Sonnentrommel - Trommelbau

Kunoichi

Neues Mitglied
Registriert
29. November 2011
Beiträge
7
Hallo meine Lieben

Ich würde mir sehr gerne eine Sonnentrommel bauen. Eine Trommel mit so Zacken nach aussen. Leider kann ich hier noch keinen Link mit einem Foto posten.

Doch leider weiss ich nicht wie ich genau vorgehen muss. Eventuell gibt es hier ja Schamanen die sich gut im Trommelbau auskennen. :)

Reicht es wenn ich einen runden Kreis aus Hirschhaut zuschneide und diesen dann mit 8 Löcher um den Rahmen spanne und die übrige Haut so nach aussen klappe? Oder muss ich das genauer zuschneiden?

Ich wäre unglaublich froh um eure Hilfe, da ich natürlich keine Hirschhaut verschwenden möchte. Es wäre so toll wenn sich jemand von euch gut damit auskennt.

Aufjedenfall schon mal ein grosses Dankeschön für Eure Hilfe! :) :kiss4:

Alles Liebe
Kunochi
 
Werbung:
Kunoichi,

wie genau meinst Du das mit den acht Löchern im Rahmen und die Haut nach außen klappen?

Welche Form hat der Rahmen?

Theoretisch wäre denkbar, die Haut rundum mit Dübeln zu befestigen, etwa so:
dunum dot ch slash webshop slash DO040 (die Software erlaubt mir nicht, Links zu posten; ersetze dot durch Punkt und slash durch Schrägstrich; ich mache keine Reklame für den Laden, ich hab via Google nach Bildern gesucht und bin da rausgekommen)
Ich bin nicht sicher, wie man bei dieser Variante eine vernünftige gleichmäßige Spannung hinbekommt. Hab's so nie ausprobiert.

Die andere Variante wäre, vor dem Bespannen irgendwelche Holzknubbel auf dem Rahmen (nicht der Haut!) zu befestigen, vermutlich zu dübeln und zu leimen. Wenn man dann die Haut draufspannt, ergibt das ein sternartiges Bild, etwa wie dieses hier (mehrere Beispiele im Netz):
schamanen-trommel dot de slash sonnentrommel dot php
Die Befestigung der Holzknubbel geht vermutlich am einfachsten, wenn es sich um einen eckigen Rahmen handelt; bei einem runden wäre ich nicht sicher, wie man die Rundung handhaben kann.

Die dritte Variante wäre, einfach beim Bau der Trommel die Energie der Sonne in den Bau einfließen zu lassen.

LG
wolfswald
(ich habe mehrere Trommeln gebaut und beim Bau von etlichen weiteren den rituellen wie technischen Rahmen geboten - allerdings alles ohne technische Raffinessen)
 
wenn man www. von der adresse wegläßt, läßt sich das normalerweise super schreiben und leute die mit dot und slash nix anfangen können, bräuchtens nur kopieren und mit www. in die adresszeile des browsers einfügen.

nur so .. .wär einfach komfortabler.

:D
 
Ja das mit den Links is etwas doof....Vielen Dank für den Tipp Lucia! :)

Lieber Wolfswald

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich hatte da was falsch durchdacht ;-) Genau die zweite Variante die du aufgezählt hast, so hätte ich es gerne! Ich habe da an holzstäbchen gedacht welche an der Seite des Rahmen befestigt werden, danach die Haut drüberziehn...Jedoch liegt mein Problem auch darin dass ich nicht weiss wie ich die Rundung hinbekommen soll ;-)
 
Wir bauen Trommeln ;o)

Für diese Art Trommel wie du sie möchtest, brauchst du wahrscheinlich eine achteckige Trommel, auf jeder Seite wird dann ein Holzknubbel aufgedübelt.

Die Verarbeitung ist bei dieser Variante denkbar schwer - denn wenn die Haut da nicht richtig drüber gespannt ist, dann "scheppert" die Trommel.

Die einzelnen acht Bretter müssen untereinander verleimt werden, dass ist meistens kein am Stück gebogener Rahmen und die Trommeln sind oft auch nicht ganz rund.

Einfacher ist es, eine "normale" Trommel zu bauen und dann eine Sonne aufzumalen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Werbung:
Lucia, Du wirst lachen, ich hätte das so gemacht. Die Software hat mich nicht lassen, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe. Ansonsten ist mir das Prinzip von Copy&Paste grundsätzlich bekannt.
OT off ...

Die Frage als solche dürfte ansonsten beantwortet sein.

LG
wolfswald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben