Sonnenseite Schattenseite

Nun ja, wenn man davon ausgeht, das unsere Seele sich den Körper ausgesucht hat, wollte sie die Erfahrung der Probleme die diesem Leben anhanften, erfahren, verändern, daran wachsen.

Es kommt nun darauf an, was wir und wie wir mit dem "Problem" umgehen.
Auch ein körperlich eingeschränkter Mensch kann sich auf der Sonnenseite sehen genauso, wie ein körperlich voll intakter und zudem auch noch wohlhabener Mensch sich unglücklich fühlen und von einer Sucht oder Depression in die nächste fallen kann.

Glück und Zufriedenheit können wir nur in uns selbst finden und alles Suchen im Außen ist zum scheitern verurteilt. Jegliches Vergleichen mit anderen endet meist in negativen Gefühlen der Unzulänglichkeit oder aber auch der Überheblichkeit.

"Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden, doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden." (Orientalische Weisheit)
 
Werbung:
Nun ja, wenn man davon ausgeht, das unsere Seele sich den Körper ausgesucht hat, wollte sie die Erfahrung der Probleme die diesem Leben anhanften, erfahren, verändern, daran wachsen.

Es kommt nun darauf an, was wir und wie wir mit dem "Problem" umgehen.
Auch ein körperlich eingeschränkter Mensch kann sich auf der Sonnenseite sehen genauso, wie ein körperlich voll intakter und zudem auch noch wohlhabener Mensch sich unglücklich fühlen und von einer Sucht oder Depression in die nächste fallen kann.

Glück und Zufriedenheit können wir nur in uns selbst finden und alles Suchen im Außen ist zum scheitern verurteilt. Jegliches Vergleichen mit anderen endet meist in negativen Gefühlen der Unzulänglichkeit oder aber auch der Überheblichkeit.

"Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden, doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden." (Orientalische Weisheit)

jeder mensch hat schöne momente im leben und muß aber auch seine schattenseiten leben.das wird oft bei promis sehr deutlich.nach höhenflügen oder anhimmlungen durch fans, kommt ganz oft der fall. und das es dann öffentlich wird, dafür sorgen die medien dann schon......
 
Hallo ihr lieben
Warum meint ihr haben es einige Menschen hier auf Erden so einfach,denen gelingt alles,die erreichen alle ihre Ziele. Kurzum sie leben auf der Sonnenseite des Lebens wie meine Freudin immer sagt.Dann gibt es diejenigen bei denen ist es umgekehrt die leben auf der Schattenseite sprich denen gelingt nichts.
Frage wollte ich euch wie ihr darüber denket warum manchen alles gelingt und anderen nichts.
LG
Mediu

Meiner Meinung nach gibts da keinen Sinn dahinter, einfach nur Glück oder Pech.
 
Vielen dank für eure Antworten.
Mir ist schon klar das jeder "seines Glückes Schmied" ist. Allein durch unsere Gedanken die wir aussenden -positive ziehen positive reaktionen/Situationen nach sich so ist es dann auch mit den negativen-
 
Von außen betrachtet mag es uns wohl schon so vorkommen, als wenn es eine Sonnenseite und somit auch eine Schattenseite gibt.

Nur ist denn auch alles sonnig auf der Sonnenseite? Wir können ja meist nicht näher hineinschauen, um das beurteilen zu können und, wie lange hält die Sonnenseite an?

Was ist, wenn der, der auf der Sonnenseite lebt in späteren Jahren mit unheilbaren Krankheiten zu kämpfen hat und andere große Verluste erleben muss?
Wie geht er dann damit um, wenn er es nicht kennt, nicht gewohnt ist mit Problemen zu leben?
 
Ich denke, jeder erhält soviel an Glück und /aber auch Leid wie er/sie zu "ertragen " vermag. Der Mensch ist unterschiedlich im Empfinden, und was einem als kleines Problem erscheint , kann für einen anderen ein unermesslich schweres Problem darstellen. Auch Glück wird von jedem anders empfunden und manche können mit unerhofften Glück auch nicht umgehen.

Was man aus den verschiedensten Erfahrungen daraus lernt, ja diese Essenz daraus die man gewinnen kann, macht es aus. Jemand der innerlich eine Liebe in sich trägt ,manche sagen ein Licht, wird sich immer wieder für dieses Innere Gefühl entscheiden, egal wie "schwer" der Lebensweg erscheint. Es kann ebenso sein das jemand durch viele schlimme/negative Erfahrungen - verbittert wird. Jeder entscheidet sich selbst egal ob ich in Armut /Krankheit oder eben Reichtum /Gesundheit lebe. Ich denke darauf kommt es an. Wieviel an inneren Reichtum trage ich in mir?

LG Asaliah
 
Hallo ihr lieben
Warum meint ihr haben es einige Menschen hier auf Erden so einfach,denen gelingt alles,die erreichen alle ihre Ziele. Kurzum sie leben auf der Sonnenseite des Lebens wie meine Freudin immer sagt.Dann gibt es diejenigen bei denen ist es umgekehrt die leben auf der Schattenseite sprich denen gelingt nichts.
Frage wollte ich euch wie ihr darüber denket warum manchen alles gelingt und anderen nichts.
LG
Mediu
hm....für mich stellt sich die frage, was ist sonnen - und schattenseite. vielleicht meint man auch nur das manche auf der sonnenseite stehn weil man ja nur das äußere sehen kann. aber was ist wenn diese zum ersten mal einen tiefschlag einstecken müssen? können sie dann überhaupt damit umgehen? sie hatten es doch nie lernen müssen.

andererseits...wie sieht es hinter der fassade bei diesen menschen aus? erleben diese meist wirklich wahrhaftige freundschaften? steht familie wirklich als zentrales thema? also letztendlich...welchen preis zahlen manche für die scheinbare sonnenseite jetzt oder später? ich glaube auch das diese menschen einfach davon ausgehen das sie glückspilze sind. für sie ist es selbstverständlich. gedanken und gefühle anscheinend diesbezüglich in einklang. es sind macher ohne ängste mit einem antrieb aus innerer leidenschaft zu dem was sie tun.

und was bedeutet schattenseite. woran macht man das fest? vielleicht glauben manche menschen nicht daran das sie vieles schaffen können, haben keinen mut, kein ziel für das eine leidenschaft in ihnen brennt. vielleicht haben diese angst zu versagen und wagen deshalb nichts.

andere menschen die z.b. arm sind sehen sich trotzdem nicht auf der schattenseite weil sie innerlich erfüllt und zufrieden sind. sie brauchen keinen luxus, sie brauchen einfach nur familie heimat und leben können.

wären so meine gedanken dazu,
lg jessey
 
Werbung:
Total einfach: eine Mischung aus Genen, Sozialisation und Zufall.

Wer "tolle Gene" hat (also gut aussieht und nicht allzu dämlich ist) und günstig sozialisiert wurde ( seine veranlagten Potenziale wurden "aktiviert" ) und dann noch ein bisschen Glück hat (zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein), der wird vermutlich ein Leben auf der Sonnenseite führen. Hat mit Spiritualität und "des Glückes eigener Schmied zu sein" wenig zu tun. Und da nun weder die Gene noch die Sozialisation in der Macht des einzelnen stehen oder gar "verdient" sind, kann man diese wiederum ebenfalls dem Zufall zuordnen und damit ist alles nur Zufall. Wer ein schönes Leben führt, der hat halt einfach Glück gehabt.
 
Zurück
Oben