Sonne Konjunktion Saturn

Löwenherz

Aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
398
Hallo miteinander,

Vielleicht mögt ihr mir kurz helfen. Ich analysiere gerade Horoskope, um zu üben, und habe nun ein ganz "frisches" vorliegen.
Sonne Konjunktion Saturn -und zwar fast gradgenau- im schützen. Zum
lebendigen Schützen gesellt sich also -ganz pauschal-Lebensernst. Dieser Mensch wird wohl immer wieder um Dinge kämpfen müssen.
Sonne Saturn ist überdies in 12 am Aszendenten.
Sprich ua der abwesende Vater (Sonne in 12), was ja durch Sonne Saturn noch verstärkt wird?
Was meint ihr?
Lg
 
Werbung:
Hallo Löwenherz,

ist der Vater denn abwesend?
Ich habe Schütze-Sonne in 12 in Konjunktion zum Steinbock-AC. Mein Vater war nicht abwesend, sondern hochgradiger Alkoholiker.
Ich kenne einen weiteren Fall, ebenfalls Schütze-Sonne in 12 allerdings nicht in Konjunktion zum Steinbock-AC, aber Saturn in Opposition zur Sonne. Da war der Vater tatsächlich abwesend, er hat die Mutter verlassen, als die HK-Eignerin noch ganz klein war.
Was in beiden Fällen stimmt, das Vater-Thema ist dominant. Man fühlt sich von ihm im Stich gelassen.

Jupiter und Saturn sind (für mich) die Schicksalsplaneten. Und da der Schütze zu Übertreibungen neigt, bekommt er in Verbindung mit Saturn dafür immer wieder einen Dämpfer.
Interessant wäre zu schauen wie Jupiter als Herrscher über die Sonne zu der Konstellation steht. Da der AC ebenfalls Schütze zu sein scheint, ist Jupiter auch Geburtsherrscher.

In meinem Fall stehen Jupiter (Herrscher über Sonne) und Saturn (Herrscher über AC) im Quadrat. Da waren schon massive Hürden zu überwinden. Die Schütze-Sonne ist allerdings ein Steh-Auf-Männchen und lässt sich im Normalfall nicht so leicht unterkriegen. Herausforderungen wecken den Kampfgeist, hier gilt es aber auch die Stellung des Mars zu beachten.

Sonne am AC kann aber (im HK einer Frau) auch für einen Partner stehen, auf den man sich wirklich verlassen kann und der auch in schwierigen Zeiten zu einem hält.
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind ja auch Entsprechungen von Saturn. In meinem Fall hat mein Partner all das was mein Vater verbockt hat, wieder wett gemacht.

Sonne / Saturn am AC kann aber auch der strenge Vater sein, der über den Lebensweg seines Kindes wacht, auch wenn das Kind dies eher als einschränkend empfinden könnte.

Wie gesagt, die Stellung Jupiters dürfte hier weitere Hinweise geben.

Liebe Grüße
Stern
 
Hallo Löwenherz,

ist der Vater denn abwesend?
Ich habe Schütze-Sonne in 12 in Konjunktion zum Steinbock-AC. Mein Vater war nicht abwesend, sondern hochgradiger Alkoholiker.

Ich denke mal, im übertragenen Sinne, gilt das vielleicht auch als abwesend. Ein hochgradiger Alkoholiker kann ja nicht wirklich als Vater fungieren. Er ist also innerlich abwesend. Wie du schreibst, man fühlt sich im Stich gelassen.
Interessante Deutung auf jeden Fall. Ich habe sowohl Sonne, als auch Mond im 12. Haus und bei mir waren Mutter und Vater abwesend. Wofür steht denn Merkur in dem Fall? Evtl. Geschwister?
 
Ich denke mal, im übertragenen Sinne, gilt das vielleicht auch als abwesend. Ein hochgradiger Alkoholiker kann ja nicht wirklich als Vater fungieren. Er ist also innerlich abwesend.

Ja so kann man das auch sehen. Der kleine Unterschied ist nur, wenn die Eltern körperlich nicht anwesend sind, versteht man das gleich. Wenn die Eltern aber körperlich anwesend sind, dann glaubt man als Kind alles ist gut und die Eltern werden schon recht haben, man kommt erst viel später drauf, dass die Eltern eigentlich nur körperlich anwesend waren. Aber ganz gleich wie, das Ergebnis bleibt dasselbe...

man fühlt sich im Stich gelassen.

Ich habe auch Sonne und Mond in 12.
Mit Sonne am AC war es bei meinem Vater offensichtlich. Bei meiner Mutter (Mond steht in der Mitte von Haus 12) wurde das erst viel später offensichtlich.

Wofür steht denn Merkur in dem Fall? Evtl. Geschwister?

Merkur beschreibt für mich auch die Zeit der Jugend.
Meiner steht in Steinbock in 1. Vielleicht kann da jemand anders mit Merkur in 12 mehr dazu beitragen?

Ich habe hier noch ein HK von einem jungen Mann (30 Jahre) mit Schütze-Sonne in 12 am Steinbock-AC, in diesem Fall hat der Vater die Mutter ebenfalls verlassen.
Mond, Merkur, Uranus und Glückspunkt stehen ebenfalls in 12, alles in Konjumktion und er lebt heute noch bei seiner Mutter, die alles für ihn macht.
Im Grunde kann er tun und lassen was er will, seine Mutter hält immer zu ihm.
Zu seinen Geschwistern hat er ein gutes Verhältnis.

*
 
Jupiter ist in Waage in 10.
Das Kind hat überdies eine zwar sehr latente, aber dennoch vorhandene Merkur Pluto Konkunktion in Steinbock in 1.
Mit einem abwesenden Vater meine ich einen nicht greifbaren! Ob physisch oder psychisch nicht anwesend finde ich fast egal.
 
Sonne / Saturn Sextil Jupiter und AC Schütze dürfte die Sache abmildern. Das ergibt doch ein schönes Gleichgewicht aus Lebensernst (Saturn) und Lebensfreude (Jupiter).
Zumal ein Jupiter / Saturn-Sextil meist auf ein leichteres Schicksal hinweist.

Ob physisch oder psychisch nicht anwesend finde ich fast egal.

Ob der Vater deswegen nicht anwesend ist, weil er beruflich viel unterwegs ist, das aber aus Gründen die der Familie zugute kommen oder einfach abhaut, weil er die Verantwortung nicht tragen will, macht für mich schon einen Unterschied. Ebenso kann ein physisch zwar anwesender aber psychisch abwesender Vater viel mehr Schade anrichten, als einer der sich gar nicht in die Erziehung einmischt. Für das Kind ist beides nicht schön, schon klar.
 
Bei den Horoskopen, die ich erwähnt habe, weiß ich von beiden, dass sie ihren Vater als Erwachsene gesucht und sich mit ihm ausgesprochen haben.
Kurz darauf sind die Väter verstorben.
 
Das mit dem Jupiter dachte ich auch.
Allerdings wird doch der auch wieder ein bisschen durch das Pluto -Quadrat bzw die latente Pluto-Merkur-Konjunktion im Quadrat zu Jupiter gedämpft, oder nicht?
Ach ja! Und Jupiter in Opposition zum Mond im Widder!
 
Werbung:
Grundlegend steht Saturn allein für Einschränkungen und Hindernisse.
Jupiter allein hingegen ist aber auch Maßlosigkeit und Übertreibung.
Jupiter und Saturn harmonisch bedeutet also ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Polen.

Einem Schützen schadet etwas Saturn also sicher nicht, erst recht nicht mit Herrscher Jupiter im Sextil.
Am besten hat es für mich bisher @blissful but not content ausgedrückt, er nannte es „gedämpfter Optimismus“.
Ziele die er/sie sich steckt (Jupiter am MC) dürften also auch erreicht werden, da Saturn hier die nötige Ausdauer und Disziplin verleiht.
Und mit Herrscher von 1 in 10 ist man auf gesellschaftlichen Erfolg "programmiert".

Der Widder-Mond in Konjunktion zum Glückspunkt, harmoniert mit der Schütze-Sonne.
Mond - Jupiter steht wiederum für Übertreibung und zu hohe Erwartungen, welche durch Sonne/Saturn/AC ausgeglichen werden.

Und Merkur steht zuerst einmal im gradgenauen Sextil zu Neptun, was für ein ausgeprägtes Feingefühl und eine reiche Fantasie sprechen dürfte.
Steinbock-Merkur in 1 macht sehr selbstkritisch und auch das schadet einem Schützen nicht, sofern er es damit nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben