sonne und mond.

Einheit und Individualität, darauf ist doch die ganze Existenz aufgebaut.
Das Bedürfnis nach Einheit kommt aus dem Mond,

^^

Wenn wir geboren werden empfinden wir uns eins mit unserer Mutter, später erkennen wir dass die ganze Welt unsere Mutter sein kann, dass es nicht um die Person Mutter an sich geht, sondern um das Gefühl der Geborgenheit, welches ich nur in mir finden/erkennen kann und nicht irgendwo da draußen suchen, oder von jemand anderem beanspruchen oder mir erkämpfen muss, mich geborgen und in eine Einheit eingebettet fühlen ist etwas, das mir von Geburt an zusteht (ungeachtet dessen wie nun mein reales Verhältnis zu meiner Mutter war). Der Mond kämpft nicht um das Licht der Sonne, er fügt sich einfach in den Kreislauf/in die Einheit.

Unser Bedürfnis nach Individualität hingegen entspringt der Sonne.
So wie die Sonne der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass wir überhaupt hier auf Erden in einem Körper als individuelles Wesen leben können, so ist sie der Auslöser dafür, dass wir das Bedürfnis haben zu sagen "ich bin ich und ich möchte als ich erkannt werden, ich möchte auf dieser Welt meine individuellen Spuren hinterlassen, ich bin mir selbst-bewusst"

So wie der Mond am Himmel damit zufrieden ist, sein Licht von der Sonne zu erhalten, um so durch Hingabe und Geschehenlassen einfach ein Teil des ganzen Mysteriums Leben sein zu dürfen, so "will" die Sonne von sich aus strahlen, der Mittelpunkt sein, um den sich alles dreht.

Und doch bedingt das eine das andere, um uns hier überhaupt "leben" zu ermöglichen und evtl. durch die Beobachtung des Wechselspiels von Tag und Nacht, Wachsen und Ruhen, Sonne und Mond unsere Individualität in der Einheit und unsere Einheit in der Individualität finden und erkennen zu lassen.


Es lässt sich auch so sagen, ein jegliches ist sich selber Licht so wie die Sonne für sich selber empfänglich ist. Auch ohne Sonne bildet sich Leben in den dunkelsten Tiefen aus...Die Sonne bewirkt nicht unbedingt, dass Wachstum gelingt.
 
Werbung:
^^

Es lässt sich auch so sagen, ein jegliches ist sich selber Licht so wie die Sonne für sich selber empfänglich ist.

kann ja sein.....;)

Und ?

Ein jegliches mag *Licht* SEIN, aber es kann in der Existenz und der Form ohne das *Andere* nicht sein....da kann *es* noch so empfänglich für sich selbst sein.............
Auch ohne Sonne bildet sich Leben in den dunkelsten Tiefen aus...Die Sonne bewirkt nicht unbedingt, dass Wachstum gelingt.

Das ist schlichtweg falsch !

Du hast dieses schon häufiger behauptet, davon wird es jedoch nicht wahrer !

Das Leben in der dunkelsten Tiefe lebt u.a. von den Metamorphosen und Exkrementen der Wesen, die *oben* vom Licht der Sonne und der umwälzenden Kraft des Mondes bewegt und berührt werden.

Deine *Bilder* hinken gewaltig....

:rolleyes:
 
@Annie: nochmal!: komm runter, bitte! Du stürzt sonst zu tief!
Du hast dich hier im Forum so derart hochgeschaukelt, dass du nicht mehr weißt, was du schreibst. Ball bitte flachhalten! Alles mal 'ne zeitlang sacken lassen, leben...leben...leben...und dann wieder melden, okay!?
Ich will, dass du bei DIR bleibst. Und das bleibst du so nicht. Du weißt nicht mehr aus noch ein. Tu dir, tu mir, den Gefallen, und höre auf, hier Thesen zu vertreiben, von denen du zwar ansatzweise was durchs Anlesen weißt, doch die du noch nicht reflektieren kannst. Trotz ist hier auch fehl am Platz. Es geht um dich!
Baby, bitte! Hör auf, mit Windmühlen zu kämpfen und nimm dein Leben in die Hand. Ausserhalb des Forums. Ist schon schlimm genug, dass ich hier ständig bin, doch du bist es tausendmal exzessiver als ich.

Du packst das auch ohne Forum!

:kiss4:
 
^^




Es lässt sich auch so sagen, ein jegliches ist sich selber Licht so wie die Sonne für sich selber empfänglich ist. Auch ohne Sonne bildet sich Leben in den dunkelsten Tiefen aus...Die Sonne bewirkt nicht unbedingt, dass Wachstum gelingt.

Dich und mich gäbs ohne die Sonne da oben am Himmel wohl nicht oder ?
und somit auch nicht die Möglichkeit uns selber als Licht erkennen zu können.

Ich dacht das is ein Astro-Forum... und somit schreibe ich hier nunmal in erster Linie zum Thema Astrologie. Zu Botanik, Geologie usw. gibts sicher auch Foren. ;)
 
Das Leben in der dunkelsten Tiefe lebt u.a. von den Metamorphosen und Exkrementen der Wesen, die *oben* vom Licht der Sonne und der umwälzenden Kraft des Mondes bewegt und berührt werden.

hallo nizuz, hallo DiaBowLow,

mir geht´s jetzt nicht darum für eine Position Meinung zu machen ......

ich find das Thema nur intressant, ohne mich festzulegen wie es sich womöglich tatsächlich verhalten könnte. - Habe sehr gern schon als Kind Jules Verne Filme gesehen ..... auch wenn das jetzt alles wenig oder keinen direkt-astrologischen Bezug hat ;). Aber ich halte es auch für gesund nicht mit astrologischer meist nur 2D-Sonnen-Brille im Leben herumzulaufen. Jedenfalls nicht als Dauerzustand. Manchmal schätzen auch die Augen ein Sonnenbad, wenn´s nicht übertrieben wird. Metaphern hinken immer, wenn sie festgezurrt werden.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/delta/103101/index.html

Um Schwarze Raucher entwickelt sich ein richtiges kleines Ökosystem mit einer Vielfalt von Arten: Bakterien, Krebse, Garnelen, Würmer, Muscheln und viele weitere leben hier. Es sind die am dichtesten besiedelten Lebensräume der Tiefsee. Und erst seit dieser Entdeckung weiß man, dass nicht alle Tiefsee-Organismen von der lichtgesteuerten Produktion an der Meeresoberfläche abhängen. Denn hier leben Bakterien, die nicht auf die Zufuhr von Licht angewiesen sind und so die Existenzgrundlage für höhere Tiere schaffen. Chemosynthese statt Photosynthese. Mittlerweile gibt es sogar Vermutungen, dass an solchen Quellen das erste Leben entstanden sein könnte.

Welche Zutaten Leben braucht? Was kennzeichnet Leben?

Genau weiss es also keiner, aber das Thema ist spannend. Genauso gibt es Lebensformen, die sich aus sich selbst heraus vermehren. Ohne Tod auch kein übergeordnetes Leben, weil keine Regeneration, keine Bereinigung. Jetzt mal aus der Perspektive des jeweiligen Ganzen betrachtet. Die einzelne Zelle kratzt ab - nicht unbedingt ihre persönliche Intressenslage. Aber so ganz ist auch dies nicht erforscht. Nur in Ansätzen. Fragen dürfen ruhig mal offen bleiben. Perspektiven variieren. Es muss kein Krampf bestehen, alles immer in ein System oder einen Sinn zu pressen. Raum für vieles und nichts ......

LG eris
 
Liebe Schrödi, :)

dafür muss ich Dich knutschen :kiss4::umarmen:

Schrödingers Katze;2321698 schrieb:
@Annie: nochmal!: komm runter, bitte! Du stürzt sonst zu tief!
Du hast dich hier im Forum so derart hochgeschaukelt, dass du nicht mehr weißt, was du schreibst. Ball bitte flachhalten! Alles mal 'ne zeitlang sacken lassen, leben...leben...leben...und dann wieder melden, okay!?
Ich will, dass du bei DIR bleibst. Und das bleibst du so nicht. Du weißt nicht mehr aus noch ein. Tu dir, tu mir, den Gefallen, und höre auf, hier Thesen zu vertreiben, von denen du zwar ansatzweise was durchs Anlesen weißt, doch die du noch nicht reflektieren kannst. Trotz ist hier auch fehl am Platz. Es geht um dich!
Baby, bitte! Hör auf, mit Windmühlen zu kämpfen und nimm dein Leben in die Hand. Ausserhalb des Forums. Ist schon schlimm genug, dass ich hier ständig bin, doch du bist es tausendmal exzessiver als ich.

Du packst das auch ohne Forum!

:kiss4:

Genauso sehe ich das auch und das habe ich der Annie schon xMal gesagt - GEH RAUS ANNIE UND LEBE. Bald 19.000 Beiträge in einem Forum!!!! Sie klebt aber nun mal an ihren Astromamis und die merken nicht, dass sie ihr mit abertausend Astrofeinheiten und Überzeugungsversuchen keinen Gefallen tun, sondern sie noch mehr in die innere Verwirrtheit führen.

Leben heißt nicht, sich bis auf die Knochen selbstzuzerfleischen und als Resultat nach außen harscher und harscher zu werden. Kram Dein Herz wieder raus, Annie - wir Widder sind zwar direkt und das macht uns oft nicht beliebt und wir werden für gemein oder böse gehalten, aber wir sagen Dir wie's ist und zwar kommt das aus dem Herzen, auch wenn's anders klingt.
Vergiss Deine Planeten und die Deutungen dazu, der einzige Planet, den es gilt gesund zu halten, ist Dein Herz!

Liebe Grüße
Martina
 
ok danke für die antworten (hab miir nicht alles durchgelesen)

Ich stehe zu meiner these dass gefühle in wasserzeichen zu finden sind, ganz einfach weil ich einige leute kenne die garkeine wassersachen im horoskop haben
Das heisst ja nicht dass man gefühllos ist wenn man kaum wasseranteile hat, aber gefühle sind nicht im vordergrund.

Eine wassermann venus ist keine vollwerige wassermann sonne, die venus ist ja auch nicht der mond. Venus mars und merkur dienen zum ausdruck von sonne und mond (Charakter)
 
ok danke für die antworten (hab miir nicht alles durchgelesen)

Ich stehe zu meiner these dass gefühle in wasserzeichen zu finden sind, ganz einfach weil ich einige leute kenne die garkeine wassersachen im horoskop haben
Das heisst ja nicht dass man gefühllos ist wenn man kaum wasseranteile hat, aber gefühle sind nicht im vordergrund.

Eine wassermann venus ist keine vollwerige wassermann sonne, die venus ist ja auch nicht der mond. Venus mars und merkur dienen zum ausdruck von sonne und mond (Charakter)

Es gibt keine Horoskope, die keine Wassersachen haben.
Krebs = Mond = 4. Haus, gehört einfach zusammen, alles Wasser, hat jeder in seinem Horoskop ;)
Skorpion = 8. Haus = Pluto ebenso Wasser.
Fische = Neptun = Haus 12 dito.
Also fehlen in deinen Horoskopen somit ganze Häuser und Planeten ?

Ein Wassermann-Mond ist ebenso wenig eine vollwertige Wassermann-Sonne wie eine Wassermann-Venus oder sonstwas in WM. Und vielleicht ist der Grund für deine Erkenntnis, dass anderen ohne "vermeintliche Wassersachen" im HK ihre Gefühle nicht so wichtig sind auch nur der, dass ihre Art und Weise ihre Gefühle zu äußern nicht deine ist.

Wie ist das bei dir ? Wassermann und Löwe ? Also sind dir Gefühle auch nicht wichtig... kein Wasserzeichen zu finden... und der Mond ist ja eigentlich nur eine 2. Sonne und hat mit Wasser sowieso nix zu tun... und Merkur, Venus, Mars als nur Ausdruck können somit auch keine Gefühle ausdrücken, demnach in deinem Charakter Sonne-Mond oder laut deiner These Sonne-Sonne :confused: diese ja gar nicht angelegt sind... äähm nun gut...

da ich das Gefühl nicht loswerde, dass weitere Versuche dich dazu zu bewegen mal etwas genauer hinzusehen und zu hinterfragen, unter den Begriff "vergebliche Liebesmüh" fallen, werd ich mir das in Zukunft verkneifen. ;)
 
ich find das Thema nur intressant, ohne mich festzulegen wie es sich womöglich tatsächlich verhalten könnte.

hallo Eris,

ja ich finds auch spannend (das mit der Chemosynthese kannte ich).....

letztlich können wir immer nur kleine Ausschnitte aus dem Geheimnis des Lebens sehen....

sorry für kurzes ot....und allen einen schönen Tag wünschend

:)
 
Werbung:
Hallo ...lese aufmerksam eure Erklärungen ...
würde gerne fragen :
Wie ist da eine Sonne/Mond Konjunktion zu sehen ? im Widder 10. Haus...
mfg die Fee:)

Hallo Fee,

die gängigen Stichpunkte dafür sind:
seelisches Gleichgewicht, Einigkeit von Wille und Gefühl, Empfinden und Handeln, man kennt sich selbst gut, ist mit seinen eigenen Gefühlen vertraut, harmonisches Verhältnis zwischen Vater und Mutter bzw. eigenem inneren männlichen und weiblichen Prinzip;
Am meisten trifft das aber wohl auf Trigone und Sextile zu, denn in meiner eigenen Geschichte herrschte zwischen meinen Eltern und daraus resultierend lange Zeit auch in meinem persönlichen Erleben und Empfinden kalter Krieg.

Mir ist dann das Buch von Ingrig Zinnel in die Hände gefallen "Familienkonstellationen im Horoskop" und sie beschreibt Sonne-Mond-Konjunktionen als die größte Zerissenheit überhaupt, da je nach Zeichen sich die Sonne oder der Mond in den Vordergrund stellt und den anderen verdeckt/verschluckt. Mit Sonne/Mond in Feuerzeichen ist es die Sonne, die die Machtinhabe übernimmt, während bei Sonne/Mond in einem Wasserzeichen, der Mond die besseren Voraussetzungen zur Entfaltung findet.
Heißt: das Kind nimmt je nach Zeichen den Vater (Sonne) oder die Mutter (Mond) als dominant wahr. Als Kind möchte man aber immer beiden Elternteilen gegenüber loyal sein, die Folge ist dass man sich wenn man sich der dominierten Person anschließt, kein Selbstwertgefühl entwickelt, schließt man sich aber der dominanten Person an, fühlt man sich dem anderen gegenüber als Verräter.
Um das eigene innere Gleichgewicht wiederherzustellen, sollte man somit den dominanteren Elternteil (innerlich) darum bitten, zur Seite zu treten, damit man auch den anderen wahrnehmen/integrieren kann.
Nur auf mich persönlich übersetzt (ohne die Familiengeschichte als Hintergrund) bedeutet dies also, dass entweder der Wille das Gefühl oder das Gefühl den Willen überlagert.
So das ist mal was ich dazu gelesen habe und selber schlußfolgere.

Und auf mich persönlich trifft es auch zu. Ich hab Sonne und Mond in Schütze und wenn ich an meine Kindheit/Jugend denke, war in meinem Bewusstsein mein Vater immer im Vordergrund, übermächtig... meine Mutter dagegen war so gut wie nicht vorhanden, sie lief irgendwie in meinem Bewusstsein nebenbei mit, da irgendwo im Hintergrund, hatte nichts zu melden, sie war irgendwie einfach "nur körperlich anwesend" aber nicht "prägend".
Durch seine Dominanz war es meiner Mutter unmöglich mich in irgendeiner Art und Weise zu "beeindrucken" um mir etwas von ihrem Wesen (Mond) mitzugeben.
Und obwohl mir eigentlich voll bewusst war, dass die beiden eigentlich überhaupt nicht "zusammmenpassen" sind sie zusammengeblieben. (Konjunktion?)
Es war auch eine meiner persönlichen "Eigenarten" meinen Willen ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Gedanken an die Folgen durchzusetzen, richtig war es selten... wirklich gut gefühlt hab ich mich hinterher auch selten... und bis ich die Hintergründe dafür erkannt, analysiert und mich darum bemüht habe ein Gleichgewicht herzustellen hatte ich mir bereits einiges in meinem Leben verbaut.
Und darum denke ich ergibt sich gerade aus einer Sonne-Mond-Konjunktion (Quadrat und Opposition) die Herausforderung und Aufgabe seine inneren männlichen und weiblichen Anteile zu vereinen/versöhnen, seine Herkunfts-Prägungen abzulegen, die Eltern sein lassen wie sie nunmal sind oder waren ohne sich für eine Seite entscheiden zu müssen und für sich selbst eine neue Ausgleichs-Basis zu schaffen.

Da ich also selbst betroffen bin, würde es mich persönlich natürlich sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Menschen mit einer Sonne/Mond-Konjunktion gemacht haben und wie sich diese bei ihnen auswirkt.
Bin gespannt ob du Fee für dich Paralellen erkennen kannst oder eben gar nicht. Ich hoffe du kannst was damit anfangen und freu mich auf deine Antwort :)

LG
Stern
 
Zurück
Oben