Sonne im 11. Haus

Hallo Gelbfink,

wenn ich deinen Beiträge folge, komme ich zu dem Schluß, daß du du mit

Herrscherfolge
Achsenpolarität und
Rückfall ins Südknoten-Thema

arbeitest.

Sehe ich das richtig?

D.
 
Werbung:
Hallo Alexander :)

Es handelt sich fast ausschließlich um verdrängte Themen. Um hier ein konkretes Beispiel zu nennen, müsste ich doch ein wenig suchen, das so transparent rüberkommt, dass es auch für viele verstanden wird. Da fehlt mir leider gerade die Zeit. Werde aber zu gegebener Zeit nochmals auf Dich zukommen - versprochen.

Darüber würde ich mich sehr freuen. :) Ich habe nun mal den Spleen, Aussagen nachvollziehen zu wollen, soweit das möglich ist.

Deshalb habe ich mir noch einmal Astrologie und Psychosomatik von Roscher angesehen und entdeckt, dass er dieses Buch mit Ende Zwanzig geschrieben hat. In späteren Skripten hat er sich von einigen damaligen Aussagen distanziert und versucht, feiner zu unterscheiden bezüglich der Entstehung und des Umgangs mit Erkrankungen und geht stärker auf die Verknüpfungen der Quadranten untereinander ein. Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen:

Es gibt verschiedene Krankheiten. Wenn etwas durch eine Fehlaussteuerung entsteht, ist es Haus 6. Eine angeborene Krankheit findet sich im I. Quadranten. Ist es umweltbezogen, besteht eine Wechselwirkung zwischen dem III. Quadranten und dem II. oder I. Quadranten. Wenn ich ohne mein Verschulden in einen Autounfall verwickelt werde und dabei ein Bein verliere, liegt eine Wechselwirkung zwischen dem IV. und dem I. Quadranten vor, d. h. ich trage die körperlichen Konsequenzen für etwas, das ich nicht beeinflussen konnte. Wir müssen diese Aspekte immer unterscheiden. Es ist eben nicht so einfach, wie Herr Dethlefsen meint, der sagt, jede Krankheit ist psychisch bedingt. Wenn ich kurzsichtig bin, liegt es daran, dass ich nicht sehen möchte, was vor mir liegt. Wir haben unendlich viele Möglichkeiten, krank zu werden. Natürlich werde ich kurzsichtig, wenn ich immer vor mich hinstarre, ich kann aber auch genetisch bedingt kurzsichtig sein. Es ist immer beides möglich.
Quelle: Astrologische Prognose 2, Roscher Verlag Nürnberg, 1995

Wichtig ist für mich die Erkenntnis gewesen, dass Erkrankungen ohne eine Beteiligung der beiden unteren Quadranten nicht möglich sind, denn ohne die Beteiligung von Körper und Seelischem ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das heißt, ich kann mir in einem Radix viel Gesuche ersparen.

Gestern dachte ich dann kurz, wir wären hier thematisch völlig off topic, das Thema ist ja Sonne in 11. Nö, wir sind völlig on topic, Sonne/Uranus ist eine Konstellation, die man bei in Heilberufen Tätigen sehr häufig findet und besonders oft bei Ärzten: Wenn es auf der Beziehungsebene zu eng wird, kann man sich im Elfenbeinturm der Fachsprache verschanzen. Gilt mit leichten Einschränkungen auch für Astrologen. :D :cool:

Schönen Sonntag
Rita
 
Hallo Baubeau,

mich interessiert das wirklich, wie Du das meinst, oder wie die klassische Fraktion (?) dazu steht. Was genau ist denn das Missverständnis? Vielleicht magst Du ja tatsächlich die Häuserbedeutungen, wie Du sie verstehst, mitteilen.

wie ich ja schon geschrieben habe, haben die Häuser eine eigene Entwicklungsgeschichte. Es war nicht so, dass man die inhaltlichen Bedeutungen der Zeichen einfach auf die Häuser übertragen hat. Für die inhaltlichen Zuordnungen der Häuser waren andere Faktoren verantwortlich, unter anderem die Anordnung der Planeten nach der chaldäischen Reihe oder die Freuden der Planeten in den Häusern (eine Art Würde der Planeten). Das wird bereits in den Texten der hellenistischen Astrologen, die die Geburtsastrologie maßgeblich mitbegründet haben, sehr deutlich, wenn sie z.B. vom 5. Haus als dem “Ort der Aphrodite (Venus)”, dem 9. Haus als dem „Ort der Sonne“ oder dem 12. Haus als dem „Ort von Kronos (Saturn)“ schrieben (z.B. Paulus Alexandrinus, 4. Jhdt. n.Chr.).

Heute wird z. B. das 5. Haus als das Haus des Löwen und/oder der Sonne bezeichnet. Dass aber weder das Zeichen Löwe noch die Sonne die inhaltlichen Bedeutungen des 5. Hauses begründet haben, wird auch dadurch deutlich, dass schon von Beginn an das Zeichen Löwe als unfruchtbar und die Sonne als verhindernd bzw. einschränkend für die Geburt von Kindern galten und auch so gedeutet wurden.

Im Übrigen wurden die Zeichen als die Wohnstätten, die Residenzen der jeweiligen Herrscherplaneten betrachtet, also als die "Domizile" (Häuser) der Planeten. Wenn die Alten nun vom Haus/Domizil des Mars sprachen, dann meinten sie das Zeichen Widder, das vom Mars beherrscht wurde. Das Haus/Domizil der Sonne war das Zeichen Löwe usw. Im ersten Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass es für die Erdraumfelder andere Namen gab. U.a. durch die Übersetzungen von den Originalsprachen ins Lateinische und wieder ins Englische, kam es dann immer wieder zu begrifflichen Überlagerungen und Verwirrungen bezüglich des englischen Ausdrucks "domicile" i.S. von Haus, der dann auch auf die Horoskophäuser bezogen wurde.

Letztlich geht es mir hier aber nicht um die Häuserbedeutungen, wie ich persönlich sie verstehe, sondern um die geschichtliche Entwicklung und Entstehung derselben. Die Häuser waren Symbolträger für die äußere Welt des HE, für die realen Umstände und konkreten Erfahrungen. Damals wie heute leben wir nicht in einem Vakuum, wir sind eingebettet in ein Netzwerk von äußeren Umständen, Personen und Bedingungen, die auf uns einwirken und auf die wir selbst einwirken. Daher steht z.B. das 4. Haus nicht für meine Gefühle und meine inneren Befindlichkeiten - dafür ist der Mond als Planet zuständig und in gewisser Weise auch das Zeichen Krebs als Domizil des Mondes. Das 4. Haus steht für konkrete äußere Umstände und Menschen, wie unsere Herkunft, unsere Ahnen, unsere Familienverhältnisse, Haus- und Grundbesitz usw. Steht beispielsweise Mars im 4. Haus, ist das nicht das Gleiche wie Mars im Krebs oder ein Mond/Mars-Aspekt. So eine Position zeigt ein "marsisches" Verhältnis zu den o.g. konkreten äußeren Umständen, gefärbt durch das Zeichen in dem er steht und die Aspekte, die er erhält. Man wird dadurch nicht automatisch sanfter, schöpferischer, launischer, umsorgender, kreativer, passiver, fürsorglicher usw.

LG
Jogi
 
richtig, noch besser ausgedrückt arbeite ich mit dem Herrschersystem nach Hermann Meyer. Ab und an falle ich in die Klassik zurück, nehme aber sofort wieder Abstand.
LG Gelbfink
Über Roscher bin ich zum Herschersystem gekommen. Wir meinen: TK der Häuserspitze bestimmt den Herrscher. (Es gibt noch 2 andere Systeme.)Überzeugt hat mich, daß es sehr indivituell ist. Mit Equal-Häuser ändertsich alle 2 Stunden etwas, bei anderen Häuser-System kann dies theoretisch alle 10 Minuten sein.

Zu Meyer bin ich durch die Verbindung Astrolgie und Transaktions-Analyse gekommen. Ich hatte erst Schwierigkeiten damit, weil ich das Erwachsenen-Ich idealisiert habe. (Anlage + Ideal = Abwehrmechanismus)

Bei Meyer gefällt mir auch seine Breite. Stichwort: Lebensschule. (Natürlich übernehme ch diese nicht 1:1.)

Ich vermute, mein am meisten weiter empfohlenes Buch ist "Die Schiksalgesetze" von Meyer. Für mich als Techniker liest sich dies wie ein Buch über Regelungstechnik. (Leichter verständlicher als das "Kybalion"; hermetische Schrift.)

Astrologie betrachte ich als analytisches Hilfmittel. Die Vorgehensweise etwas zu ändern, lese ich z.B. auch bei Meyer heraus, ähnelt der einer Verhaltes-Therapie: Schrittweises Vorgehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Z.B. Energetische Psychologie (EP). Zumindest ist diese unter diesem Begriff verbreitet. Die ursprüngliche Grundlage war die Informations-Theorie (R. Callahan) und so verwende ich sie auch.

(Als Wiederholung: Kpernetik hat sich aus der Regelungstechnik entwickelt. Daraus entwickelte sich die Informations-Theorie und die System-Theorien.)

Die Astrologie betrachte ich auch als System-Theorie. Die systemische Vorgehensweise ist: Ändert man ein Teili m System, ändert sich das ganze System.

D.
 
Hallo Dilbert, ja, ich denke, wenn bereits eine psychologische Grundbildung vorhanden ist, die Astrologie kein unbeschriebenes Blatt ist, dann findest Du speziell und den Hermann Meyer Schülern viele Astrologen, die mit vielen unterschiedlichen Theorien arbeiten, vorrangig jedoch auf das entwickelte Herrschersystem zurückgreifen. Seine oder die Schicksalgesetze sind ja nun schon fast nicht mehr zu widerlegen und stammen aus der Psychologie.
FAZIT: dieses System ist für mich das System, mit dem ich schnell zu klaren Aussagen kommen kann, die für mich daraus zu erzieleten Erkenntnisse stellen für mich als Saturn-Merkur Mensch eine greifbare Grundlage dar, gepaart mit meinem Psychologiestudium bin ich schnell auf der richtigen Seite und kann so unterstützend als Berater zur Seite stehen.
LG Gelbfink
 
Kann man sich mit einer Sonne im 11. Haus selbstständig machen oder wird man immer gesellschaftlich abhängig bleiben in beruflicher Hinsicht? Kennt jemand Beispiele und Gegenbeispiele?
LG Jutoka
 
Hallo Jutoka,
Sonne und Selbständigkeit passen ja schon irgendwie gut zusammen. Nachdem wir auch auf der Achese 5/11 sind, könnte es ja naheliegend sein. Vielleicht machst Du uns das ein wenig einfacher und gibst uns mehr Informationen. Gute Antworten erhältst Du vermutlich mit Deinen Radixdaten, oder?
lg Gelbfink
 
Hallo Gelbfink,
mich würden Fälle interessieren, wo dies z.B. der Fall ist oder nicht.
Ich würde bei meinem Horoskop eigentlich nicht davon ausgehen, dass hier eine Selbstständigkeit möglich wäre. Es passt auch nicht zu meinem bisherigen Werdegang.
Dennoch interessieren mich mögliche Beispiele, vielleicht auch um das 11. Haus noch einmal besser verstehen zu können.
Klar, dass 11. Haus ist ein freiheitsliebendes Haus und somit entspricht dies einer selbstständigen Tätigkeit ohne großartige Einflussnahme.
Aber würde hier beispielsweise eine Künstlerin in das 11. Haus passen, die z.B. malt und ihre Bilder einer Öffentlichkeit präsentiert, evtl. sich mit anderen Künstlern austauscht?
Das wäre doch eher das 5. Haus oder nicht?
Ich würde gerne diesen Unterschied zwischen einer Selbstständigkeit im 11. Haus und einer Selbstständigkeit im 5. Haus oder einer Selbstständigkeit im 2. Haus oder vielleicht auch 7. oder 8. und 10. Haus besser verstehen. Man kann sich vermutlich mit fast jeder Sonnenposition irgendwie selbstständig machen oder nicht?
 
Werbung:
Könnte man auch ganz aus seinem Horoskop aussteigen? Geht das? Kann man wirklich tun und lassen, was man möchte?
 
Zurück
Oben