1. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sonnengruß für Kinder

Dieses Thema im Forum "Yoga" wurde erstellt von lumen, 17. Februar 2017.

1. Hyleg

Hyleg Guest

Werbung:
    Es macht echt Spass mit euch! (y) Lumen hat die Sonnenanbeter mit seinem Thread von ihrem Schattendasein erlöst! Es geht zwar um Kinder und den Sonnengruss, aber sind wir nicht alle Kinder des Lichts? :) Manche mit dunklen Flecken, bis sie anfangen, den Sonnengruss zu üben!!

Aber um den Bezug zu den Kindern nochmals herzustellen, der Rajah von Aundh sorgte dafür, dass in den Schulen seines Staates der Sonnengruss (Surya Namaskar) zum täglichen Pflichtfach wurde. Was für ein weiser und weitsichtiger Herrscher! Bei uns wollen sie in der Zukunft das Fach Sport/Turnen an den Schulen abschaffen. :cry: Die Übungsabfolge des Sonnengrusses des Rajah von Aundh enthält nur 10 Einzelstellungen, im Gegensatz zum originalen Sonnengruss mit seinen 12 Positionen!

Happynezz, Oceani und urany gefällt das.
  2. Sonne25

Sonne25 Sehr aktives Mitglied

Dazu fiel mir gerade folgende Geschichte ein..
    https://www.google.at/amp/s/m.kurie...rchen-yoga-in-volksschule-verboten/90.014.730

Man kann nur den Kopf schütteln dazu.

Oceani und Hyleg gefällt das.
  3. Hyleg

Hyleg Guest

In der Tat! So ein Quatsch. Viele üben zum Beispiel den Sonnengruss (Schauspieler/innen, Sänger/innen, Balletttänzer/innen, Sportler/innen, Manager/innen, Hausfrauen, Menschen aller Couleur), ohne sich mit Religion oder irgendeiner Philosophie diesbezüglich auseinanderzusetzen. Das ist völlig in Ordnung. Sie betreiben den Sonnengruss aus rein gesundheitlichen Gründen. Dasselbe gilt für Hatha-Yoga.

Und dann gibt es die anderen, die sich tiefer und intensiver mit Hatha-Yoga beschäftigen. Es geht doch um das Wohl der Kinder, und hier kann Yoga im Sportunterricht eine ideale Ergänzung zum herkömmlichen Turnen sein! Wer Hatha-Yoga richtig und fleissig übt, ist gesund und stark! Das kann doch nicht falsch sein???

Happynezz, Damour und Mahila gefällt das.
  4. Damour

Damour Sehr aktives Mitglied

Hat hier denn jemand eine extra Kinderyogalehrerausbildung gemacht ?

Ich habe nämlich auch Lust, Kinder zu zu unterrichten .... in meinen Tanzkursen fragen sie immer wieder mal, ob wir nicht zwischendurch Yoga machen können, weil die Mädels ja wissen, dass ich Yogalehrerin bin.... hab mal immer wieder was eingebaut und es macht voll Spaß mit den Kids.

Hyleg und Oceani gefällt das.
  5. lumen

lumen Sehr aktives Mitglied

Ja, ich habe es gemacht. :) Auch die Ausbildung hat sehr viel Spaß gemacht.
    Liebe Grüße
    Lumen

Hyleg, Oceani und Damour gefällt das.
  6. Oceani

Oceani Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Einer der ersten Yogalehrer im Westen, geehrter Herr Selvarajan Yesudian, schrieb in seiner Buch "Sport und Yoga", dass er selbst, im Kindesalter schwer krank war.
    Durch glückliche Umstände, begegnete ihm damals sein Yogalehrer, und unter dessen Obhut wurde er geheilt.
    Wenn man sich die weltbekannten Bilder von Herr Yesudian anschaut, dann wird einem klar was Pranayama und Hatha Yoga bewirken können.
    Pranayama und Hatha Yoga sind eine Wohltat für Heranwachsende und Jugendliche, da sie der Entwicklung eines immunstarken, kraftvollen Körper dienen.
    Darüber hinaus, bewirken sie die Beseitigung von Ängsten mit denen sich die Heranwachsenden in ihren Schulalltag, auseinandersetzen müssen. Die Übungen stärken Konzentrationskraft, Entschlossenheit, Selbstvertrauen. Yoga ist, zweifellos, dem jedem Alter dienlich.
    lg

Damour und Hyleg gefällt das.
  7. Oceani

You tube:
    Gaurangi Devi Dasi: Chasing the Sun

(y):love: :guru:(Surya Narayan).
    lg

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
    Hyleg gefällt das.
  8. Hyleg

Hyleg Guest

Bravo, Oceani! Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Mein leider viel zu früh verstorbener Onkel war ein persönlicher Schüler von Yesudian und nahm mich schon als kleiner Knabe unter seine Fittiche! Wer Hatha Yoga (inklusive Pranayama) praktiziert, kann seine sportlichen Leistungen enorm steigern. Das wussten und wissen die Tiefseetaucher schon seit jeher.

Damour, lumen und Oceani gefällt das.
  9. Oceani

Tiefseetaucher im wörtlichen wie im übertragenen Sinne (Meditation).:love:
    lg

Sonne25 und Hyleg gefällt das.
  10. Hyleg

Hyleg Guest

Werbung:
    Lach! Da kann man es wieder einmal sehen: Yogapraktizierende verfügen über Humor!
    Ich finde es sehr gut, hast du das Buch "Sport und Yoga" von Yesudian erwähnt! Ich wollte vor Jahren einen Yogakurs nur für Bodybuilder veranstalten (Fettabbau, Six-Pack, Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination, Kraftausdauer, Rückenkräftigung etc.). Zuerst hatte ich nur drei Anmeldungen. Dann liess ich in der Szene verlauten, dass jeder Teilnehmer den Kurs kostenlos absolvieren könne, wenn er mehr Liegestütze als der Kursleiter schaffe. Daraufhin hatte ich mehr als genug Anmeldungen.

Okay, bei Kunstturnern hätte ich dieses Angebot nicht gemacht! :D

Damour, Mahila und Oceani gefällt das.
Die Seite wird geladen...