Sonnenstürme 2012

Werbung:
Der stärkste jemals registrierte Sonnensturm traf die Erde am 28. August 1859. Menschen in Rom und Havanna bewunderten die Polarlichter, in den Telegrafenämtern Europas und Nordamerikas schlugen Funken aus den Leitungen, manche Station fing Feuer. Damals gab es noch kein Internet, kein großes Elektrizitätsnetz, keine Satelliten. Heute wäre solch ein Sturm der Super-GAU. Geschätzte Kosten für die USA: ein bis zwei Billionen Dollar im ersten Jahr. Vier bis zehn Jahre brauchte das Land, um sich zu erholen.

Quelle:
Spiegel Artikel v. 2009 (kau no kane Links einigem...)
 
Der stärkste jemals registrierte Sonnensturm traf die Erde am 28. August 1859. Menschen in Rom und Havanna bewunderten die Polarlichter, in den Telegrafenämtern Europas und Nordamerikas schlugen Funken aus den Leitungen, manche Station fing Feuer. Damals gab es noch kein Internet, kein großes Elektrizitätsnetz, keine Satelliten. Heute wäre solch ein Sturm der Super-GAU. Geschätzte Kosten für die USA: ein bis zwei Billionen Dollar im ersten Jahr. Vier bis zehn Jahre brauchte das Land, um sich zu erholen.

Quelle:
Spiegel Artikel v. 2009 (kau no kane Links einigem...)



Solange es "nur" materieller Schaden ist, ist das ja nicht so wild, finde ich.
 
Solange es "nur" materieller Schaden ist, ist das ja nicht so wild, finde ich.

Damals waren die Menschen ja auch nich so abhängig vom Strom..

Wenn man bedenkt, das sehr viel vom elektr. Strom abhängt, ist es nicht so unbedenklich. Vor allem weiss man ja nicht, was z.b. mit den Atomkraftwerken bzw. elektr. gesteuerten Waffen wie Raketen usw. geschehen wird.
Wenn man nun alles ganz schwarz malt, dann könnte es sein, das alles verrückt spielt, Raketen selbständig losgehen, Atomkraftwerke explodieren usw. Aber ich glaube, das ist eher Hollywoodreif und hoffe, das das auch so bleibt.

Wird ja meist heisser gekocht, als gegessen.. :rolleyes:
 
also die Sonnenstürme sollen angeblich 2012 die Technik lahm legen...???

Was sehr gut möglich ist, die Sonne vollzieht alle 11 Jahre eine art Polsprung, wobei schon kurz zuvor ( 2 - 5 Jahre ) die Aktivität ansteigt.
1990 Polsprung ( 1989 gabs die durchgeschmorten Trafos in Kanada aufgrund elektrisch geladener Teilchen eines CMEs )

Zuletzt dann 2001 ohne besondere vorkomnisse aber schön anzusehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/LASCO20011001.gif

+ 11 Jahre also vorraussichtlich 2012 kommt der nächste.

Sollte eine CME in heutiger Zeit, die Stärke die der beobachteten von 1859 erreichen, könnte man dies getrost als Wirtschaftlichen Super Gau bezeichnen.
Atomkraftwerke währen zwar nicht direkt betroffen ( da EMP geschützt ) aber elektrische leitungen, ob nun groß oder klein würden durch den elektrisch geladenen Teilchenstrom schlichtweg überstrapaziert werden, was die Zerstörung der Umspanneinrichtungen und Leitungen zur folge hätte .

Freischnauze
 
Eine Sonne mit Polsprung?

Was du meinst ist wohl eher der Schwabe-Zyklus ... der hat aber nichts mit irgendwelchen Sandstürmen o.Ä. zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben