Sonne Konjunktion Jupiter als "Königsaspekt"?

jospeh77

Neues Mitglied
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
11
Liebes Esoterik-Forum,

habe in meiner Radix eine Sonne-Jupiter-Konjunktion, in manchen Internetquellen ist diesbezüglich vom "Königsaspekt" die Rede, häufiger scheint damit aber Jupiter Konjunktion Saturn gemeint zu sein. Was stimmt nun? Hat Sonne Konjunktion Jupiter auch einen speziellen Namen (in der älteren Literatur)? Was lässt sich über diesen Aspekt im Speziellen sagen? Würde mich über eure Antworten und Literaturhinweise freuen!

PS: Gleichzeitig liegt Jupiter/Sonne Opposition Saturn vor.

LG
jospeh77
 
Werbung:
Liebes Esoterik-Forum,

habe in meiner Radix eine Sonne-Jupiter-Konjunktion, in manchen Internetquellen ist diesbezüglich vom "Königsaspekt" die Rede, häufiger scheint damit aber Jupiter Konjunktion Saturn gemeint zu sein. Was stimmt nun? Hat Sonne Konjunktion Jupiter auch einen speziellen Namen (in der älteren Literatur)? Was lässt sich über diesen Aspekt im Speziellen sagen? Würde mich über eure Antworten und Literaturhinweise freuen!

PS: Gleichzeitig liegt Jupiter/Sonne Opposition Saturn vor.

LG
jospeh77

Ich würde es mal bei astro-com eingeben - die haben allgemein auch gute Infos.

Auch wenn es inviduell dann nicht passen muss und auch meist nicht tut - weil es im individuellen Gesamtbild des ganzen Horoskopes völlig anders zusammenwirken und sich anders auswirken kann- was aber nur mit genauen Daten zu sagen wäre.

Allgemein gibt es ja überall was zu lesen - wenn auch meist individuell nicht brauchbar.

Zeichen, Häuserherrscher spielen dabei die bedeutendste Rolle - weil Geb.Zeit abhängig und dann individueller.
 
@fckw: Zumindest nicht als einer geboren.

@Red Eireen: Vielen Dank für den Hinweis. Dort kommt allerdings nur der Verweis auf den Astrowiki-Artikel, der Jupiter Konjunktion Saturn als "Große Konjunktion"/"Königsaspekt" ausweist.
 
Jupiter steht auch für den Anwalt und Saturn für den Richter und das Gesetz.
Da kann man dann u.U. dann auch selbst anfällig für Gerichtsprozesse sein- aktiv wie passiv.

Jupiter gilt auch als die erlaubende Autorität und Saturn als die gebietende, verbietende und regelnde Autortiät.

Königskonstellation und/oder Königskonkurrenz im persönlichen Horoskop ist für mich Sonne /Jupiter Verbindung und Entsprechung- auch Jupiter im 5. Haus - dem natürlichen Haus der Sonne.

.
 
@Red Eireen: Ich habe Jupiter-Sonne. Bin nur ein eifriger Schüler und möchte keinesfalls unhöflich erscheinen. :sneaky:

Der Hinweis auf die Jesusgeburt im alten Thread lässt mich jedenfalls philologisch zunächst die Jupiter-Saturn-Konjunktion als "Königsaspekt" annehmen. Vielleicht äußert sich ja noch jemand. Gibt es eigentlich ein Lexikon der Astrologie?
 
Werbung:
Hallo Joseph,
also ich kenne auch nur die Jupiter-Saturn-Konjunktion als "Königsaspekt". Hier vereinen sich Größe und Würde in einem.

Bei einem Horoskopeigner mit Sonne-Jupiter-Konjunktion gehe ich von einem übergroßen Selbstvertrauen aus, von einer Person, die sich - je nach Position im Geburtshoroskop und je nach Zeichenfärbung - zuweilen für übermenschlich halten könnte.
Die Sonne steht für das Selbst, das Ego, die eigene Persönlichkeit und Jupiter vergrößert dieses durch seine Konjunktion dazu.
Stark ist das zu spüren, wenn die Konjunktion in den Feuerzeichen Widder, Schütze und vor allem Löwe steht.

Im positiven Sinne kann diese Konjunktion aber auch eine überbordende Portion Optimismus und auch sehr viel Großzügigkeit andeuten.

Allerding gelten diese Deutungsansätze immer nur mit Einschränkung, denn die übrigen Konstellationen haben in vielen Fällen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Es kommt also auch darauf an, wie diese Konjunktion und durch welche andere Planeten sie aspektiert und wie sie überhaupt im Horoskop eingebettet ist.

Tut mir leid, also so ganz pauschal kann man einen einzelnen Aspekt nicht deuten.
Ich hoffe, die Infos helfen Dir trotzdem weiter.

Viele Grüße, Laguz
 
Zurück
Oben