Sonnenschutz

topeye

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
15.988
Der Nutzen von Sonnenschutzcremes ist ja mittlerweile äusserst fragwürdig, da sie viele chemische Stoffe enthalten, die über die Haut aufgenommen werden und unter anderem Krebs und Allergien auslösen können.

Da durch den Sonnenschutz auch die Produktion von Vitamin D, das seinerseits ((auch)) gut gegen Krebs wirkt, blockiert wird, ist auch hier die Frage obs mehr schadet als nützt berechtigt.

Natürliche Sonnenschutzmittel haben bei den Zulassungsbehörden, die weitgehend in der Hand der chemischen Industrie sind, einen schweren Stand.

In letzter Zeit habe ich mich mit dem natürlichen Sonnenschutz von Innen, dem Astaxanthin auseinander gesetzt und stelle dabei fest, das es noch nicht den Bekanntheitsgrad hat, den es eigentlich verdient hätte...

Hier sind einige Links, damit Ihr Euch selber darüber schlau machen könnt:

Sieben überraschende Dinge über Sonnenschutz

Sonnencremes: Schutz oder Schaden?

Sonnenschutzmittel könnten schaden

Was tun bei Sonnenallergie ?

Tee und Pillen wirken besser als Sonnencreme

Ferienverderber: Sonnenbrand und Allergie


Wünsche Euch noch einen wunderschönen Sommer :cool:
Tobi​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Astaxanthin bekommt man übrigens im Aquaristikshop in flüssiger Form wesentlich günstiger wie bei allen Nahrungsmittelzusatz-Anbietern.

:whistle:
 
...das schlimme an der Geschichte ist, dass z.B. Kindergärten es vorschreiben die Kleinen einzucremen und wer kein Sonnenschutzmittel mit bringt, dessen Kind cremen sie ein mit billigem Zeug, Hormonen drin und was noch alles und wenn man sich wehrt, dann sind die nicht mal informiert.......was hab ich mich da jeweils geärgert.
 
aber die Folge von keinem Sonnenschutz ist der Sonnenbrand:rolleyes:, sorry aber die Kindergärtnerinnen kann ich sehr gut verstehen, würde ich an ihrer Stelle genauso machen.

Kleidung kann auch vor Sonne schützen und eine Kopfbedeckung

hab mal selber einen natürlichen Sonnenschutz benutzt und nach dem Einremen waren Kleidungsstücke eingeweißt, das nicht mehr herauswaschbar war und die Riemen von Taschen. Außerdem sah ich aus wie eine Mumie, weil das Zeugs nicht einzog

bei Sonnenschutz orientiere ich mich selber an die Testergebnisse von Öko Test.
hab eine Creme, die wenigstens mit gut abgeschnitten hat, mit mittlerem Schutz, die ich sehr gut vertrage und von der ich keine "Mallorca Akne" bekomme.
fürs Gesicht nehm ich im Sommer eine BB Creme mit LSF 8, im Winter nur ohne LSF.
 
aber die Folge von keinem Sonnenschutz ist der Sonnenbrand:rolleyes:, sorry aber die Kindergärtnerinnen kann ich sehr gut verstehen, würde ich an ihrer Stelle genauso machen.

Kleidung kann auch vor Sonne schützen und eine Kopfbedeckung

hab mal selber einen natürlichen Sonnenschutz benutzt und nach dem Einremen waren Kleidungsstücke eingeweißt, das nicht mehr herauswaschbar war und die Riemen von Taschen. Außerdem sah ich aus wie eine Mumie, weil das Zeugs nicht einzog

bei Sonnenschutz orientiere ich mich selber an die Testergebnisse von Öko Test.
hab eine Creme, die wenigstens mit gut abgeschnitten hat, mit mittlerem Schutz, die ich sehr gut vertrage und von der ich keine "Mallorca Akne" bekomme.
fürs Gesicht nehm ich im Sommer eine BB Creme mit LSF 8, im Winter nur ohne LSF.

ich denke, dass die ganzen Gerüchte von der Sonnencremeindustrie gestreut wurden, ich hab in meinem Leben noch nie Sonnencreme verwendet und auch meinen Kindern das Zeug nie eingeschmiert.....erst beim Enkel hab ich so Sachen mitbekommen, dass es Vorschrift geworden ist.
 
ich denke, dass die ganzen Gerüchte von der Sonnencremeindustrie gestreut wurden, ich hab in meinem Leben noch nie Sonnencreme verwendet und auch meinen Kindern das Zeug nie eingeschmiert.....erst beim Enkel hab ich so Sachen mitbekommen, dass es Vorschrift geworden ist.
daß die Menschen verbrennen in der Sonne und krank werden, ist aber kein Gerücht.:sneaky: das gibt es, leider:rolleyes:

gut für jeden, der das nicht braucht:)
 
daß die Menschen verbrennen in der Sonne und krank werden, ist aber kein Gerücht.:sneaky: das gibt es, leider:rolleyes:

gut für jeden, der das nicht braucht:)

ich hab noch nie so jemanden getroffen, man kann ja auch Sonnenhüte tragen und sich nicht 10 Stunden am Tag der Sonne ausliefern, ist eine Frage der Vernunft...
 
Werbung:
aus Sesamöl kann man ganz leicht eine Sonnencreme herstellen.
Man braucht nur Bienenwachs dazu.

Ist mein Sonnenschutz
Als Frau ist man sich den Umgang mit so "schmierigem Zeugs" wie zB Boddylotion vielleicht eher gewöhnt...ich habe eher mühe damit, schwitze alles gleich weg und fühle mich unwohl...
Darum finde ich den Sonnenschutz von innen so genial...ich der sonst nur schwer Farbe annehme, habe so doch noch eine Chance auf eine länger anhaltende Bräune...
Nicht zu verachten sind auch die zahlreichen zusätzlichen Vorteile für die Gesundheit die Astaxanthin bringt.
Wir kommen ja schliesslich ursprünglich aus dem Meer, wo wir noch viel Astaxanthin zu uns nahmen, der Körper damit umzugehen, sich zu verteidigen lernte...
Weil ich Meeresfrüchte meide, denke ich, dass ich dem Körper so etwas vorenthalte, womit er ursprünglich arbeitete. Karotten sind dafür wohl nur ein kläglicher Ersatz...
 
Zurück
Oben