Sonne im 12.Haus

Lieber Jake :)

mir ist die Deutung des 12. Hauses im Sinne von öffentlich-gesellschaftlicher Darstellung ebenfalls geläufig - Gabi hat schon erklärt, dass dies die Sichtweise der TPA und der EOA ist.

Wenn man den Lauf der Sonne im Laufe eine Tages durch die Häuser beobachtet, dann läuft sie ja scheinbar vom Aufgang (AC) Richtung Himmelsmitte rückwärts durch die Häuser. Ch. Weidner nannte das 12. Haus deshalb auch das Haus der aufgehenden Sonne. Seine Herleitung beschreibt er hier: Das Haus der aufgehenden Sonne

Mir selbst ist aufgefallen - was natürlich an meinem Blickwinkel liegen wird ;) - dass einige Menschen mit Sonne und ein bis zwei weiteren Planeten in 12 nicht "ungesehen" bleiben.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Liebe Rita!

Ich weiß schon, ich hab ein wenig von der TPA gelesen und das Hamannbuch der EOA eher enttäuscht weggelegt ... mich überzeugen's nicht, aber das ist ausschließlich mein Kaffee und kein MAßstab.

Der Ansatz, den Tierkreis auch im Uhrzeigersinn entlang zu wandern, ist ja nicht neu. Der Döbereiner macht das mit seinem "Weg der Aphrodite", wenn etwa der eine Alterspunkt im Uhrzeigersinn wandert. Und die Regression, die umgekehrte Progression, tut das ja auch. Ich hab auch mal interessehalber einen Entwicklungskreislauf konstruiert, der die TKZ in dieser Richtung aufrollt - lässt sich ohne weiteres schlüssig darstellen, etwa in dem Sinn "Auftauchen aus dem Verborgenen" in den Fischen bis hin zur "Individuation" im Widder. Wenn ich das dann allerdings für die Deutung fruchtbar machen wollte, müsste ich - nach meiner Sicht - auch alles andere umdrehen: dann wären die Häuserspitzen jeweils am anderen Ende, entsprechend wären auch die Herrscherbeziehungen andere, und auch die Nummerierung der Häuser wäre umgedreht. Zweifelsohne ließe sich auch daraus ein nützliches System stricken... allerdings wäre das dann wirklich ein sehr verdrehtes. Ein intellektuelles Abenteuer mehr in der Astrologie, durchaus reizvoll... und mir (vorerst) zu mühsam, solange die bewährten Ansätze so gut funktionieren.

Aber auch dann und auch unter den Aspekten des Weidner-Essays ... dann wäre das 12. (oder dann eigentlich 1.) Haus eher das, was neu ins Licht tritt, auch in dieser Richtung der gerade durchgebrochene Keim - und auch in dieser "Drehrichtung" stünde das zu Mittag in der vollen Sonne. Und auch dann wäre das herkömmliche 10. Haus das neue 3. Haus im Sinne der TPA-Interpretation des "beweglichen Hauses, das Außenwirkung anzeigt".

Sieht so aus, als hätte das 12. Haus auf jeden Fall mit Verwirrung zu tun :)

Wobei, nochmals: Ich kann gut nachvollziehen, dass 12er-Sonnen in der Öffentlichkeit stehen. Die genannten Beispiele hab ich versucht, in dieser Richtung zu deuten: der Politiker, der durch die Maske seines geschaffenen Image, seiner in der Öffentlichkeit erzeugten Illusionen wirkt (Kohl ging ja schließlich auch am Tarnen und Täuschen zugrunde, wenn ich mich recht erinnere). Der Schauspieler, der durch die Masken seiner Rollen lebt. Der Sänger, der über das neptunische Vehikel seiner Lieder "jemand wird" etc. ... Masken, das ist die "Persona" in der griechischen Tragödie, die Maske, durch die der jeweilige Bühnencharakter ausgedrückt wurde.

Und wenn ich im Uhrzeigersinn schaue, dann ist der AC ja auch die Spitze des 12. Hauses, also gleich wie die Spitze des 1. Hauses gegen den Uhrzeigersinn. Einmal als Maske, einmal als kardinaler Grundimpuls der Anlage (zum Beispiel).

Alles Liebe,
Jake
 
Hi, Jake!
Zweifelsohne ließe sich auch daraus ein nützliches System stricken... allerdings wäre das dann wirklich ein sehr verdrehtes.

Aber nur, wenn du in Häusern denkst. Kaum lässt du den Krempel fallen, erledigt sich das Problem von selbst. Dann darfst du den Kreis in beide Richtungen bereisen und wirst dich nimmer verwirren.
 
Hallo! :)

Die Sonne im 12. Haus wird - meiner Ansicht nach - irgendwann in die (eher unfreiwillige) Isolation gedrängt. Wie das geschieht, kann man eventuell an den Aspekten sehen - auch wieso und weshalb das geschieht. Das kann irre viele Ursachen und Wirkungen haben. Aber fakt ist ansich schon, das 12er- Sonnen durch die Isolation (weit dehnbarer Begriff) lernen. Aus sich heraus - sozusagen.
Steffi Graf? Helmut Kohl? Was sind das für Menschen? Auf jeden Fall keine Brüll- Löwen. Deren Potential kam aus anderer Richtung. Was beide und andere 12er-Sonnen gemeinsam haben ist eine seltsame Traurigkeit. Die ist mir auch bekannt.

LG, v-p
 
in die Isolation gedrängt wird nur, wer sich entweder drängen lässt oder den Weg dorthin nicht freiwillig geht.

Ich bin - als Jungfrau-Sonne - aufgewachsen in einer "12.Haus-Familie", alle haben Sonne und/oder Mond und/oder AC in Fische/12. Letztlich kam ich mir isolierter vor als die alle zusammen. :stickout2

Worum es mir aber geht ist das Empfinden von Opferrolle bei Menschen mit Sonne in Fische oder 12. Haus... das erlebe ich immer wieder. Geheilt wird es durch das Erfahren von Entspannung in Einsamkeit zum einen und durch Übernahme der nach aussen projizierten eigenen Anteile, die in die Isolation "drängen".

Liebe Grüsse
Gaby
 
Aber nur, wenn du in Häusern denkst. Kaum lässt du den Krempel fallen, erledigt sich das Problem von selbst. Dann darfst du den Kreis in beide Richtungen bereisen und wirst dich nimmer verwirren.
Wenn ich die Häuser fallen ließe, wäre meine astrologische Sicht nicht klarer, sondern verarmter. Und meine Verwirrung hält sich in Grenzen. Ich werd aber nicht wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe. War mir schon klar, dass das nicht jeder verstehen würde. Außerdem geht es hier im Thread explizit um das 12. Haus. Freilich, das Statement "Es gibt gar kein 12. Haus" wäre auch ein Beitrag dazu. Würdest Du das so sagen wollen?

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Allegria,

Hallo,:)
bin ebenfalls Schütze mit AC Schütze, ... und Sonne in 12. H.
Schlimm find ich die Sonne in 12 eigentlich nicht ( bzw. ist unbedingt für mich notwendig). Brauch eben typischerweise Rückzugmöglichkeiten, in denen ich mich alleine beschäftige... sei es malen, lesen, oder sonst irgendwelchen Kram... Mit der Durchsetzung klappt's auch nicht immer ....... aber ansonsten fühl ich mich pudelwohl...........;)

Ich bin auch Schütze mit AC SChütze und Sonne in 12.
Ich sehe es genauso wie du. Ich brauche das 12. Haus um mich immer wieder zurück zu ziehen und zu verarbeiten, zu entspannen etc., einen Freirraum nur für mich.
Es sind Bücher und die Natur, in die man sich immer wieder mal verkrümeln kann und das ist soooo wichtig und schön.

In die Isolation gedrängt stimmt schon auch, aber das war früher so, als ich mich sehr dagegen gewehrt habe und einfach überall dabei sein wollte, es aber irgendwie nicht zustande kam.
Als mir bewußt wurde, dass ich die Isolation einfach brauche, hat das - in sie hineingedrängt werden - aufgehört.
Seit dem habe ich so viele um mich herum, dass ich mich ernsthaft darum kümmern muß, wieder Momente der Isolation in mein Leben einzubauen.
Das kam mit dem Alter, als ich merkte, dass ich so mehr Energie habe als die Leute da draussen, die nie alleine sein können und somit kaum zu sich selber finden und aus ihren eigenen Kräften schöpfen können.

Man muß es als Geschenk nehmen, dass man fähig dazu ist, z.B. in Ruhe die Nähe zur Natur zu spüren und solche Dinge. In Summe stärkt einen das 12. Haus ungemein.

Athena
 
Hallo!
Ich bin schütze mit aszendent Schütze uns habe die Sonne im 12.Haus...Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen?Über die Sonne im 12.Haus liest man nur unverständliche, auch beunruhigende Sachen...Any comments?

Für das Verstehen des 12. Hauses hat mir besonders die Darstellung der Häuser in der Achsen-Polarität nach HUBER geholfen.

Er bezeichnet die veränderliche Achse 12/6 ja als Existenzachse.

Auf der linken Seite, im 12 Haus - der ICH-Seite - wird die Frage der Existenz AN SICH gestellt, d.h. ich muss mit mir selbst ins Reine kommen und erkennen, wer ich bin, was ich bin, wo ich stehe, welche Stärken und Schwächen ich habe.
Habe ich der Welt etwas zu geben? Hier wird in der Stille über das eigene ICH nachgedacht, meditiert.
Hier entscheidet sich, ob ich vor der Welt flüchte, oder ob ich den Zugang zur Transzendenz finde. (Isolation oder Verinnerlichung?/ Allein-Heit oder All-Einheit?)

Auf der rechten Seite, im 6. Haus - steht der Mensch dem DU gegenüber. Da wird die Frage nach der Existenz ganz konkret gestellt! Hier muss man was TUN! ... u. zw. mit der Betonung auf dem WIE!
Es gilt herauszufinden, wie ich optimal aufgrund meiner Fähigkeiten existieren kann, wo der richtige Platz für mich ist, wo meine Fähigkeiten verlangt werden.
Durch Nützlich-Sein und Dienstbar-SEIN bauen wir hier konkret unser SELBST-Bewusst-SEIN auf.
(Existenz-Kampf/Wo und wie kann ich meine Existenz be-Welt-igen?)

Erst wenn wir diesen SEINS-Forderungen nicht ausweichen (aus Angst vor dem Versagen, ...vor den möglichen persönlichen Niederlagen und Zurückweisungen), führt die "Einkehr" ins 12. Haus nicht in die Isolation, Illusion, ... in eine illusionäre Welt der "Träume", der Täuschung, der Phantasie oder der "Astral-Esoterik".

fhedor
 
Hallo nochmal zusammen,

bin zwar nicht der Thread-Eröffner... aber sozusagen als ebenfalls "Betroffene" :move1: möchte ich noch mal was loswerden...

Sieht so aus, als hätte das 12. Haus auf jeden Fall mit Verwirrung zu tun :)

Die Sonne im 12. Haus wird - meiner Ansicht nach - irgendwann in die (eher unfreiwillige) Isolation gedrängt.

Habe mir Gedanken über die Ursache meiner Zerstreutheit gemacht und erkläre das mal so:.... Wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch immer, keine Möglichkeit habe mich zurückzuziehen, klinkt sich dann automatisch und unwillentlich meine Aufmerksamkeit aus dem alltäglichen Geschehen aus. Oder im anderen Fall: Bei zuviel Trubel im Alltag, fällt dann mein Schlaf so aus, daß es einem Komapatienten nahe kommt......

Bei 12 würde ich - wieder mit aller Vorsicht und dem Risiko des an sich nicht zulässigen Pauschalierens - auf einen Vater tippen, der real oder seelisch nicht wirklich greifbar war. Oder aber auf einen sehr feinfühligen, empathischen Vater.

Die Botschaft des Vater könnte auch sein: stelle was in der Gesellschaft dar.

In meinem Fall war mein Vater in Kinderjahren kaum anwesend, da er durch die Arbeit eingespannt war... Später dann entwickelte sich unser Verhältnis und heute kann ich sagen, daß wir in bezug auf menschliche Werte oder gesellschaftliche Spielregeln vollkommen identische Meinungen haben. ... oder wenn einer den anderen anschaut, weiß er, was in ihm vorgeht. Er ist in der Tat recht feinfühlig.

War nochmal mein Senf dazu.... ist wirklich interessant hier, dies alles zu lesen........ ein bischen wie Psychotherapie....:)
Viele Grüssli
allegria
 
Werbung:
Hallo Athena:)
In die Isolation gedrängt stimmt schon auch, aber das war früher so, als ich mich sehr dagegen gewehrt habe und einfach überall dabei sein wollte, es aber irgendwie nicht zustande kam.
Als mir bewußt wurde, dass ich die Isolation einfach brauche, hat das - in sie hineingedrängt werden - aufgehört.
Seit dem habe ich so viele um mich herum, dass ich mich ernsthaft darum kümmern muß, wieder Momente der Isolation in mein Leben einzubauen.
Das kam mit dem Alter, als ich merkte, dass ich so mehr Energie habe als die Leute da draussen, die nie alleine sein können und somit kaum zu sich selber finden und aus ihren eigenen Kräften schöpfen können.

Man muß es als Geschenk nehmen, dass man fähig dazu ist, z.B. in Ruhe die Nähe zur Natur zu spüren und solche Dinge. In Summe stärkt einen das 12. Haus ungemein.

Athena

Das kann ich glatt unterschreiben..... sehe es auch als ein Geschenk an...
Durch Rückzug kann ich so wieder zu mir selbst finden und werde dann nicht mehr durch Äußeres überschwemmt. Zudem kann man so dann ebenfalls zur
Kraftquelle für Leute werden, die wirklich nie die Muße haben, ein wenig Innenschau zu betreiben. (ist in meinem Fall so für einige Family-Mitglieder).
Viele Grüssli
allegria
 
Zurück
Oben