Sonnenseite Schattenseite

Total einfach: eine Mischung aus Genen, Sozialisation und Zufall.
najaaa...aber was ist mit denen die aus extrem bescheidenen vorraussetzungen und verhältnisse, also aus dem nichts sich ihre sonnenseite erschaffen? hört und liest man ja oft. manche hatten einfach nur einen traum und wenn es nur dieser war ein anderes leben führen zu wollen als das was ihre herkunft gab.

also diese these ist in meinen augen n bissi zu einfach. und ich glaube nicht das es bei den hier genannten zufall war.

gleichzeitig würde die einfache these bedeuten...sonnenseite steht nur in verbindung mit materiellen dingen.
lg jessey
 
Werbung:
Ich finde es gibt keine Sonnen und Schattenseiten, man bewertet es nur so.

Aber ist man bereit und fähig das Leben zu geniessen und zu leben, sich leidenschaftlich hinzugeben, dann wird man getragen wie auf einer Wolke :)
 
najaaa...aber was ist mit denen die aus extrem bescheidenen vorraussetzungen und verhältnisse, also aus dem nichts sich ihre sonnenseite erschaffen?
Na genau das gleiche. Du brauchst bestimmte genetische Voraussetzungen, um dich überhaupt hocharbeiten zu können. Besonders einfach ist es, wenn du gut aussiehst. Siehe zum Beispiel Heidi Klum: aus recht schlichten Verhältnissen kommend, musste sie rein gar nichts können. Der "Job" eines Models könnte im Prinzip von jedem Dummkopf erledigt werden - und sie im Speziellen macht ja wirklich keinen besonders hellen Eindruck. Der Erfolg wurde ihr von ihren Genen geschenkt und von einem sozialen Umfeld, das sehr oberflächlich und belanglos ist.

Oder nimm den Klassiker: Gauß. Ein Bauernbengel, der sich zum gefragtesten Mathematiker seiner Zeit hochgearbeitet hat. Auch das war ein Selbstläufer, weil er einzig von seinen genetischen Voraussetzungen (einem "mutierten" Gehirn) profitierte und wiederum von einem sozialen Umfeld, das intellektuelle Meisterleistungen sehr schätzt.

Beide Erfolgsgeschichten wären undenkbar ohne die genetischen Voraussetzungen - und die sind nunmal reiner Zufall. Eine genauere Betrachtung zeigt, dass das in auf alle anderen Menschen auch zutrifft.

Wer nichts kann und von der Natur mit keinerlei Gaben oder Besonderheiten ausgestattet wurde, der hat auch nichts, was er der Gesellschaft anbieten könnte im Tausch gegen Anerkennung und Wohlstand.

Es gibt da gar keine Gerechtigkeit oder so. Und auch keinen Verdienst. Jeder nutzt die zufällig auf ihn verstreuten Gaben und Talente.

gleichzeitig würde die einfache these bedeuten...sonnenseite steht nur in verbindung mit materiellen dingen.
Nicht nur. Es gibt ja diese komische Bedürfnis-Pydramide. Natürlich sind materielle Dinge wichtig. Aber der Mensch braucht auch soziale Anerkennung. Die kriegt er aber nur, wenn er im Gegenzug etwas anzubieten hat oder wenigstens seinem Naturelle nach einigermaßen kompatibel zum Rest der Menschen ist. Es gibt Menschen, die genetisch recht ungünstig aufgestellt sind (in dieser Hinsicht jedenfalls) und die noch dazu von anderen auch nicht besonders gemocht werden (etwa weil sie besonders schüchtern und unsicher sind). Und denen fehlt nicht nur die Möglichkeit, materiellen Reichtum anzuhäufen. Viel drückender werden sie es empfinden, dass sie keinen menschlichen Zugang zum Rest der Gesellschaft finden - obwohl sie es gern möchten.
 
Sonnenseite bzw. Schattenseite im Leben gibt es nicht!
Es kommt auf die eigene Bewertung des Lebens/ der Situation an.
Jeder würde ein - und dieselbe Situation ganz anders beurteilen!
 
Sonnenseite bzw. Schattenseite im Leben gibt es nicht!
Es kommt auf die eigene Bewertung des Lebens/ der Situation an.
Jeder würde ein - und dieselbe Situation ganz anders beurteilen!
Natürlich würden gewisse Facetten immer anders bewertet werden. Aber heruntergebrochen auf die elementaren Bedürfnisse würde die Bewertung dann wieder weitgehend identisch ausfallen: fehlende soziale Anerkennung empfinden praktisch alle Menschen als sehr große seelische Belastung. Von materieller Armut ganz zu schweigen.

Selbstverständlich gibt es also Sonnen- und Schattenseiten. Das ist nichts besonders individuelles.
 
Siehe zum Beispiel Heidi Klum: aus recht schlichten Verhältnissen kommend, musste sie rein gar nichts können. Der "Job" eines Models könnte im Prinzip von jedem Dummkopf erledigt werden - und sie im Speziellen macht ja wirklich keinen besonders hellen Eindruck. Der Erfolg wurde ihr von ihren Genen geschenkt und von einem sozialen Umfeld, das sehr oberflächlich und belanglos ist.
Betrachtung zeigt, dass das in auf alle anderen Menschen auch zutrifft.

du scheinst wohl ihr umfeld zu kennen,um derartige aussagen zu machen....:lachen:
heute reicht es nicht mehr aus,als model nur noch gut auszusehen.
und auf heidi klum hat in amerika auch keiner gewartet.ziemlich dumme darstellung.....
hinter der modewelt steckt ein knallhartes geschäft und wer sich nicht behaupten kann,ist ganz schnell wieder weg vom fenster.es gibt bestimmt sehr viele models ,die besser aussehen,wie heidi klum ,aber niemals das erreichen können,was sie geschafft hat, weil zu diesem geschäft (es ist nichts anderes) ,viel disziplin und durchsetzungsvermögen gehört.sie hat sich dort einen namen gemacht,millionen verdient und das bestimmt nicht durch dummheit.die ersten jahre mußte sich dort auch durchschlagen ,in zimmern mit kakerlaken leben und klinken putzen.
was ihr privates leben angeht,hat sie eine geschiedene ehe hinter sich,ein kind aus einer beziehung ,wo der mann die frauen wie trophäen sammelt und der von seinem eigenen kind nichts wissen wollte.
sie wird auch ihre schattenseiten leben,versteckt hinter der mode/ scheinwelt, ihr gutes recht , so wie die medien die promis behandeln.
 
Da ich den Cousin von Heidi klum kenne, kann ich anderes berichten.
Ihre Schulzeit war nicht der Knaller und nicht jeder lag ihr einfach zu Füßen. Da sind einige Tränen geflossen. Sie hat hart gearbeitet, viele Hürden hinter sich gelassen und verfügt über ein gehöriges Maß an Rücksichtslosigkeit sich und auch anderen gegenüber. In den schoß gefallen ist ihr nichts; ihre spitzen Ellenbogen haben ihr da weitergeholfen. Sowohl ihr selbst gegenüber wie auch denen, die im weg standen. Und eins darf ich verraten: sie ist alles andere als unintelligent. So ist die überraschung grösser.:D
Sie wollte und hat alles dafür getan. Mehr ist es nicht.

Ob sie auf der "Sonnenseite" steht? Das wissen wir nicht. Es geht ihr voll gut. Jetzt. Aber was sie fühlt im tiefsten inneren, weiß sie alleine. Der eine ist Reich und glücklich, der andere Arm und glücklich. Auch leiden kann gewollt sein. Wie hier schon viele schruben: ich bestimme den Wert meiner Erfahrungen bzw. ich mache das daraus, was ich will. Ich kann auch wollen, nicht zu wollen und hilflos zu scheinen. Alles nur Erfahrung :)
 
Sonnenseite bzw. Schattenseite im Leben gibt es nicht!

„Glücklich wenn die Tage fließen, wechselnd zwischen Freud und Leid, zwischen Schaffen und Genießen, zwischen Welt und Einsamkeit.“

Johann Wolfgang von Goethe

Wenn wir aufhören die Momente zu bewerten und sie nicht mehr so ernst nehmen, können wir anfangen zu genießen :)
 
Werbung:
manchmal ist es nur eine oberflächliche betrachtung zu meinen, denen geht es allen viel besser. das weiß man in wirklichkeit aber doch nicht.

während der eine löwe unruhig an den gitterstäben vorbei zieht, liegt der andere gemütlich auf dem boden und sagt: "ich weiß nicht, was du dich sorgst. in wirklichkeit sind die menschen die gefangenen und wir sind frei."
 
Zurück
Oben