, die Sonne sei

das 'Sich in Szene setzen'

Eine Löwe-Sonne wird sich demnach stets auffallend in Szene setzen wollen. Z. B. beim Eintritt in ein Haus ein lautes Hallo von sich geben, beim Hinsetzen energisch den Stuhl zurechtrücken.

Ich würde ja gerne zustimmen, weil es mich auch sehr interessiert und ich gern wissen möchte, welchen Platz die Sonne denn nun genau einnimmt. Aber wenn ich jetzt an meine oben erwähnten 4 Löwe-Sonnen denke, die ich alle gleichzeitig in meinem engeren Umfeld hatte und deswegen bequem vergleichen konnte, dann kann ich diese Aussage nicht bestätigen.

Die 4 waren/sind von ihrem Wesenskern her total verschieden, aber auch von ihrem Auftreten her. Nur von einem der vier kann ich behaupten, dass er sowohl von seinem Wesen als auch von seinem Auftreten her ganz nach "typischer Löwe-Art" war. Die anderen drei überhaupt nicht. Tja, da hab ich mich gefragt, woran mag das liegen? Irgendwas kann doch hier nicht stimmen, wo man doch gerade dem Löwen nachsagt, dass er seine Sonnenzeichen-Eigenschaften besonders stark auslebt, weil Sonne der Herrscher des Löwen ist.

Ansonsten bin ich voll der Auffassung, dass alle Planeten mit ihren Gradzahlen und Aspektierungen eine je eigene individuelle Funktion erfüllen.

... die sich zu einer Gesamtpersönlichkeit zusammenfügen. :)
 
Werbung:
Also, ich bin Zwillinge ASC Schütze, habe aber die Hälfte aller Horoskopobjekte in 7/Waage, also bin ich eine Waage.

Ja, und nun stell dir vor, jemand, ein Personalchef oder Firmeninhaber würde dich aufgrund deines Geburtsdatums als "Zwilling" einstufen und dich einstellen, weil er (oder ein Astrologe, den er beauftragt hat) dir aufgrund dessen automatisch unterstellt du seist außergewöhlich kontakt- und kommunikationsfreudig, eloquent, wißbegierig, flexibel, möglicher Weise technisch begabt ... und du fühlst dich aber als Waage. Das könnte doch fatal werden (zumal ja Astrologie im Vorstellungesgespräch kein Thema ist), oder nicht?
 
Zurück
Oben